[Sammelthread] Car-PC

Felix8952

Enthusiast
Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum gar keinen richtigen Car-PC Thread gibt. Ich bin der Ansicht, sowas gehört in ein Computerforum.

Ich bin mir sicher, dass einige Luxxer schon einen haben, oder zumindest mit dem Gedanken daran gespielt haben.

Für allgemeine Infos über Car-PCs: Car-PC - Wikipedia
Und der Händler des Vertrauens: CarTFT - Car-PC Shop für Touchscreen TFT, Mini-ITX, Mobile PC, GPS

Ohne lang drumherum zu reden, postet doch mal eure Car-PCs. Wenn möglich mit Bilder natürlich...

---
Ich mach mal den Anfang.

Der Einbau befindet sich zwar schon seit über einem Jahr im Pre-alpha-Stadium (Ver. 0.0.01), aber er funktioniert perfekt und ich könnte nicht mehr ohne...

Der Rechner:
CPU: Intel Atom 2x1.6GHz
MB: Asus AT3IONT-I
GPU: Gainward 9500GT
RAM: Kingston 2GB DDR2-800
HDD: Hitachi Travelstar SATA 5400Rpm 500GB
NT: 12V M4-ATX 150W

System: Windows XP
Software: In Car Terminal (iCT)

Das Auto ist ein Honda CRX ED9, Baujahr 1991

So, jetzt seid ihr an der Reihe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus :bigok:.

ich wollte/will mir auch immer einen ins auto einbauen. das ganze ist bis jetzt aber immer an meiner faulheit gescheitert.

wie hast du die stromversorgung realisiert?
was machst du mit der car pc alles?
das display ist ein touchscreen, denke ich?

mfg

das ganze ist bis jetzt aber immer an meiner faulheit gescheitert.
Das ist auch der Grund, warum mein CarPC seit über einem Jahr im pre-alpha-Stadium ist. Sobald es läuft macht man nichts mehr.

Obwohl habe mir letztens die kleine Blende mit Play/Pause, Vor/Zurück und anderen Knöpfen gemacht (zweitletztes Bild). Aber ja, es funktioniert, aber schön ist was anderes.

Die Stromversorgung übernimmt ein 12V PC-Netzteil:
M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt)
Ist zwar relativ teuer, aber dafür hat es gute Funktionen. PC-Steuerung über normale 12V Remoteleitung, Abschalten der 5V Leitung um die Batterie zu schonen und allgemein eine gute Batterieüberwachung (Tiefentladeschutz und co.)
Gibt auch Leute die ein normales Netzteil nehmen und einen 12V Wechselrichter davor hängen, aber das kommt fast gleich teuer und ist bei weitem nicht so konfortabel.

Ja, der Display ist ein 8" Touchscreen mit 800x600 Auflösung.

Den PC benutze ich momentan nur zum Musikhören und im Stau gamen. Will aber schon lange mal GPS Navigation einbauen. Nur gibt es noch keine restlos überzeugende Navigationssoftware...

danke für die infos. da bekommt man ja wieder lust sich was zusammen zu basteln :).

Das NT ist ja mal DER Hammer!
Wäre es theoretisch möglich, das Teil an einem Tischnetzteil zu betreiben?

Ich bastle auch schon seit etwa 6 Monaten an meinem CarPC.
Leider muss noch viel Zeit und Nerven in das Projekt investiert werden, diese Zeit fehlt mir aber momentan.

Hast du keine Probleme mit der HDD, wegen dem Subwoofer? Wirklich ideal ist das ja nicht. :p

Ja, das Netzteil ist schon edel.
Was meinst du mit Tischtetzteil? Normales 240V Labornetzteil?
Da bräuchtest du schon ein anständiges Teil. 250W an 12V sind immerhin knapp 21Ampere plus Verlustleistung.
Ich verstehe den Sinn darin nicht ganz, da könntest du gleich ein normales 240V PC-Netzteil kaufen Kommt viel günstiger.

Die HD macht bis jetzt keine Probleme. Obwohl ich sie ungedämpft direkt mit dem Gehäuse verschraubt habe. Ist eine 2.5" Notebookdisc, die mögen schon einiges vertragen. Solange sie nicht neben einem 2kW Bandpass steht geht das gut. Auch bei den normalen Erschütterungen des Autos musste die HD noch nie die Köpfe in Sicherheit bringen.
Ein Problem könnte noch die Temperatur sein. Im Hochsommer in der prallen Sonne gibts schon mal 60grad Innentemperatur, das findet die HD vermutlich nicht so toll. Dasselbe im Winter, -10grad kommt schon mal vor. Aber bis jetzt zickt sie nicht.

Tischnetzteile nennt man die Netzteile von Notebooks!
Man muss ja nicht unbedingt ein 250W NT daran anschließen!

Was mich nämlich am meisten beeindruckt ist, dass man die aktuellen Leistungsdaten per Software auslesen kann!

Schade das es das nicht für die Picos oder so gibt -.-!

Man muss ja nicht unbedingt ein 250W NT daran anschließen!
Soweit ich weiss, haben nur die M4-ATX Netzteile einen USB-Anschluss und da ist das 250Watt Modell das kleinste.
Aber das Netzteil braucht nur so viel Strom wie die Hardware daran verbraucht.
Mit den 80Watt, die Notebooknetzteile in der Regel so leisten kommt man bei Atom-Systemen relativ weit, aber mit Phenom, i7 ist man unter Last schnell darüber. Vorallem bei separater Grafikkarte.

Was willst du denn Damit aufbauen? Fileserver?

Also besteht keine Notwendigkeit das Zündsignal mit anzuschließen?!
Ich hab ja schon ein System mit PicoPSU! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem könnte noch die Temperatur sein. Im Hochsommer in der prallen Sonne gibts schon mal 60grad Innentemperatur, das findet die HD vermutlich nicht so toll. Dasselbe im Winter, -10grad kommt schon mal vor. Aber bis jetzt zickt sie nicht.

Meine 2.5 Zoll Disk hat die Vibrationen und extremen Temperaturschwankungen sicher 3-4 Jahre geduldig hingenommen. Danach habe ich sie durch eine andere ersetzt. Das Ding läuft immer noch. Habe allerdings keine Fehleprüfung laufen lassen ;)
Die Disk war übrigens so montiert, dass sich die Schläge und Vibrationen direkt auf die Platter auswirken...

jaja die zeit... bzw faulheit am auto zu basteln..
zum thema forum ist hier ein recht gutes:

Car-PC.info Forum

version 3 meines carpcs wartet auch schon auf zusammen und einbau.

v1
celeron 1300 /
512mb ram /
atx netzteil modifiziert +300watt spannungswandler //danach ein m1 atx NT /
display 20*4 zeichen in grün ,
software : win xp, winamp+plugin zur anzeige und über fernbedienung steuerbar

v2
am2 4400+ cpu
2gb ram,
m2-atx nt ,
tft: sp700 danach ein mm400 ( 7 zoll tft)

v3
am3 athlon 2 -250
4gb ddr3 ram
micro atx board von msi
7 zoll tft (ctf 700/sh) (entspiegelt und resistent gegen sonne)
m4 atx NT
500gb sata hdd im e-sata gehäuse

bis jetz immer 3,5 zoll hdds und noch keine ausfälle.

nochmal zum betreiben daheim für so ein pc, ja sollte es schon ein 20-25 Amp. Tiscchnetzteil sein (labornetzteil )

und das zündungsplus ist doch ah feine sache zum hoch unt runterfahren des pcs per zündung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hatte so etwas mit einem kleinen, zum Navi passenden Display vor.
Das passt besser ins Gesamtbild meines doch recht alten Autos...

Sowas hatte ich damals auch schon mal angedacht.
Nur das zusammenstellen des CarPC ist das eine, das ordentliche verbauen das andere.
An letzteres ist es dann auch bei mir gescheitert.
Außerdem gibt es heutzutage auch vernünftige Multimedia-Tuner mit Touchscreen.
Da lohnt sich ein CarPC IMHO nur, wenn man auch zocken will.

du meinst moniceiver ?
joa eine möglichkeit insofern man diese auch verbauen kann
bei mir z.b. kann ichs nicht bzw nicht ohne bastelei und nachträglich würde dann das originale radio nichtmehr passen

Es gibt auch richtige NT für Autos,
in Pico größe mit speziellen anschlüßen!
Echt genial.
Aber bemerkt man den Verbrauch des PC am Akku des Autos? Oder ist das vernachlässig bar?
Cool wäre wenn der PC startet wenn das Auto angeht:P

Genau deswegen würde ich ein richtiges Netzteil nehmen, auch beim Radio ist es doch ein gewaltiger Komfortgewinn, wenn es beim Starten von alleine an und später, am besten ne halbe Minute oder so verzögert auch von alleine wieder ausgeht.
Beim Radio ist das Standard, wieso dann beim PC drauf verzichten?

Naja, den Verbrauch des PCs merkt man vor allem recht deutlich, wenn das Auto länger steht und der dann noch im Standby oder gar an vor sich hingurkt.
Ansonsten, wayne.
Ich habe die kleinste Batterie drin, die es für mein Auto gab (68Ah), das sind bei einem sparsamen PC auch mal fast 2 Tage Betrieb.
Allerdings, wer will seine Autobatterie alle zwei Tage komplett neu aufladen müssen?
Während der Fahrt ist das alles aber recht locker vernachlässigbar, zumindest wenn man eine gewöhnliche 90A-Lima hat.

Das ist gut zu wissen.
So ein Atom oder Fusion verbraucht ja echt wenig das stimmt.
Aber ich kann mir vorstellen das es ein Nischenprodukt bleibt grade jetzt wo die Smartphones stärker und extrem mobiler werden.
Angenommen das S2 von Samsung:
Dual Core, dazu an die 32GB speicher, Internet auf abruf und das auch noch günstiger und schneller als ein PC.
Der Vorteil von einem PC die Power (wofür auch immer man die im Auto braucht:d)und die Speicherkapazität!
So ein IPad mit "TV"-Out dann kann man einen großen TFT befeuer.
Trozdem schon geil so n PC im Auto :d

Grundsätzlich halte ich nicht viel von den "fertig CarPCs". Sind meist überteuert und haben wenig Power.

Am günstigsten kommt ist immer ein selbstgebauter PC.
Kleines Gehäuse, Mainboard mit CPU, RAM, HDD evtl. externe GPU, ein richtiges 12V Netzteil wie das M4-ATX und gut is... Kommt insgesammt in etwa auf 300€ + Touchscreen.
Wenn man viel Wert auf perfekten Klang setzt ist noch eine Soundkarte zu empfehlen, das Onboardgedöns ist IMHO nicht so der Hammer.
Als Netzteil kann ich euch die M4-ATX Serie von CarTFT empfehlen.

Wegen dem Stromverbrauch hab ich mir noch nie Sorgen gemacht. So zum Vergleich:
Ein normaler Atom-Rechner verbraucht so um die 30Watt. An 12Volt sind das mit 70% Wirkungsgrad der Netzteils dann 3.25Ampère.
Das normale Abblendlicht hat 2X40W vorne +2X20W hinten, sind 120W =10A an 12V
Eine Endstufe mit 100Watt verbraucht etwa 16A unter Vollast mit 50% Wirkungsgrad.
Sogar der Zigarettenanzünder verbraucht etwa 10A

Also ich glaube die 3.25A des CarPCs kann man mehr als vernachlässigen. Man sollte den Rechner aber immer mit Ruhezustand und nicht mit Standby ausschalten. Denn beim Standby fliesst ein zwar kleiner aber nicht zu unterschäzender Strom, damit der RAM seine Daten nicht vergisst. Eine Wochen Standby ist nicht schlimm, aber bei zwei und länger wirds dann kritisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal, gibt es irgendwie ein Adapter für die 12V Netzteile am CarPC?
Ich meine den ganz normalen Stecker hinten am Netzteil (3Polig).

Weil ich (wie sehr viele andere auch) hab hinten meinen Verstärker drin, da könnte ich ja die Strom auch für den CarPC nehmen, bräuchte man nur einen enstprechenden Adapter - kennt jemand da was?

Wär vorallem praktisch da ja der Verstärker auch erst angeht, sobald das Radio anspringt etc.
Oder denkt Ihr die Leitung wäre zu schwach für PC + Verstärker?

Dann hätte ich noch eine Frage zu diesem Netzteil:
http://www.cartft.com/catalog/il/1175

Kann mir mal jemand erklären wie das Angeschlossen wird? (6 pins kann man belegen?!)

Zuletzt bearbeitet:
Die 400Watt waren jetzt als Beispiel..........

Mir ging es nur um die Anschlüsse was die damit vorhaben.

Drei würde ich ja noch verstehen!
1 - Plus
1 - Masse
1 - Control

Ich möchte mir selbst ein System zusammenstellen - deshalb bin ich darauf gestoßen.

Mal eine ganz andere Frage, hat jemand hier ein Auto mit nachgerüstetem Turbolader/Kompressor?

Wäre praktisch wenn man den Car-PC mit dem Sensor verbinden könnte das man den Ladedruck etc. auf dem Bildschirm hat...dann braucht man die ganzen VDO-Anzeigen nicht.

Müsste ich messen aber immer um die 12V!

Hab das jetzt mit dem NT Versandten das braucht über 18V. Deshalb wahrschienlich auch die mehreren Anschlüsse.

Die haben auch ein 320W Netzeil mit 3 Pins..das braucht nur um die 12V.

Wo habt Ihr den Eure Komponenten gekauft bzw. Gehäuse mit NT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh