CarHifi Endstufe schaltet auf Protect / Lautsprecher rauschen - Bitte um Hilfe :)

KingOfKingz

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Hi,
ich habe gestern meine Endstufe (Rodek R2175FRD) erhalten
Gerade eben hatte ich nun die Zeit diese zu testen mit dem Ergebnis, dass da wohl etwas nicht stimmt.

Ich habe zunächst einen 4ohm Lautsprecher mit 2,5mm² Kabel an Kanal 1 angeschlossen. (auf richtige Polung geachtet)
Danach habe ich Plus von der Batterie und Minus von der Batterie nacheinander mit einem provisorischem 2,5mm² Kabel (hab gerade kein 16mm² zur Hand) angeschlossen. Danach folgte das Cinch Kabel mit der Mp3-Player-Quelle.
Nun klemmte ich das Remote Kabel an die Batterie und die Endstufe ging an.
Doch es machte sich schnell ein starkes Rauschen aus dem LS bemerkbar. Wenn ich nun den Mp3-Player anschaltete spielte die Musik zwar leise, doch wenn ich den Volume Regler ein kleines Stück aufdrehte, schaltete die Endstufe sich nach ein paar Sekunden in den Protect Zustand ab.
Bei Kanal 2 war es das gleiche Problem.
Wenn ich die Endstufe brückte, kam ein Pfeifen aus dem Lautsprecher und die Endstufe schaltete sofort (ca. 3sec.) in den Protect Zustand.

Ein 8Ohm Lautsprecher brachte keine Verbesserung.
Ein andere Cinchkabel ebenfalls nicht.
Ich habe mal das Plus und Minus Kabel durch Klemmen von einem Spannungswandler ausgetauscht, das brachte ebenfalls das gleiche Ergebnis.


Was meint ihr dazu?


Edit1: Auch wenn nur die Stromversorgung angeschlossen ist, schaltet die Endstufe nach ca. 10 Sekunden auf Protect.

Hier mal ein paar Bilder, vllt erkennt ihr ja einen Defekt. Für mich als Laien sieht es alles in Ordnung aus...
http://img690.imageshack.us/img690/1306/dsc00033c.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/8396/dsc00034nm.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/5760/dsc00035wz.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/2795/dsc00036c.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/8441/dsc00037n.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/883/dsc00038zk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe zunächst einen 4ohm Lautsprecher mit 2,5mm² Kabel an Kanal 1 angeschlossen. (auf richtige Polung geachtet)
Danach habe ich Plus von der Batterie und Minus von der Batterie nacheinander mit einem provisorischem 2,5mm² Kabel (hab gerade kein 16mm² zur Hand) angeschlossen. Danach folgte das Cinch Kabel mit der Mp3-Player-Quelle.
Nun klemmte ich das Remote Kabel an die Batterie und die Endstufe ging an.

überlasse den einbau einem fachmann, wer so verkabelt hat keine ahnung und sollte die finger von lassen.
 
Wahrscheinlich meinte er, dass ein provisorisches 2,5mm Kabel keine
Sicherung enthält und du bei einem Kurzschluss dann ein SEHR heisses
Kabel hättest. 2,5mm wird wahrscheinlich nicht schnell genug durchschmelzen,
so dass man damit auch das Auto in Brand setzen könnte.

Autobatterien liefern im Kurzschlussfall eine gewaltige Menge Strom.

Wenn der Amp aber protect zeigt ohne Lautsprecher, dann ist das
ein Fall für den Service.
 
lol 2,5mm Kabel, klemm das Ding erst mal richtig an ein Autoradio und mit richtigen Kabeln, dann kann man weitersehen :)
 
Ein 6qmm dickes Kabel hat schon einen Spannungsabfall von 1.4 Volt (auf 5mtr. Leitungslänge) OHNE dabei die Übergangswiderstände zu berücksichtigen. Dieser Spannungsabfall fällt bei einem 2,5qmm Kabel noch höher aus.

Bei einer Ruhespannung der Batterie von 12.2-12.6 Volt kommen an der Endstufe also nur noch knappe 11 Volt an. Und das ist zu wenig.
Die Stufe schaltet also aufgrund von Strommangel in Protect.

Wenn du den Aufwand einer richtigen Verkabelung probeweise aus dem Weg gehen möchtest, dann schließ die Stufe bei nem Kumpel an. Ist ja nur ne Sache von 10 Minuten eine Stufe umzuklemmen.
 
Ein 6qmm dickes Kabel hat schon einen Spannungsabfall von 1.4 Volt (auf 5mtr. Leitungslänge) OHNE dabei die Übergangswiderstände zu berücksichtigen. Dieser Spannungsabfall fällt bei einem 2,5qmm Kabel noch höher aus.

[Klugscheißmode]
Fehlt da nicht noch eine Angabe?
Bei welcher Stromstärke produziert ein 5m langes (von mir aus auch 10m wegen Hin- und Rückweg) 6mm² Kupferkabel denn einen Spannungsabfall von immerhin 1,4 Volt?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben 10m Kupferleitung bei 6mm² einen Widerstand von ca. 0,03 Ohm.
Damit dabei 1,4 Volt nur im Kabel abfallen müsste also fließen:
I = U / R
I = 1,4V / 0,03Ohm
I = 46,7A

Bei nem 2,5mm² Kabel wären es immernoch knapp 20 Ampere bzw. also gute 200 Watt, die die Endstufe im Leerlauf ziehen müsste. Das kann ich mir kaum vorstellen...

Von daher kann ich auch nur vermuten, dass da mehr dran defekt ist...
Falls du ein Voltmeter zu Hand hast, könntest du natürlich trotzdem einmal die Spannung messe, die an den Klemmen der Endstufe anliegt.
Aber pass bitte höllisch auf mit den Messfühlern keinen Kurzschluss zu produzieren... Es wurde ja bereits geschrieben, dass Autobatterien dort enorme Ströme abgeben können, die dir im Zweifel die Teile einfach aneinanderschweißen! (Solltest du nicht, wie vorgeschrieben, spätestens 30cm hinter der Batterie eine dem Kabelquerschnitt angepasste Sicherung gesetzt haben...)
 
Da ich kein Elektriker bin, habe ich ein Programm zur Hilfe genommen.

Das errechnet diesen Spannungsabfall, bei der Angabe von 50A der Endstufe.


Stimmt, hast recht, die Stufe dürfte in Ruhe eigentlich nicht mehr als 2-3A ziehen und selbst das sollte über ein dünnes Kabel problemlos zu bewerkstelligen sein.

@TE.

Schau mal bitte, ob das Gehäuse irgendwie Kontakt zur Karroseriemasse hat.
Oder ob irgendeines der Drähtchen aus den Kabel Kontakt zum Endstufengehäuse / Karosseriemasse hat.

Steht evtl. der Gain-Regler auf "Voller Pegel". Das würde unter Umständen das hohe Grundrauschen im Leerlauf teilweise erklären.

Berühren sich evtl. einige Drähtchen aus deiner fliegenden Verkabelung an den Anschlußklemmen der Endstufe, also Plus an Minus. Das gleiche bei den Lautsprecherklemmen mal nachprüfen.
 
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