So, weiter geht's:
- zuerst habe ich die beiden Radiatoren eingebaut. Einen alphacool ST30 240 in den Deckel und einen XSPC EX360 Multiport in die Front. Die Radiatorbefestigungen des Aegis weisen Langlöcher auf, was den Einbau simpel gestaltet. Lediglich könnte die Materialstärke der Befestigungen verbessert werden, da sie relativ leicht nachgeben. Im Deckel ist genügend Platz um die Lüfter zwischen Radiator und diesem zu platzieren. Schön ist, dass bei der Radiatorbefestigung im Deckel auch an Durchführungen (in Richtung Mainboard) für die Lüfterkabel gedacht wurde. Den Platz neben dem Frontradiator habe ich genutzt um eine aquaero 5 LT anzubringen und mittels Bohrungen in der Front zu fixieren.
- danach habe ich die Netzteilabdeckung, die mit 2 Schrauben fixiert ist, entfernt und das Netzteil eingesetzt. Netzteile mit einer Länge von bis zu 18 cm werden von dieser komplett verdeckt. Da das von mir genutzte be quiet Dark Power Pro 10 weder vollmodular ist noch die Kabel einheitlich gesleeved sind und die Plexiglasscheibe die Sicht auf die Anschlussbuchsen des Netzteils ermöglicht, habe ich mich dazu entschlossen mittels, eines Decals von Matthias (aka ModdingStylez.de) den Bereich zu verdecken um eine ''cleane'' Optik von außen zu erreichen. Der Platz für Kabelmanagement ist begrenzt, dazu aber nach vollendeter Verkabelung mehr. Die Plexiglasscheibe wird mittels biegbaren ''Haltenippeln'' im Seitenfenster gehalten und kann so leicht entnommen werden.
Hinter dem Netzteil besteht die Möglichkeit eine SSD zu montieren, dies sollte allerdings vor dem Einbau des Netzteils geschehen.
- den Festplattenkäfig neben dem Netzteil habe ich entfernt, um so den 120mm Lüfterplatz für meine Pumpenhalterungskonstruktion zu nutzen.
Dazu habe ich die dem Aegis beiliegende Pumpenhalterung auf einen EK UNI Pump Holder montiert.
Der Platz unter der Pumpe ist wie geschaffen für eine SSD
- dann habe ich das AsRock Z97e-itx/ac mit CPU, RAM und CPU-Block bestückt. Der Einbau gestaltete sich problemlos. Mittels eines mitgelieferten Schraubenzieheraufsatzes ist es möglich die Abstandshalter für das Mainboard zu entfernen. Nach dem Einbau des Mainboards wird deutlich, dass das Aegis dem Nutzer einiges an ''Raum'' zur Verfügung stellt.
Der großflächige Einsatz von (Rändel-) Schrauben ist sehr positiv zu bewerten, da dadurch ein hohes Maß an Modularität und einfacher Montage/Demontage gegeben ist, in diesem Fall die PCIe-Slotbleche (Rändelschrauben). Mit 26,7 cm passt die GTX 980 Referenz problemlos ins Gehäuse, welches ohne Frontradiator Grafikkarten mit bis zu 35 cm Länge aufnehmen kann.
Nach dem erfolgreichen Einbau der Hardware, wird im nächsten Schritt die ''Verschlauchung'' und Verkabelung in Angriff genommen