CarData: BMW gibt Fahrzeugdaten an Dritte weiter

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Spätestens seit dem Start von Android Auto und CarPlay wird über das Sammeln von Fahrzeugdaten und die Weitergabe an Dritte diskutiert. Aber nicht nur Google und Apple dürften großes Interesse an derartigen Informationen haben, auch Versicherungen und andere Unternehmen zeigen sich nicht abgeneigt. Einigen will BMW nun ab sofort mit CarData entgegenkommen.Dabei handelt es sich dem Autobauer zufolge um den ersten Dienst seiner Art. Dabei werden vom Fahrzeug gesammelten Daten an BMW-Server weitergeleitet und können dort von Partnern abgerufen werden. Zu den Informationen gehören unter anderem Kilometerstand und Kraftstoffverbrauch, aber auch sogenannte Ereignisdaten wie ein Service-Call....

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Oh my god, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht!!! /sarkasmuss off
 
Wir haben auch connected Drive in unseren BMWs.
Angemeldet haben wir das noch gar nicht, weil die Registrierung seit Monaten nicht geht. Die Website meldet einen Fehler.

Ich würde das aber machen, wenn die Versicherung dadurch billiger wird.
Ich verbrauche sehr wenig, ABS, ESP und co geht bei mir nie an.
Ich gebe noch nie einen Unfall verursacht.
Das müsste der Versicherung gefallen.
 
Die paar Kröten wäre mir meine Privatsphäre nicht wert...
 
Ich verbrauche sehr wenig, ABS, ESP und co geht bei mir nie an.
Ich gebe noch nie einen Unfall verursacht.
Das müsste der Versicherung gefallen.

Leider. Denn bei mir ist es das genaue Gegenteil, trotzdem habe ich noch nie einen Unfall verursacht. Und das ABS geht nur an, weil andere nicht schauen, bevor sie wo hinfahren und bei 250 muss man dann halt automatisch eine Vollbremsung hinlegen, sonst würde man ja seine Sicherheit gefährden.
Warum soll ich jetzt für meinen privaten Fahrstil bitteschön mehr zahlen, wenn im Ergebnis das gleiche rauskommt?

Edit: Die sollten lieber messen, wie oft man vergisst, den Blinker zu setzen, Schulterblick zu machen und wie oft man ausgehupt wird oder auch, wie oft man einfach rechts überholt oder auf der linken Spur bleibt, obwohl rechts frei ist - das wäre mal witzig und würde ich voll befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausschauend fahren
 
Wer misst, misst Mist. Bei einem Städter wird es sicher öfter starke Bremsvorgänge geben, als bei jemandem, der nur über Land tuckert. Ist der eine deswegen der bessere Fahrer?
Verwertbar wird das Ganze erst, wenn man die genaue Lage und die dortigen Tempolimits kennt, dann könnte man sagen, der bremst nur soviel, weil er ständig 65 km/h fährt, aber nur 50 fahren dürfte.

Auf sowas kann ich verzichten. Ich kann in der Autoversicherung sowieso nichts mehr sparen, über 20 Jahre unfallfrei, da kommt nichts mehr. Sinn könnte das bei Fahranfängern machen, wer sich zurückhält, bekommt einen Bonus. Aber fahren die alle neue BMWs mit Topausstattung?
Ist also noch ein weiter Weg.
 
@ oooverclocker: wenn dir andere davor ziehen, kannst du nichts dafür.
Bei 250 ist mir aber auch noch nie ABS angegangen.

@ Krümelmonster: angeblich wirds bis SF35 billiger:
https://www.comfortplan.de/autoversicherung/schadenfreiheitsklassen

Ich hatte noch nie einen Unfall und meine Versicherungen werden immer teurer.
Mein erstes Auto hat (Haftpflicht und TK) unter 100 Mark Versicherung im Jahr gekostet.
Jetzt bin ich fast bei 1000€ (ist aber auch mit VK).
Ich baue nie Unfälle, jedes Jahr steigt die SF und trotzdem gehen die Beiträge hoch.
 
Hm...Vielleicht mal eine andere Versicherung suchen? Mach ich immer, wenn trotz höhere SF die Prämie teurer wird.
 
@ Krümelmonster: angeblich wirds bis SF35 billiger:
Schadenfreiheitsklassen, Einstufung in KFZ-Schadenfreiheitsklasse

Ich hatte noch nie einen Unfall und meine Versicherungen werden immer teurer.
Mein erstes Auto hat (Haftpflicht und TK) unter 100 Mark Versicherung im Jahr gekostet.
Jetzt bin ich fast bei 1000€ (ist aber auch mit VK).
Ich baue nie Unfälle, jedes Jahr steigt die SF und trotzdem gehen die Beiträge hoch.

Ja, ich kenne die SF-Klassen meiner Versicherung. Da sind noch 5-6% drin, mehr nicht. Das ist für mich "nichts mehr". Die großen Sprünge sind lange vorbei im 2x%-Bereich.
Ansonsten ist das bei mir genauso, es wird nur stetig teurer, mit der stets selben Begründung "Mehr Schadenfälle, blabla". Das wird wohl auch nie mehr aufhören, inflationsbedingt.
 
Hm...Vielleicht mal eine andere Versicherung suchen? Mach ich immer, wenn trotz höhere SF die Prämie teurer wird.

:d
Meine aktuelle Versicherung hat mir ein Angebot gemacht, das fast 100€ billiger war, als das günstigste Angebot im Onlinevergleich.

Ich checke alle Versicherungen jeden Herbst.

Mich nervt das alles zwar etwas (Sky, Handy, Gas/Wasser/Strom, alle Versicherungen), aber wenn man es laufen lässt, kostet es mehrere tausend Euro mehr, als wenn man wechselt.
 
HWL News Bot schrieb:
Versicherungen sollen so individuelle, an die jeweils eigene Fahrweise angepasste Tarife offerieren...
Also Risikofaelle/-gruppen gleich stornieren/ablehnen.

Um das Wohl des/der Fahrzeughalter geht es auf keinen Fall.
 
Leider. Denn bei mir ist es das genaue Gegenteil, trotzdem habe ich noch nie einen Unfall verursacht. Und das ABS geht nur an, weil andere nicht schauen, bevor sie wo hinfahren und bei 250 muss man dann halt automatisch eine Vollbremsung hinlegen, sonst würde man ja seine Sicherheit gefährden.
Warum soll ich jetzt für meinen privaten Fahrstil bitteschön mehr zahlen, wenn im Ergebnis das gleiche rauskommt?

Edit: Die sollten lieber messen, wie oft man vergisst, den Blinker zu setzen, Schulterblick zu machen und wie oft man ausgehupt wird oder auch, wie oft man einfach rechts überholt oder auf der linken Spur bleibt, obwohl rechts frei ist - das wäre mal witzig und würde ich voll befürworten.

Wenn der Verkehr so dicht ist dass dir bei 250 einfach einer "davorziehen" könnte solltest du keine 250 sondern vielleicht nur 180 oder 200 fahren, bei so einer großen Abweichung von der Richtgeschwindigkeit ist jeder Unfall hauptsächlich dein Fehler aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Ich hoffe allgemein der Beitrag war Trolling, wie du bei 250 noch von Sicherheit sprichst....nunja.
 
Ansonsten ist das bei mir genauso, es wird nur stetig teurer, mit der stets selben Begründung "Mehr Schadenfälle, blabla". Das wird wohl auch nie mehr aufhören, inflationsbedingt.

Dann fahrt ich entweder die falschen Autos, oder kümmert euch nicht um eure Versicherung, ich rede da nicht vom jährlichen Wechsel, sondern einfach von einem netten kurzen Gespräch wenn die jährliche Rechnung reinflattert und mal wieder teurer geworden ist ;)

@Topic
Da soll mir meine Versicherung erst mal mitteilen welche Rahmenbedingungen bestehen, wonach die auf- oder abwerten, zuvor bekämen die von mir keine Daten.
Sinnvoll wäre wohl eher eine Fahrwerksauswertung, die dann vollautomatisch schlechte Straßenzustände, Schlaglöcher und Co. an die zuständigen Behörden weitergibt.
Das sollte sich auch seitens der Behörden nicht deaktivieren lassen und am besten direkt an einen großen Verteiler geschickt werden, damit sich mal irgendwer drum kümmert,
oder bei der nächsten Fahrwerksreparatur eine Teilrechnung an die Behörde gehen kann. :lol:

@Ali G
Du bist noch keine 250 gefahren oder?
Es genügt doch schon, wenn man auf der Bahn mehr oder minder allein unterwegs ist, am Horizont ein LKW auftaucht und dahinter ein Fahrzeug zu sehen ist.
Natürlich zieht der- oder diejenige (meist die...) just in dem Moment raus, wo man schon gaaaaanz groß im Rückspiegel, sowohl innen als auch außen zu sehen sein müsste.
In die Spiegel gucken ist eben nicht jedem seins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ali G
Du bist noch keine 250 gefahren oder?
Es genügt doch schon, wenn man auf der Bahn mehr oder minder allein unterwegs ist, am Horizont ein LKW auftaucht und dahinter ein Fahrzeug zu sehen ist.
Natürlich zieht der- oder diejenige (meist die...) just in dem Moment raus, wo man schon gaaaaanz groß im Rückspiegel, sowohl innen als auch außen zu sehen sein müsste.
In die Spiegel gucken ist eben nicht jedem seins. ;)

Da gibts noch ganz andere Helden. Die fahren auf der mittleren Spur bei komplett (!) leerer Autobahn und ziehen vor dir ohne Grund raus, nur damit sie dich abbremsen können (und in einigen Fällen sicherlich auch umbringen).
 
Dann fahrt ich entweder die falschen Autos, oder kümmert euch nicht um eure Versicherung, ich rede da nicht vom jährlichen Wechsel, sondern einfach von einem netten kurzen Gespräch wenn die jährliche Rechnung reinflattert und mal wieder teurer geworden ist ;)

Es gibt keine Verhandlungsbasis, niemand ist bei gleicher Leistung billiger. Es ist schon ein Wert im 20er Bereich und dazu gibt es noch 5% Bonus durch andere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft. "Teurer" heißt auch nicht, ich zahle hunderte von EUR mehr. Es ging mehr darum, dass selbst die Verringerung der SF sich nicht mehr spürbar auswirkt. Ich fahre versicherungstechnisch eins der günstigsten Autos, da ist kein Optimierungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opt in. :rolleyes: Daraus werden speziell Versicherungen, wie andeutungsweise schon zu lesen war, schnell ein "must have" machen. Anfänglich wird man mit Nachteilen in der Beitragshöhe arbeiten, was sicher bei vielen Erfolg haben wird. Dem übrig gebliebenen harten Kern der "Fortschritts"verweigerer, wird man letztlich einen Vertrag verweigern. Das Interesse diverser Behörden dürfte ebenfalls schnell steigen.
 
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Dann fahrt ich entweder die falschen Autos, oder kümmert euch nicht um eure Versicherung, ich rede da nicht vom jährlichen Wechsel, sondern einfach von einem netten kurzen Gespräch wenn die jährliche Rechnung reinflattert und mal wieder teurer geworden ist ;)

@Topic
Da soll mir meine Versicherung erst mal mitteilen welche Rahmenbedingungen bestehen, wonach die auf- oder abwerten, zuvor bekämen die von mir keine Daten.
Sinnvoll wäre wohl eher eine Fahrwerksauswertung, die dann vollautomatisch schlechte Straßenzustände, Schlaglöcher und Co. an die zuständigen Behörden weitergibt.
Das sollte sich auch seitens der Behörden nicht deaktivieren lassen und am besten direkt an einen großen Verteiler geschickt werden, damit sich mal irgendwer drum kümmert,
oder bei der nächsten Fahrwerksreparatur eine Teilrechnung an die Behörde gehen kann. :lol:

@Ali G
Du bist noch keine 250 gefahren oder?
Es genügt doch schon, wenn man auf der Bahn mehr oder minder allein unterwegs ist, am Horizont ein LKW auftaucht und dahinter ein Fahrzeug zu sehen ist.
Natürlich zieht der- oder diejenige (meist die...) just in dem Moment raus, wo man schon gaaaaanz groß im Rückspiegel, sowohl innen als auch außen zu sehen sein müsste.
In die Spiegel gucken ist eben nicht jedem seins. ;)


Doch bin ich, ich wollte nur Helden wie euch daran erinnern dass ihr bei solchen Geschwindigkeiten de facto immer selber schuld seid. Auf 2 spurigen Autobahnen 250 fahren... jedem das seine, aber da seid ihr für eure Gefährdung selbst verantwortlich. 250 sind absolut unverantwortlich was die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer angeht, weswegen ich so schnell auch nur fahre wenn kein Risiko besteht dass mir wer davorzieht. Es gibt einfach Leute die können nicht Autofahren. Ja die Leute die ohne Grund die Spur wechseln gehören dazu, aber (verzeiht die Wortwahl) Idioten wie ihr leider auch.
 
@Ali G
Aber Du kannst entscheiden wenn KEIN Risiko besteht???
Wortwahl wird nicht verziehen!
Sperrt den Assi!
 
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