Car PC bitte um hilfe !

hmm...

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.205
Hallo leute !

Ich habe mir einen Car PC gekauft ......wollte den dann anstatt des Radios nehmen und als Navi .....


Das mit dem Navi geht wohl mit der software und ner GPS maus .....also kein problem :)



soo , nun zur frage .......der pc ist ja klein und man könnte den gut erstecken ....
aber wie bekomme ich das hin , das er beim anmachen des autos hochfährt?
und beim ausstellen des motors normal herunterfährt?


Und wie mache ich das , das er möglichst schnell hochfährt?

am besten wäre es ja wie beim labtop was man aufklappt und dann direckt da ist ........ aber wieviel strom verbraucht dieser modus?


Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

coole Idee erstmal...!!!

hast du uns auch ein paar genauere Daten zu deinem PC?

Hersteller, Typ

Dein OS wäre auch noch sehr interessant.

und was du für ein Auto hast.


Gruß
tekker93
 
wenns nicht speziell fürs auto ist (also nen normaler lappi), wirds wohl so nicht realisierbar sein.

prinzipiell kann es sonst nur nach dem gleichen prinzip wie bei einer endstufe funktionieren... du musst den pc mit strom verbinden und als steuerung das remote kabel (antennen kabel) vom radio anzapfen, damit der pc nur strom bekommt wenn du die zündung anmachst... dann schaltet sich der pc normalerweise aber immer noch nicht von alleine ein/ fährt von alleine runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht speziell fürs auto ist (also nen normaler lappi), wirds wohl so nicht realisierbar sein.

prinzipiell kann es nur nach dem gleichen prinzip wie bei einer endstufe funktionieren... du musst den pc mit strom verbinden und als steuerung das remote kabel (antennen kabel) vom radio anzapfen, damit der pc nur strom bekommt wenn du die zündung anmachst... dann schaltet sich der pc aber immer noch nicht von alleine ein... also wärs kein wirklicher vorteil gegenüber ner komplett manuellen bedienung...

So habe ich mir das auch gedacht!!!

Aber das ist nur die halbe Lösung. Denn wenn er den Schlüssel raus zieht kann der PC nicht runterfahren.


Ich bin schon am überlegen zwecks Schaltung und so weiter...


Gruß
tekker93
 
wär einfach mal wichtig nen link zu dem car-pc zu haben ;) wenns speziell dafür ist wirds wohl in der bedienungsanleitung stehn und extra dafür ausgelegt sein -> sprich das er abhängig von der stromzufuhr bootet/herunterfährt... wenn nicht hilft nur die suche im internet ob's "adapter" o.ä. gibt die sowas bewirken!
 
Wie schon mehrfach gesagt. Ohne Infos was fr ein PC das ist, kann dir da keiner helfen.

Falls das ein "normaler" ATX basierter PC ist, benötigst du ja soweiso ein spezielles Netzteil wie z.B. das M2/3/4 ATX von cartft.com o.Ä. da ist so eine Logik integriert.
Beim Laptop wird das ganze schwieriger... müsste man eben eine Schaltung basteln.

Gibt haufenweise Infos zu dem thema im www.car-pc.info Forum...
 
Die Idee ist schon so alt das sie bereits einen Bart trägt. Es gibt etliche Amiga User die das schon vor rund 10 Jahren problemlos umgesetzt haben.

Für den Strom gibt es Adapter, entsprechende Displays gibt es auch. Der Vorteil vom Amiga gegenüber dem handelsüblichen PC ist, das man ihn nicht runterfahren muss. Also Strom aus und gut ist. Eventuell gibt es ja beim PC die möglichkeit einen Stromadapter vorzuschalten der dem System sagt; "Hey, der Strom ist weg, jetzt schnell runterfahren." So wie es zum Beispiel eine USV macht.
 
Hi , also der pc .....hmm ja ^^ also das ist denke so ne art ITX pc?


also ich habe 2 anschluss möglichkeiten :)

1mal einen speziellen steckplatz für ein kabel das dann zu einem zigaretten anzünder port geht :)

Und einmal wie beim labtop , wo man so ein netzteil da zwischen setzt und an ner normalen strom dose gehen kann :)



Also bildschirm soll ein 7" zoll touchscreen verwendet werden :) soll ja halt als radio und navi benutzt werden ;) und nicht zum zocken :d


Ist halt 1Ghz , 512MB ram , 100GB HDD , DVD laufwerk :)

Und als betriebssystem ist halt windows XP media center edition drauf :)


Verbaut wird der rechner in einem Opel Calibra :P



was ein OS ?
 
Nun soweit ich mich an an die Aussagen meines Carhifi Dealer errinnern kan sagte er mir mal das es nicht möglich ist einen Car PC booten oder Aus dem Ruhezustand zu hollen , nicht eher der Motor gestartet ist . Weil es beim Start zu Spannungsspitzten kommt und unter Umständen dein NT abrauchen lässt (oder mehr).Aus diesem Grund hatte ich mich dan doch für eine Multimediacentrale von Pionier entschieden . Probleme gibt es meist mit dem Radio . Den hier muss fast immer noch ein normales Radio verbaut werden wenn man Wert auf Staumeldungen und RDS legst . Ich habe mir Navi und DVD Wechsler sowie 2 Monitor knappe 1800 € auf den Tisch gelegt . Was ich aber nicht bereut habe .
 
Hallo nochmal , also den Pc hab ich gebraucht gekauft und leider keine anleitung dabei :(


Also auf dem NT des PCs steht mini-box.com .......und auf der seite habe ich mal nach geguckt , aber das nicht gefunden .....


Das NT Sieht genau so aus wie das hier ! also von der bestückung her .......... aber leider kann ich kein english und daher weiss ich nicht , ob das NT auch so abschalt funktionen hat oder sowas :(


http://www.mini-box.com/M1-ATX-90w-Intelligent-Automotive-DC-DC-Power-Supply?sc=8&category=101
 
ach hab was vergessen :(

ich habe den PC bis jetzt nur mal im haus getested -.-


Ich klemme morgen das teil mal an nem Auto an und gucke mal was passiert beim ein und ausschalten der zündung :)
 
So , hab das gerade mal getested und es ist wie folgt :)


Beim einschalten der Zündung fährt der PC hoch , beim abstellen der Zündung geht der PC aber direckt aus :(

Also brauch ich wohl doch so einen adapter :(
welchen soll ich jetzt nehmen?



EDIT: Habe gerade nochmal rein geschaut :) also es ist ein M1 ATX board drin :)


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

@chrizz das netzteil hab ich doch drin o_O
 
Hast du auch alles so angeschlossen wie es sollte?

Weil normalerweise würde der PC heruntergefahren werden wenn du die Zündung ausmachst. Für das ist dann der Shutdown controller zuständig.

Das M1-ATX hat 8 user-wählbare microcontroller-gesteuerte Timing-Modi, welche Ihnen erlauben aus 8 Zündung/Shutdown Timing Schemata zu wählen. Wenn Sie alle Jumper entfernen, wird das M1-ATX zu einem herkömmlichen Netzteil ohne Zündungskontrolle und kann in nicht-KFZ-Umgebungen betrieben werden.
Quelle: http://www.cartft.com/catalog/il/459

Gruß
tekker93
 
Hallo , habe mal geguckt und gesehen das das Nt falsch angeschlossen war ....also hatte ja nur - und kl15 (zündungsplus) daher konnte der ja nicht runterfahren nachdem ich die zündung ausgeschaltet habe ......

Jetzt müsste das funktionieren wie es soll ........


so jetzt brauch ich eigentlich nur noch ne GPS maus und ein radio adapter .......


weiss jemand was für einen adapter ich brauche um an dem PC ein antennen kabel anschließen zu können?


Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh