[Projekt] cascade - Worklog - Build Your System with BitFenix Aegis

- so, ein kleines Leck ist aufgetreten :fresse:
Aber ich muss sagen, dass mir das Pastel Ice White, von der Optik her, in den Rohren sehr gut gefällt :)





Update

- Leck behoben und nun scheint alles dicht zu sein :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, weiter geht's:

- der Kreislauf ist dicht und größtenteils entlüftet. Die Pumpe arbeitet wirklich sehr leise und gibt lediglich ein gleichmäßiges Surren als Lebenszeichen von sich. Ich bin auf die Temperaturen und den Durchfluss gespannt.




- da ich zu Beginn alle Laufwerkskäfige entfernt habe und dennoch eine 3,5'' HDD nutzen möchte, habe ich, unter Umfunktionierung der AGB-Halterung des Aegis, eine 3,5'' HDD-Halterung in der Front realisiert, die den freien Platz dort ''optimal'' nutzt. Positiver Nebeneffekt: Man sieht weder die HDD noch deren Stromversorgungskabel und die Lüfter des 360er Radiators versorgen die HDD mit einem konstanten Luftzug.





Als Nächstes nehme ich die Kabel und deren Verlegung in Angriff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht's:

- um die Alchemy Netzteilkabelverlängerungen ein wenig ''in Form'' zu bringen habe ich mir schwarze E22 Kabelkämme, in der 3mm Variante, geordert. Die schlichte Hochglanzoptik passt gut zu der des Gehäuses. Die Kabel halten gut in den Kämmen und durch das schlichte Design stehen die Kämme nicht im Fokus des Betrachters.




- das Aegis bietet, wie weiter oben schon beschrieben, die Möglichkeit eine SSD hinter dem Netzteil zu montieren. Dazu bedarf es allerdings der Montage vor dem Netzteileinbau. Um dies aus Flexibilitätsgründen zu umgehen, habe ich mich dazu entschlossen, mit Klettband zu ''arbeiten''.




- einige Impressionen :)




 
krasse Acrylics Achterbahnfahrt - sieht gut aus :bigok:
 

krasse Acrylics Achterbahnfahrt - sieht gut aus

Finde ich auch.
Sehr schick geworden.

Danke :)
Freut mich sehr, dass es gefällt. Für Fragen, Anregungen, Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.



So, das Projekt befindet sich auf der Zielgeraden:

Um ein einheitliches Bild im (sichtbaren) Innenraum zu schaffe habe ich das aquaero 5 LT USB-Kabel sowie den internen HD-Audio Header mit dem Tar Black SATA-Sleeve von gosumodz gesleeved. Alle anderen Kabel des Aegis waren bereits schwarz ummantelt :)



Bei der Verkabelung aller Komponenten bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Platzmangel. Vor allem bedingt durch die Verwendung der Netzteilkabelverlängerungen, reicht der Platz hinter dem Mainboadtray nicht aus, um ein schönes und sauberes Ergebnis zu erzielen. Daher bin ich froh, das Matthias (aka ModdingStylez.de) mir ein Decal zukommen lässt, dass den Blick auf den ''Kellerbereich'' verdeckt.

Mehr dazu, sobald es eingetroffen ist :)
 
Hab ich das richtig verstanden, du hast kein "Biegetool" verwendet sondern einfach nur die Röhren mit dem Silikonschlauch drinnen gebogen?
Denn die Rundungen sehen verdammt gleichmäßig und gut aus! Wird das dann nicht etwas heiß an den Händen?^^
 
Richtig, habe kein Biegetool ala ''TheBender'', Primochill/Monsoon Biegehilfen benutzt sondern lediglich den Nanoxia CF1 Silikonschlauch der vor jedem Biegevorgang in destilliertem Wasser ''getränkt'' wurde sowie eine ebene und saubere Arbeitsfläche und ein wenig Augenmaß :)

PETG ist deutlich fehlerverzeihender als z.B. Acryl. Nichts desto trotz habe ich einiges an ''PETG-Ausschuss'' produziert, denn ich musste mich erstmal an das richtige Erwärmen, die optimale Temperatur und die möglichen Biegeradien herantasten :) Insgesamt habe ich 6x 0,5m Röhren verbraucht.

Bzgl der Wärme: Da ich durch das Ausmessen den ungefähren Biegepunkt ermittelt habe musste ich nur diese Stelle (+ links/rechts davon ca 3-4 cm) gleichmäßig erwärmen und konnte so die Röhre an den ''kühlen'' Enden halten und biegen. Man kann allerdings auch z.B. Mikrofaserhandschuhe dabei anziehen.
 
Wirklich sehr schick geworden das ganze!! Auch die Tubes sind dir verdammt gut gelungen.
 
Wirklich sehr schick geworden das ganze!! Auch die Tubes sind dir verdammt gut gelungen.

Danke :)

So, das Decal ist eingetroffen und dazu noch in verschiedenen Ausführungen, ein Danke an Matthias :)



Ich hoffe, ich kann damit den gewünschten Zweck erzielen. Bilder im ''verbauten'' Zustand folgen.
 
So, der letzte Akt:

das Decal ist ''montiert'', die LED-Stripes angebracht und die Kabel sind ''verfrachtet'' -> (hierbei ist zu sagen, dass der Platz hinter dem Mainboardtray sehr gering ausfällt, vor allem, wenn man Netzteilkabelverlängerungen nutzt wodurch man zwangsläufig die Kabel in den freien Bereichen im Deckel sowie der Front verlegen muss, um die Rückwand des Gehäuses überhaupt schließen zu können. Glücklicherweise ist diese relativ ''elastisch'' ;))

Das Decal passt sich gut der Hochglanzoptik des Gehäuses an:



Nächtliche Impressionen:







An dieser Stelle möchte ich mich bei BitFenix für die Bereitstellung des Gehäuses, der Lüfter, der LED-Stripes und sleeved cables bedanken :)

Ein Danke auch an all diejenigen, die den Worklog begleitet und sich an ihm beteiligt haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einen Blick auf das gemeinsame Projekt http://www.hardwareluxx.de/community/f143/lineare-ekstase-caselabs-s5-build-1077277.html von Matthias und mir werfen würdet :)
 
Die Beleuchtung passt gut dazu, hast die Magnetic Strips also bekommen ? :bigok:
 
Schick. Freut mich das es nun geklappt hat mit dem verkleben. :d

Haste die Schutzfolie abgemacht, nach dem Kleben, die das Schwarz schützt?
 
Sehr hübsch geworden

Weiss definitiv zu gefallen

Die Beleuchtung passt gut dazu, hast die Magnetic Strips also bekommen ?

Danke :)

Nein, sind die LED-Stripes mit rückseitigem Klebestreifen.

Haste die Schutzfolie abgemacht, nach dem Kleben, die das Schwarz schützt?

Habe die Scheibe und das Decal (Folie der Klebeseite entfernt) mit einem Wasser+Spüli-Mix besprüht, danach ausgerichtet und mittels Teigschaber die Flüssigkeit ''herausgearbeitet'' und trocknen lassen. Danach habe ich die Schutzfolie der Oberseite entfernt :)
 
Supi!! :d

Wobei die rauhe Folie die Übertragungsfolie ist, darunter ist noch eine sehr dünne Folie die das Schwarz schützt... ;)
 
Wobei die rauhe Folie die Übertragungsfolie ist, darunter ist noch eine sehr dünne Folie die das Schwarz schützt... ;)

Dann werde ich diese Schutzfolie noch entfernen müssen :d

Ein paar Daten zur WaKü:

Bei knapp 31 Grad Raumtemperatur und einem Durchfluss von 145 l bei einer RPM von 1000 der Lüfter, habe ich im Office-Bertrieb eine Wassertemperatur von ca. 34-35 Grad. Die CPU pendelt sich hierbei zwischen 38-40, die GPU bei ca. 35 Grad im Durchschnitt ein. Die in der Front verbaute HDD hat eine durchschnittliche Temperatur von 35,5, die SSD am unteren Mainboardtray, von 32 Grad. Die Magicool DCP 450 arbeitet bei 12V flüsterleise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh