Car PC, Mini-ITX Basis

eurofighter

Semiprofi
hoi!

ich wollte mir gerne einen Rechner in mein Auto bauen. Da mein Autoradio eh schrott ist (nur CD (keine MP3), kein Line in, kein gar nix) will ich direkt auf einen Rechner im Auto umsteigen. Hätte auch noch den Vorteil, das der Beifahrer während der Fahrt videos gucken kann...

dabei dachte ich in erster Linie an die Mini-ITX-Serie von via,
bin aber auch für andere Vorschläge durchaus aufgeschlossen ;)

allerdings habe ich nicht besonders viel Ahnung von den Motherboards, weshalb ich hilfe bei der Auswahl eines Motherboards mit folgengen Kriterien bräuchte:

- Abspielmöglichkeit MP3, Videos
- Möglichkeit zum arbeiten (office, 2D-Cad)
- Anschlüsse: line in, out, tv out, lan
- evtl 5.1 sound
- geringer Preis :d
- geringer Stromverbrauch

welches Motherboard erfüllt diese Kriterien uns ist zugleich noch günsitg im Preis?

THX4Answer & Gruß, €F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Anregungen kannst du dir ja z.b. bei CarTFT.de holen, die bieten z.b Komponenten und Komplettsysteme für Autos an.

Für son Autorechner sollte die Via eigene ´Prozessor Reihe ausreichen, hat dann auch den Vorteil das das ganze gut kühlbar bleibt..

der mit 1Ghz ist glaub ich der stärkste, der sollte reichen!

fürs Epia ML gibts den Prozessor entweder als Eden mit 533 mhz oder C3 mit 800 MHZ
werde daher vermutlich den C3 wählen...auch, weil der Preis der gleiche ist. halt nur etwas mehr Wärme.....

ist eine Soundkarte + riser hier zu empfehlen? Kenne die Soundqualität bei Viaboards nicht......wenn soundkarte, welche? Gibt es evtl. auch empfehlenswerte low-profile ?

Mal ne ganz andere Frage: Wie stellste dir denn das mit der Festplatte vor??? :hmm:

Greetz :d

Stay_Tuned

@Fighter: Kannst mal Angael anschreiben, sie hatte (hat) so ein Ding in Ihrem BMW drin, allerdings nicht als Musikanlage sondern zu den Loggingzwecken. Sie kann es Dir am besten beschreiben und helfen. Wenn Du Ihre Mail brauchst, kannst mir eine PM schicken.

'cuda

Stay_Tuned schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Wie stellste dir denn das mit der Festplatte vor??? :hmm:

Greetz :d

Stay_Tuned
Festplatte wird in schaumstoff und gummibändern gelagert ;) wie die Endlösung ausieht weis ich noch nicht genau...
sollte nciht viel passieren ^^ und selbst wenn, da kommt irgendwas um die 40-60 GB rein.......

Habe auch einen Rechner in einen Mitsubishi Eclipse gebaut , folgende Teile wurden verwedent :
1x866MHz PIII
1xECS VIA (???) Chipsatz
1x128 SD RAM
1x150Watt Shuttle NT
1x60 GB 5400rpm (speziell gelagert)
1xDVD-ROM Slot-In Pioneer

Das alles in nen Subwoofer Gehäuse gebaut und fertig.

Winows XP rauf , MediaCar+DVD Player und ab geht's .

Als Anzeige wurde eine 7.2 Zoll TFT verwendet , Eingabegeräte spzielle Tastatur (eingepasst) + LED Belechtung + große Funktasta

was kostet so ein mini pc (ohne monitor) ca?

pics würden mich auch intressieren :)

was sagt er ?
werde morgen die richtig reinstelle , jetzt muss erstmal für physik gelernt werden

Bandwidth quota has been exceeded. The web site would work again after 12 hours. Members are given an initial bandwidth quota of 1000 MB monthly.

Naja traffic ist überschritten , in 12 stunden geht es wieder (morgen) . Werde es aber @hluxx uppen

Wie funktioniert dass ganze dann mit den Lautsprechern?
Wie schliese ich solche Auto Lautsprecher an den PC an?
Muss ich für den PC ne extra Endstufe nehmen?
Wenn es irgendwo eine Do It Yourselfe Anleitung gibt, würd ich mir sowas gern mal anschauen.

Und, hat jmd. was interessantes zum Thema CAR-PC gefunden?

:)

Solltest du vor haben, auch Divx Filme anzugucken, kann ich dir das hoffentlich bald kommende EPIA SP empfehlen, das ML reicht dafür nicht aus.

Ich mißbrauche einfach mal den Thread da ich was ähliches vor habe und einen Großteil der Komponenten noch aus "alten Tagen" habe. Es soll ja sowas wie Synergieeffekte geben ;)

Also, hier erstmal die vorhandenen Komponenten:
-MSI MS-6340 http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=39
-Duron 1200 oder 750
-2x256MB MDT PC150 http://www.mdt.de/download/MDT_SDR168.pdf
-IBM Travelstar 10GB mit IDE/Molex Adapter
-Slimline Notebook CD-ROM mit IDE/Molex Adapter
-Elsa ErazerIII ViVo (TNT2)
-GPS Maus

Was noch fehlt:
-12V ATX Netzteil (am liebsten Eigenbau)
-7" TFT Display (am liebsten mit Touchscreen)
-Kabelloste Tastatur mir integrietem Trackball
-Kamera
-USB-DVB-T Empfänger

Einsatzbereich:
MP3-Player, VCD/SVCD-Player, Navi, Rückfahrkamera, TV, minimal Office und I-Net

Folgende Fragen hätte ich da noch:
-Lieber nen Touchscreen oder nen normalen TFT? Aufpreis ca. 100€
-Gibt es irgendwo nen Link zu nem Schaltplan für ein 12V ATX-Netzteil?
(Die Idee "Ebay-Converter" vom 12V auf 230V und dann per normalem ATX-NT möchte ich nicht da sie völlig Sinnfrei ist)
-Kann jemand ne günstige Kamera mit 12V Betriebsspannung und Composite Ausgang empfehlen, Kann ruhig S/W sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh