Case abduschen?!

Zeppelin

Enthusiast
Mal eine Frage:

Hab hier im Keller noch ein altes No Name Case gefunden, also stinknormales Midi ATX...

Es ist halt wirklich extrem verdreckt und verstaubt... Deswegen frage ich mich grade, ob ein Gehäuse eigentlich Schaden nehmen kann wenn man es abduscht (also auch innen), denn wenn die ganze Hardware draußen ist, wird ja eigentlich nur das Metall bzw. Plastik abgeduscht. Die Bedenken hab ich halt z.B. deswegen weil ein Gehäuselüfter drin ist und wegen den Kabeln des Frontpanel bzw. Einschalter, Leds usw.

Aber an sich kann man ja das Gehäuse dann einfach ein paar Tage trocknen lassen wodurch auch eventuelle Flüssigkeit die an die Stecker gekommen ist (oder eben ins Lager des Lüfters) verdunstet.

Hat das jemand schonmal gemacht oder ists einfach ne ganz dumme Idee :d

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum baust du den luefter nicht aus?

der rest lässt sich uebrigens auch abbauen, z.b. die taster

gruß fk

Wasser schmeckt keiner Elektronik. Lüfter raus, Kabel kann man abkleben.

Kannste getrost machen....

:d

Habe ich auch gemacht habt vor 4 Wochen oder so...

ja habe ich eh, aber mal theoretisch, was könnte nem Lüfter schon passieren, wenn man ihn nicht den selben Tag wieder anschließt?

alles elektronische rausbauen ist doch klar.
dem metall und dem plastik wird nix passieren, wenns nass wird.

Wenn's aber ein Stahlgehäuse ist und irgendwo Kratzer oder nicht lackierte Stellen hat, wird's rosten!

Also nach dem Duschen trotzdem abtrocknen!

0) elektronische bauteile raus
1) gehause mit backofenspray einnebeln, damit der alte dreck auch wirklich angeloest wird
2) unter die dusche und abbrausen

(0) kannste weglassen, wenn du (2) mit destilliertem wasser machst

danach lecker trocknen lassen

ich mach das immer in der badewanne, brause auf volle pulle drehen, alles kräfitg abduschen. vorallem mach ich das bei staubigen kühlern.

0) elektronische bauteile raus
1) gehause mit backofenspray einnebeln, damit der alte dreck auch wirklich angeloest wird
2) unter die dusche und abbrausen

(0) kannste weglassen, wenn du (2) mit destilliertem wasser machst

danach lecker trocknen lassen

na, das ist aber ein Irrglaube. Durch den Dreck kann das destilierte Wasser (theoretisch!) anfangen zu leiten.

Im Endeffekt wird den Lüftern das Wasser nicht sonderlich weh tun, von hinten ist ein Aufkleber drauf, von vorne ist er durch das Lüfterrad geschützt...

Abduschen und gut ;)

Ich hatte ja den Lüfter rausgemacht, wie ich bereits oben geschrieben habe...

Mir gings nur um die Frage ob wirklich was passieren würde, wenn man Lüfter im Gehäuse lassen würde. Denn an sich ists einfach ne sehr kurze und einfache Sache im Vergleich zum Aussaugen ;) Klar, Hardware muss man dann ausbauen, dann ich klar, aber Mainboard und alles raus, abduschen und nach dem trocknen alles wieder rein entfernt eben den Staub gründlicher ;)

alles was elektronisch ist, natürlich RAUS.
auch wenn das meistens nix ausmachen würde..

Na prima Xinghui, hättest Du das nicht vorher sagen können?! ... jetzt hab ich einfach den Rechner komplett in die Dusche gestellt und nu geht er nicht mehr an^^

Miete dir nen Cabrio, leg ihn auf den Rücksitz und fahre mit offenem verdeck durch die Waschanlage :fresse:

Alles was elektronik ist raus, abduschen und dann zum trocknen in die Sonne stellen..

Ahsoo- Handtuch drunterlegen in der wanne, so ersparst du der wanne kratzer und dir Stress mit deinem vermieter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na prima Xinghui, hättest Du das nicht vorher sagen können?! ... jetzt hab ich einfach den Rechner komplett in die Dusche gestellt und nu geht er nicht mehr an^^
hast du es auch exakt 7,1337 sekunden abtropfen lassen bevor du es aus der dusche rausgeholt hast?
hab ich auch vergessen zu erwähnen:shake:

Ihr macht die MJ schon wieder traurig... wollt ihr das? Also bitte fahrt das OT auf ein erträgliches Maß herunter.

OK, BTT, Zeppelin, du hast ja auf einigen Bilder gesehen, dass du das Case problemlos waschen duschen kannst.
Aber die elektronischen Sachen würde ich schon raus bauen.
Wasser im Lüfter oder im Taster kann da schon ein wenig verweilen bis es sich entschließt zu verdunsten. ;)

Deshalb: raus damit!

Ich habe mal vor ein paar Jahren, als ich noch Schüler war, als Ferienjob in der IT-Abteilung einer Zeitung gearbeitet.
Die Tastaturen aus der Redaktion müssen halt ab und zu gereinigt werden.
Das lief so ab:
Große Wanne mit Wasser voll gemacht, Spüli rein, Bürste in die Hand und rein mit der Tastatur.
Gescheit abgeschrubbt und danach mit klarem Wasser gespült.
Dann ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt.
Die sahen aus wir neu, waren wieder schön sauber und haben sogar noch funktioniert.

Und ich bin mir sicher, dass du auch dein Case in die Waschmaschine bekommst - mit der ein oder anderen mechanischen Modifikation... :d :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh