[Projekt] Carbon Case in Monocoque-Bauweiße

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 119041
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119041

Guest
Guten Tag zusammen,

gestern kam mir die Idee ein Case in Carbon Monocoque Bauweiße zu "bauen".
Inspiration dafür war das Monocoque für einen Formula Student Rennwagen.

Das Ganze klingt erstmal abenteuerlich, ist es auch, aber durchaus machbar.

Wie macht man das?

Mit dem Vakuuminfiltrierverfahren. Ich weiß nicht ob sich hier jemand mal mit Carbonverarbeitung beschäftigt hat ( und ich selbst mache das auch erst seit gestern :stupid: ), aber einige Dinge hab ich bereits erfahren.
Bei dem Verfahren wird Carbongewebe "trocken" in eine Negativform oder auf eine Positivform gelegt, anschließend luftdicht verpackt und dann in dem Vakuum das Harz durch die Fasern gezogen. Vorteile sind, der geordnete Faserverlauf durch das Trockenlaminieren und der hohe Faseranteil. Das Ganz extrem grob erklärt.

Was braucht man alles dazu?

Nun eine passende Form, Gewebe + diverse Hilfsstoffe, Vakuumpumpe, Vakuumfolie etc pp.

Was habe ich vor?

Erstmal das Gehäuse selbst entwerfen ( eigentlich steht der Entwurf schon seit ca. 2 Jahren), dann ein paar Probestücke anfertigen und dann das Gehäuse selbst laminieren. WIE genau ich das mit der Form etc. mache weiß ich selbst noch nicht. Wird aber ein langwieriges Projekt, dass mich wohl ein Haufen Zeit, Geld und Schleifpapier kosten wird.

Was sollte das Gehäuse selbst alles können?

Nun für mich persönlich bräuchte es eigentlich garnichts können, jedoch will ich das Projekt möglichst weitgestaffelt angehen und für mich selbst eine Menge lernen. Sprich:

- eine eigene Lüfter- / Ledsteuerung mit Anzeigedisplay
- eine "professionelle" Lösung für den Blackpitty Lankabelmod für den Mora Radiator
- Einbau eines 480er Radiators
- Möglichst viele Festplatten komplett gedämmt unterbringen
- Beleuchtung der des I/O Panels an der Rückseite
- beleuchtetes Frontlogo
- beleuchteter, herausnehmbarer MB Tray
- keine Einbaumöglichkeiten für DVD Laufwerke, stattdessen externes, gedämmtes Gehäuse aus Carbon für den Schreibtisch
- diverse andere kleinere Spielereien, auf die ich zu gegebener Zeit kommen werde.
- Zielgewicht: um die 5kg, eher weniger!

Und natürlich oberste Prämisse: TOP Verarbeitungsqualität, sprich kein großfläschiges Herumgefeile etc.


So das war erstmal alles was mir dazu einfällt für den Moment. Über Feedback etc. wäre ich froh

Mfg :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

da bin ich mal gespannt....

Ich hab letztes Jahr bei der Formula Student mitgemacht und das war super!
Dieses Jahr bin ich nur noch passiv in Hockenheim.

ich werd den Thread mit Begeisterung verfolgen.
 
Die Idee ist echt mal klasse. Bilder wären wirklich interessant, aber ich denke da ist vermutlich noch nicht viel fertig oder???

Wenn ich fragen darf: Mit welcher Hochschule denn?? Studiere momentan nähmlich in Osnabrück und sehe das du aus Oldenburg kommst...

Mfg Markus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh