CAR PC Freunde hier ?!

Ragazzo

Neuling
Wer eine Epia oder andere Mini ITX Plattform hat, hat sich vielleicht auch schon mal über den PC im Auto Gedanken gemacht. Wer von euch hat schon mit dem Gedanken gespielt, oder hat schon einen fleißigen Rechenknecht im Auto ?

Bin erst fertig geworden mit meinem Epia Einbau..

PC1.JPG

http://212.227.21.158/www_root/carsfromitaly/thread.php?threadid=13938&boardid=59&styleid=3
http://www.autoputer.de/wbb2.3/thread.php?threadid=142

Gruß

max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Habe eine IBM Travelstar mit 40 GB drin. Die 2,5" Platte ist mit Müll eines alten CD Wechslers gelagert.. habe da die Dinger gefunden die mit Öl gefüllt sind wo normal die CD Lese Einheit dranhängt. Nun ist meine 2,5 " Platte dran befestigt. Läuft seit 6 Monaten.. hatte bisher absolut keine Probleme. Die Platte war aber vorher schon 2 Jahre in meinem Dell Inspiron 8100 eingebaut bevor es ne neue bekommen hat.. Hab an meinem Haupt PC auch noch ne IBM Travelstar am USB Port.. die ist schon so oft runtergefallen, wundere mich immer was die Dinger aushalten!

Man könnte ja alternativ auch ein IDE Flash Modul oder die neuen Flash Festplatten benutzen, was eben eine Kostenfrage ist :d

Hi, habe mir gerade mal Dein System auf der gelinkten Seite angesehen.
Sieht gut aus. Was hast Du denn generell für Software im Einsatz?

- Betriebssystem
- Navi
- Grundoberfläche

Wie schaltest Du den PC eigentlich aus? Fährst Du ihn immer ordnungsgemäß runter? Wird der PC ständig mit Strom versorgt?

Gruß,
Frittenbude

Als Betriebssystem verwende ich XP Pro - alles unnötige mit XPLite entfernt..
Als Navi Software lasse ich Destinator drauf laufen, dieses ist eingebetten in die Oberfläche Roadrunner. Raodrunner ist praktisch ein Frontend für verschiedene Programme. Es bedient im Hintergrund Winamp für die Audiowiedergabe. DVD Wiedergabe, Radio usw. kann frei gewählt werden.

Roadrunner :

PC3.JPG

Der bekommt beim Ausschalten der Zündung ein Shutdown Signal, danach fährt ert in den Ruhezustand (Suspend to Disk), Suspend to Ram wäre natürlich schneller... Aber eben dann müsste der PC immer mit Strom versorgt werden.. Weil die Hochfahrzeit mit Suspend to Disk auch recht gering ist (ca. 12 s) bis Musik kommt, kann man das eigentlich vernachlässigen.

Hört sich ja wirklich gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert (also automatischer Standby-Modus beim Drehen des Zündschlüssels).

Habe mir gerade mal Destinator auf der Herstellerhomepage angesehen. Es gibt insgesamt 4 Varianten. Welche davon hast Du denn?
Wollte nämlich im Prinzip wissen, ob es auch TMC-fähig ist.

Gruß,
Frittenbude

wie lange kannst du die batterie des autos mit dem Pc belasten?

Bekannter hat in seinem Alfa 156 Sportwagon ein MicroATX Board mit 2*512MB RAM, Sempron 3000+ und Radeon 9200, 80GB HDD verbaut. Am TV-Out hängt ein TFT-Display, dass er relativ gut in das Armaturenbrett integriert hat. Die Stromversorung hat er über eine 2. Pufferbatterie im Kofferraum, einen Converter von 12V auf 230V~ und einem normalem ATX-Netzteil gelöst...(Dreckswirkungsgrad, aber es geht)

Als Bedienung fungiert ein USB-Touchpad im ehemaligem Radioschacht...

Funktioniert seit einigen Monaten einwandfrei...

Der Junge ist Tischler, hat also alles mit Holz + Stoffbezügen realisiert und sieht TOP aus. Hielt es damals für eine Schnapsidee als er mich immer um Hilfestellung wegen techn. Kleinkram anrief. Aber ich muss sagen, es ist richtig gut geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment noch keine Zusatzbatterie, aber kommt noch ein Blei-Gel Akku mit 20Ah rein. Im Moment sind 2-3 Stunden Laufzeit drin.. Dann greift der Tiefentladeschutz, damit das Auto noch anläuft..

Mit normalem ATX Netzteil und Spannungswandler hat man ja verdammt großen Verlust.. am Wechselrichter verlierst 20 % und am Netzteil auch noch mal so viel..

Mein PC braucht im Idle Mode ca. 17 Watt und bei Maximallast ca. 25 Watt - wohlgemerkt komplett mit Platte usw.. Ist natürlich nicht so schnell wie ein Sempron 3000, aber für was braucht man das im Auto..es gibt ja noch Xbox :-) Diese kann man auch ohne Spannungswandler im Auto betreiben..

@ Alfamat - Wie ist dann die Bildqualität auf dem TFT am TV Out ? Meiner hängt am VGA Out, hatte vorher einen für TV Out, aber verglichen mit VGA ist die Qualität schrecklich.. also kleine schriften z.B. im navi lesen ist fast unmöglich.

Wird normale Auflösung 640*480 sein...eben TV-Out...

Das Frontend hat so große Schriften, da fällt das kaum auf. Navi hat er nicht...er nutzt nur MP3/DVD etc.

Was echt? Du verbrauchst nur 25 Watt im Last Modus und gerade mal 17 Watt im Idle?
Das ist echt verdammt gut.

Ich habe auch einen MiniITX-PC (als Linux-Router) mit folgenden Komponenten:
- VIA EPIA CL 6000 (passiv gekühlte 600 MHz CPU)
- VIA Sereniti 2000 Gehäuse inkl. 100 W Netzteil
- Samsung 80 GB Festplatte (5400 UPM)

Ich verbrauche mit dem Teil im Idle-Modus aber etwa 39 Watt. Unter Last vielleicht 45 Watt. Bin mir bei letzterem Wert nicht ganz sicher. Messe ich demnächst noch mal.

Habe bei der Auswahl der Komponenten extra darauf geachtet, dass der Stromverbrauch möglichst gering ist und daher auch die passiv gekühlte CPU bevorzugt, weil sie nur etwa halb soviel Strom braucht wie die aktiv gekühlte 1000er-Version.
Die Festplatte ist ebenfalls so ziemlich das sparsamste im 3.5"-Bereich.

Meinst Du, das Netzteil könnte so einen schlechten Wirkungsgrad haben, dass ich auf einen so "hohen" Verbrauch komme?

Gruß,
Frittenbude

@Frittenbude

Ich hab ne 2,5" Platte, wenn ich anstatt dieser eine 3,5" Platte reinmachen würde, käme ich auf ca. 30 Watt im Idle. Weil so ne 2,5" Pladde hat ja nur 5V und 500 mA. dagegen zieht eine 3,5 Platte ca. 500 mA bei 12V und dazu noch 800 mA bei 5V...

Bei deinem Netzteil gehen garantiert noch 20% flöten..

BoSS schrieb:

Für jemand der seinen PC im DIN Schacht will schon..

Das Display ist ok, weils 800x600 native Ausflösung hat. Die 7" haben ja fast alle 800*480 und das packen die Epia Boards (im Moment) ohne zusätzliche Grafikkarte noch nicht.

Das Paket ist für Basler aber trotzdem relativ teuer.

8" TFT VGA Touchscreen gibts schon für 199 €
Die Erweiterbarkeit ist auch eingeschränkt. Und je nach Anordnung des DIN Schachts kommt es zu thermischen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ragazzo Wo hast du deinen Tiefentladeschutz her? Suche sowas für die Mukke im Auto :fresse:

edit: Ich weiß, wenn ich mir sowas holen würde, würde ich mir das auch selber zusammenbauen und nicht so ein Komplettpaket kaufen. War nur mal als Beispiel gedacht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ragazzo schrieb:
... 800*480 und das packen die Epia Boards (im Moment) ohne zusätzliche Grafikkarte noch nicht ...

Auch nicht mit dem Windows-Tool "Powerstrip"?

Also meine Festplatte braucht etwa 6 Watt. Das sollte nicht der Stromfresser sein.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert schon mit den 800*480, aber nur auf "richtigen" Bildschirmen.. Wenn mans mit Powerstrip machen will, endet das in einem schwarzen Bildschirm.. Das komische : Ich habs in meinem CAR PC mit ner Geforce 5200 PCI probiert, damit funktionierts..

Wer die MP3car.com Foren kennt, kennt auch die endlosen Diskussionen um die 800*480 auf nem Epia mit 7" VGA Screens.. Es liegt zum Teil am Bios und zum Teil am Treiber, das es nicht funktioniert. Unter Linux funktioniert es, aber unter Windows hats eigentlich noch niemand geschafft.. Aber Via arbeitet mit dem Displayhersteller Xenarc an einer Lösung. Via will ein Bios Update bringen mit dem es dann funktioniert.

@BoSS

Der Tiefentladeschutz ist in dem DC/DC Netzteil eingebaut...
So nen Tiefentladeschutz für andere Verbraucher bekommst z.B. bei Conrad.de, z.B. der PTS 1, dort kannst du die Abschaltschwellen auch noch einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh