[Sammelthread] Car-PC

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Wiso fragst du nach einem umbau für turbo bzw kompressor umbau? Willste dir ein frei programmiertes steuergerät zulegen, und mit dem car pc alles steuern?

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Wiso fragst du nach einem umbau für turbo bzw kompressor umbau? Willste dir ein frei programmiertes steuergerät zulegen, und mit dem car pc alles steuern?

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Nicht alles, die Kernfelder lass ich schon in ruhe - die werden vom profi abgestimmt ;)

Ich fänds nur praktisch wenn man den Ladedruck, Öltemp, Wassertemp etc. über den Car PC beobachten könnte. Dann würde man sich die Anzeigen sparen und das ganze würde weniger auffallen *g*

Die freien Steuergeräte kosten doch ein haufen Geld oder?
 
Ja kosten sie. Und Abstimmen musste jemanden haben. Ich habe ein kms mp 25 verbaut. Mit allem drum und dran ca 1200 euro ohne einbau. Allerdings sind analoge anzeigen im Amaturenbrett die bessere wahl. Dazu musste aber das orginale totlegen und das kms eintragen lasse. Kostenpunkt noch ein mal va 800 euro.

Das abstimmen und veränder der Motoreonstellungen geht aber besser mit einem netbook. Als mit einem carpc. Du kannst auch wenn du was aus der vag liga fährt den obII auslesen. Dafür gibt es kabel. Ist sicherlich die billigere variante

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Jepp fahr den Golf 3 momentan noch als normalen VR6. Soll jetzt aber ein Kompressor/turbo (kann mich nicht entscheiden) drauf - wenn ich meine Prüfung bestanden habe *g*

Warum denkst du sind normale VDOs besser? Reaktionszeit? Hmm, ich denk die würde sich nichts nehmen!

Hast du zufällig ein obd2 kabel zum auslesen bei dir? Welches Kabel hast du Dir gekauft? Bei eBay gibts ja welche für 20euronen...taugen die was?

Zum Thema Netzteil werd ich wohl sowas nehmen:
M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watts)


@Threadersteller, hast du bei Dir die Powercap dazwischen geschaltet für den Car-PC oder dein Verstärker?
 
Ich habe einen A3 Turboumbau. Da ich von anfang an das kms drinnen hatte brauchte ich solche kabel nicht.
Ich hätte nur einen canbuscontroller. Dee wird dir aber nix bringen.
Ja wegen der reaktionszeit. Ausser abgastemperatur. Die sollteste Digital nehmen.

Beste Rundindtrumente sind meiner meinung nach von Raid. Sind zwar teuer aber sind echt klasse. Allerdings bekommste hier in Deutschland nur ladedruckanzeigen fast nur bis 2 bar. Musste meine raids aus Amiland importieren. Da bekommste auch bis 3 bar. Welches bei mir ganz knapp reicht. Beim vr6 sollteste aber nicht mehr als 1.8 fahren. Der hat schon genug drehmoment.

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Jungs, kann man nen CarPC auf Turbo oder Kompressor umbauen?

Wir haben für autospezifische Sachen einen extra Bereich im Offtopic, da bitte die Diskussion dahinverlagern.
 
Geht doch darum Anzeigen wie den Ladedruck auf dem PC anzeigen zu lasse!
Bezug zum Thema ist da imho schon noch gegeben ...

Was mich interessieren würde: Wie kommt der Sound vom CarPC auf die Anlage des Autos?
Gibt es dazu spezielle Adapter (Golf V mit dem großen Navi-System bei mir)?
Von FM-Transmittern wurde mir immer abgeraten.
 
Von einer reinen carpc würde ich auch abraten. Radio würde ich immer via normalen headtuner steuern. Hat vorteile bei der lautstärke regelung.

Für den rest eben dann den carpc. Navi ,musik, tv, filme, inet.

Ich bin mit dem carpc case voom sehr zufrieden. Habe ein m4 netzteil im auto. Usb in der console. Dafür kein dvd laufwerk. Ist ein atom mit 4 gb ram und spielt alles was es soll


Na ganz einfach. Entweder mit einem Radio was einen line in hat, oder via verstärker . Gute gehäuse bieten ein direkten line out an via hd audio vom mainboard.

Ne powercao gehör max 30 cm vor den verstärker
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@underclocker2k4 es geht ja nicht um umbauen. Bei einem Motor der ab Werk schon aufgeladen ist kann man die Werte einfach über die Diagnose Box feststellen. Beim Nachgerüsteten Turbo/Kompressor muss man erst die Messgeräte (VDO) verbauen und dann mit dem CarPC irgendwie verbinden (das was ich gefragt hatte)!

Also denk ich würde es für den ein oder anderen der gerne mal wissen möchte was sein Auto alles so für Anzeigen hat, schon interessant sein!

Vorallem mit dem Fehlerspeicher auslesen kann man sich einiges an Geldsparen.
Gute Software gibts hier: http://www.diagnosetool.de/
(konnte ich leider noch nicht testen, da ich kein kabel habe, sieht aber sehr vielversprechend aus!)

@DasIstEr
Wahrscheinlich der 1.8T :P hehe (okay genug, sonst wird es noch wirklich offtropic ;))
Okay bei Canbus ist das ganze natürlich wieder anderster, klar.

Ach dann werden es wohl doch normale zusatzinstrumente. Ja Marke kommt drauf an, wenns doch ein Turbo wird bezieh ich die Sachen bei Rothe Motorsport - k.A. welche Marke die nehmen.

EDIT:
Hab doch was gefunden!

ODB2: (hab mal ein screenshot reingepackt)
http://www.wgsoft.de/de/downloadarea/doc_download/9-scanmaster-elm-demo-v21.html
Zeigt wirklich alles an, sogar mit messwerten. Schaut spitze aus, hoffentlich funtkioniert das auch ;)



schau mal, das haben die unter CAN Bus, weiß nicht ob es die gleichen Funktionen hat:
Downloads | CAN Bus Software

Hier hab ich noch ein paar weitere vielleicht auch für andere interessiert mit odb1:
MINI-CAR-PC : Navigation - MP3 - DVD - Internet MINICARPC MINI CAR PC CARPC
 
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hi, weis jetz nicht wen ich ansprechen soll

-vw,audi,seat,skoda auslesen per obd(2) mit vag-vom ist sehr einfach und die teile kosten inszwischen nich mehr als 25 eus sei den mann hat spezielle sachen vor.. da kanns auch teurer werden
ich habe für mein Diesel vectra b ein op-com interface und die software ist echt TOP

-wegen dem netzteil: so ein monströses 400watt nt braucht man echt nicht,
nen m2 -atx ist schon ne gute möglichkeit incl. zündungsplus -pc hoch bzw in ruhezustand fahren , wenn es schneller gehen soll, der sollte sich ein m4-atx gönnen da kan man die Verzögerung bis auf 1 sec einstelln (m2 atx minimum 5 sec)

-Soundeinspeisung wurde glaub schon gesagt, 2 möglichkeiten vom pc zur Endstufe oder zum autoradio mit Line in
 
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Mein Radio hat leider kein Line-In. Das war eine ziemliche Fehlplanung beim Kauf, den Aux-Eingang hätte es als Sonderausstättung gegeben.
Muss ich mal den VW Händler fragen was das nachträglich kosten würde.

Direkt an die Endstufen vom onboardsound des mainboards?
Braucht man da keinen Vorverstärker?
Ich weiss nicht so recht.
Außerdem wäre es schon nett wenn man die Lautstärke direkt am Radio einstellen könnte.

FM-Transmitter sind für euch auch keine Option?
 
@ Felix8952

Wozu brauchst du so ein riesen Kasten da drinn?
Dieses Gesammte ITX kram passt in ein kleinen flachen Compucase gehäuse was du sogar in der front unter den armaturen anbringen kannst.

Was das MB betrifft, ich kann nun nicht feststellen welche Stromversorgung du da brauchst aber die meisten ITX boards für Car PC ab Zotac Intel Atom Dual Core 330 A-E haben kein ATX 24 pin Anschluß sondern ein 8 mm Jack wo du 12 V direkt von der Autobatterie Einspeisen kannst und ein NT ist da nicht mehr notwendig. Hier ein Beispiel
 
@nuts

vw radio was für eins ?

es gab mal oder gibt noch Cd wechsler emulatoren da haste dann wieder ein aux -in,
da könntest dan auch deine Lautstärke weiterhin am radio ändern.

-ich bin damals vom sk ausgang( mainboard) per klinke-chinch kabel direkt auf die eingänge für die Autoendstufe gegangen da braucht man kein vorverstärker
nur war mir dan der onboard doch zu anfällig und hab ne extra s.k. reingesteckt.

fm transmitter ujj sind die überhaupt noch zulässig? nicht umsonst wurde beim update vom becker navi die option deaktiviert für europa.


... intel atom und via cX soll leiter nicht so den dampf haben für das navi programm igo8
 
MFD DVD Navisystem oder so ähnlich heisst das Ding. War sau teuer und kann fast nix :d

Leider auch ohne Aux-Eingang :(
Der müsste aber nachrüstbar sein? So wirklich kenn ich mich im Car-PC Bereich aber nicht aus.
 
Nein man brauch keinen vorverstärker wenn man headtuner mit eingangsempfindlichkeits einstellung hat.

Verticker dein Vw radio und kaufe dir entweder ein gröeres radio das dir den eingang bietet oder ein anderen headtuner. Diese fm teil sind ein grauen und machen nur probleme. Hinzu kommt noch das die teile in deutschland wie hier schon angemerkt sind, verboten sind. Ps ein carpc ist in deutschland eintragungspflichtig. Immer schön an den Handbremskontakt oder den geschwindigkeitssensor vom getrieb anschließen. Den in Deutschland ist tv bzw film schauen wärend der fahrt verboten. Zumindestens für die vorderen sitzpläte.

Nur hinten darf geschaut werden.

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Danke sehr cool.
Das müsste doch hinzukriegen sein :)
 
@Threadersteller, hast du bei Dir die Powercap dazwischen geschaltet für den Car-PC oder dein Verstärker?
Die Powercap hängt einfach paralell am Verteiler. Ich brauch das Teil nur um die Spannung zu glätten damit ich kein Limapfeifen hab...
Meine Endstufe hatt knapp 300Watt und der PC verbraucht noch etwa 40Watt, bei 25mm2 Kabel ist der Cap eigentlich überflüssig. Aber er ist enorm wirksam gegen Limapfeifen und jegliche anderen Störsignalen in der Bordspannung, quasi ein riesiger Filter.

Das mit dem Vorverstärker ist leider so ne Sache.
Eigentlich wollte ich ganz auf eine Headunit verzichten. Hab mir deshalb einen Vorverstärker gekauft (sieht man im zweitletzten Bild über dem Zigarettenanzünder), aber der ist leider von sehr schlechter Qualität und das einzige auf dem Markt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten HU, mit Aux-Eingängen HINTEN und wenn möglich mit DSP.
Erstrebenswert währe eigentlich eine digitale Signalübertragung zwischen PC und HU (SPDIF oder Optisch), Chinchkabel sind schon anfälliger auf Störungen. Vom FM Transmitter rate ich dringendst ab, die haben wirklich eine MISERABLE Tonqualität. Ausserdem musst du immer wieder die Frequenz korrigieren, da plötzlich wieder eine Radiostation dazwischenfunkt.

Die riesen Kist habe ich aus zwei Gründen. Ich hatte das Gehäuse schon und die kleinen Half-Height Gehäuse haben in der Regel kein Platz für das Netzteil, da sie meistens schon ein spezielles verbaut haben.
 
Die riesen Kist habe ich aus zwei Gründen. Ich hatte das Gehäuse schon und die kleinen Half-Height Gehäuse haben in der Regel kein Platz für das Netzteil, da sie meistens schon ein spezielles verbaut haben.
In der zwischenzeit, habe ich zusäzlich zu mein Enzo HTPC auch eine Arbeitsmaschine was auch auf zotac ITX basiert was in ein Compucase "Half-Height" verbaut ist. Die kiste hate auch ab werk ein 120 W NT was ich aber herausgeschmissen habe (und ist bereits im ebay in angebot) da mein Zotac (auch dieses) ein Externes 19 V / 90 Watt pico PSU hat was das MB via 8 mm Jack mit Strom Versorgt und genau dieses habe ich im Case mit eine Spezial Angefertigte halterung Verbaut. Mit ein Dremel ist das Problem in null komma nichs erledigt.

Momentan hab ich fiel zutun und kann die kiste für Bildern nicht öffnen. Hofe aber das es nächste woche klappt und dann kann ich dir zeigen was ich gemacht habe. Zusäzlich zu diese Enderung hab ich über den NT auch noch eine zweite 2,5" Festplatte Verbaut. Nun ist eine unter der DVD-LW Halterung und eine Über den NT und platz für noch ein kleinen lüfter ist auch noch.

OK. Da du nun die kiste hast ist das was anderes. Trotzdem raubt es jede menge platz und das kann in ein auto nie genug sein.

So ein "Half-Height" case kannste hinten auch hinter der seitenverkleidung verbauen weil die dinge sind kaum grösser alls ein 10fachen CD wechsler aus omas zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr auf der suche nach einem schicken HU seid, dann schaut euch mal alpine, clarion oder nakaomi oder so ähnlich um.


Ach ja mein Car PC letzte Sommer. Inzwischen ist ein neues Display mit Dash in TFT und das pionnier im Handschufach verschwunden :

1600dsc_48694sxn.jpg


Und wenn es Interresiert . Das steckt alles da drin : Kommt aber diese Jahr weg. Neues Projekt
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Zuletzt bearbeitet:
Die Powercap hängt einfach paralell am Verteiler. Ich brauch das Teil nur um die Spannung zu glätten damit ich kein Limapfeifen hab...


Mal ne Blöde frage, wo hast du den Verteil gekauft? Hab sowas noch nicht gesehen fürs Auto. Versteh ich das richtig, Du schließst praktisch die Batterie an Verteiler und vom Verteiler aus in PC, Verstärker,... ?


Wenn ihr auf der suche nach einem schicken HU seid, dann schaut euch mal alpine, clarion oder nakaomi oder so ähnlich um.
Ach ja mein Car PC letzte Sommer. Inzwischen ist ein neues Display mit Dash in TFT und das pionnier im Handschufach verschwunden :
...
Und wenn es Interresiert . Das steckt alles da drin : Kommt aber diese Jahr weg. Neues Projekt
...
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Hmm das wären mir (persönlich) zu viele Displays :)
Aber ansonsten schicker Wagen!

Welche Software nutzt Du bei deinem Car PC?


hi, weis jetz nicht wen ich ansprechen soll

-vw,audi,seat,skoda auslesen per obd(2) mit vag-vom ist sehr einfach und die teile kosten inszwischen nich mehr als 25 eus sei den mann hat spezielle sachen vor.. da kanns auch teurer werden
ich habe für mein Diesel vectra b ein op-com interface und die software ist echt TOP

-wegen dem netzteil: so ein monströses 400watt nt braucht man echt nicht,
nen m2 -atx ist schon ne gute möglichkeit incl. zündungsplus -pc hoch bzw in ruhezustand fahren , wenn es schneller gehen soll, der sollte sich ein m4-atx gönnen da kan man die Verzögerung bis auf 1 sec einstelln (m2 atx minimum 5 sec)

-Soundeinspeisung wurde glaub schon gesagt, 2 möglichkeiten vom pc zur Endstufe oder zum autoradio mit Line in

Das klingt super, kannst Du mir vielleicht in einer PN mal schicken wo man das beziehen kann? Software ist ja die von mir gepostete (www.diagnosetool.de) ? <- VAG-COM. Meine nur das Kabel (den ODB2 Stecker).

Bzgl. Netzteil, wie gesagt das war nur ein Beispiel. Ich hab mich jetzt auch für das M1/2-ATX entschieden, je nachdem was jetzt für eine Hardware der Rechner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein "Half-Height" case kannste hinten auch hinter der seitenverkleidung verbauen weil die dinge sind kaum grösser alls ein 10fachen CD wechsler aus omas zeiten.
Hab leider Fahrzeugbedingt nur sehr wenig Platz zwischen Blech und Kunststoff, das gilt auch für das Armaturenbrett. Und da ich den Rechner eh nicht verstecken kann, ist es mir egal, wenn man ihn dafür RICHTIG sieht...

Den Kofferraum kann ich schon allein wegen Subwoofer, Endstufe und Kondensator nicht wirklich benutzen, da mach das grosse PC-Gehäuse auch keinen Unterschied mehr. Muss halt der Rücksitz herhalten, hat dort ordentlich Platz und können sonst eh nur Kleinwüchsige sitzen.

@DasIstEr:
Für was brauchst du beim CarPC noch die mörder HU?
Was die Pioneer kann, kann der PC ja sicher auch. Was für eine Software nutzt du? Sieht sehr übersichtlich aus, bin schon lange auf der Suche nach etwas besserem als iCT.

@pleinx:
Der Verteiler hab ich von Ebay. Gibt es aber auch bei anderen Händlern, nur meistens völlig überteuert.
Plus hab ich direkt von der Batterie zum Verteiler gezogen. (Natürlich mit Sicherung bei der Batterie) Masse kommt vom Chassis unterm Rücksitz.
Der Vorteil beim Verteiler ist ein sauberer Massepunkt von allen Geräten und man kann für Basteleien einzelne Geräte einfach mit Entfernen der Sicherung vom Netz nehmen. (Jeder Ausgang hat eine eigene Sicherung)


Bzgl. Netzteil, wie gesagt das war nur ein Beispiel. Ich hab mich jetzt auch für das M1/2-ATX entschieden, je nachdem was jetzt für eine Hardware der Rechner hat.
Das M1/2-ATX ist in der Regel immer die erste Wahl. Die Funktionen sind hammer und das Netzteil ist nicht wirklich teurer als die meisten anderen.
Vorallem Sachen wie:
-Abschalten der 5V Schiene beim Ausschalten
-Spannungsüberwachung der Batterie (Tiefentladeschutz oder Sicherstellung dass der Motor immer gestartet werden kann)
-Power on/off über Remoteleitung mit einstallbarer Verzögerung
-Konfigurieren und Auslesen sämtlicher Daten per USB im Windows
-Stabil bis 5V Eingangsspannung (Keine Spannungsprobleme beim Spannungsabfall vom Anlassen des Motors)

Es gibt eigentlich keine negativen Punkte...

Für die Motorüberwachung gibt es hier noch einige PC-Interfaces mit Software:
OBD-2-PC-Interfaces | ELV-Elektronik
 
Ich bin davon ausgegangen das du mehr platz hast.
Bei mir ist die gesammte heckscheibe, koferraum deckel und bei mir passt kaum eine tasche hinten und ist voll. Mein Car System ist in der Seitenwand ablage auf der linken seite, u darüber ist ein abschliesbarer deckel.
 
Ich habe cPOS als Software mit einem Audi Skin druff.
PS. Das HU von mir war vor dem Car PC schon da ! Und hätte ich es verkauft, hätte ich einen zu hohen verlust gemacht.

C.E.S und Centrafuse ist auch mal ein Blick wert. Kosten aber auch ein bissel geld


Und noch was.

Ein CarPc sollte immer seine eigene Stromversorung haben, und niemals mit einem Verstärker zusammen an einem Verteiler hängen.Ebenso sollte der Masse anschluss getrennt sein. Hierdurch kann man sich viele Probleme ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.E.S und Centrafuse hab ich auch schon angeschaut. Aber bei fast allen Frontends hab ich das Problem, dass viel zu viel unnötiger Kram angezeigt wird und das ganze sehr unübersichtlich macht.

Ich finde halt immer, Funktionalität vor Design. Am meisten stöhrt mich, dass die Anzeige der Dateinamen oft viel zu kurz ist. Bei längeren Titeln oder unvorteilhaft beschrifteten Dateien muss man immer warten bis der Text durchscrollt und dafür hat man während dem Fahren echt keine Zeit.

Ein CarPc sollte immer seine eigene Stromversorung haben, und niemals mit einem Verstärker zusammen an einem Verteiler hängen.Ebenso sollte der Masse anschluss getrennt sein. Hierdurch kann man sich viele Probleme ersparen.
Wiso denn das? Man sollte doch unbedingt darauf achten, dass alle Komponenten der Anlage von einen Punkt versorgt werden. Sonst kann es zu Potenzialunterschieden kommen und brummen. Das gilt auch für den Rechner.
Jedenfalls habe ich weniger Brumm seit ich den Verteiler habe und alles dort anhänge. Absolut brummfrei wurde es aber erst durch den Kondensator.

Wiso sollte der Rechner denn die Endstufe stöhren?
 
Genau umgekeht. Durch den hohen stromverbrauch des verstärkers kommt es zu spannungsschwankungen. Das tut dem pc nicht umbedingt gut. Vor allem den daten. Hatte am anfang erheblich stabi probleme mir meinem carpc. Habe dann eine extra stromversorgung gezogen und weg waren due probs.

Den tip habe ich von einer highend car audio werkstatt bekommen. Also nicht so ne hinterhof firma.

Sent from my HTC DHD
 
Achso deshalb.
Da hab ich keine Probleme, mein Netzteil ist stabil bis 5V und dank dem Cap hab ich keinen messbaren Spannungsabfall.

Wenn die Endstufe wirklich einen so drastischen Spannungsabfall verursacht, sollte man aber lieber nochmal den Kabelquerschnitt überdenken als eine eigene Versorgung für den Rechner zu basteln...
 
Glaube kaum das 50 quadrad zu wenig waren für 750 max rms und dem pc . Da war auch schon der cap dazwischen.

Das Netzteil habe ich dann gegen das m4 getauscht. Und brumen habe ich 0,nix. Einen eigenen Masse Punkt kann auch helfen.

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Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit 50mm2 Kabel, einem Cap und 750Watt RMS Endstufe einen so grossen Spannungsabfall hast, der den Rechner lahmlegt.

Entweder hast du eine Stretchlimusine mit 100Meter Kabelweg oder da ist was anderes faul.

Ich hab das mal ausgerechnet:
5 Meter - Kabel Länge
50mm2 - Kabel Querschnitt
125A - Strom (750Watt mit 50%Wirkungsgrad=1500W/12V)
30°c - Temperatur des Kabels (Macht zwar nicht wirklich was aus)

Macht einen Spannungsabfall von ca. 0.5V (Den Cap nicht mitgerechnet)
Mit 11.5V läuft aber noch jedes 12V Netzteil. Ausserdem hast du ja 14V wenn der Motor läuft, also noch mehr Reserven.
 
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