Case aus MDF?

ist egal.. sind alle das selbe. meißtens bekommst du das aber auch mit irgendwelchem werkzeug hin dass zuhause rumfliegt.

was das gehäuse angeht.. ich baue gerade eins aus mdf(siehe signatur). läßt sich einfach verarbeiten und dank gewindeeinsätzen tausendfach zusammenbauen und auseinandernehmen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt davon ab wie du es machen willst, wenn du jeden draht einzeln eintütest wirds mehr, bindest du ein paar zusammen wird es weniger...
ebenso davon wie weit du es machst. ob der gesammte draht oder nur die sichtbaren bereiche.
die länge kannst du dir selbst ausrechnen(einfach nachmessen). leg dann noch ein zwei meter drauf zur sicherheit, dann paßt es.

....

nehmen wir an du hast:
60cm langen 24 pin strang ->14,40m
60cm 4/8 pin CPU-Strang -> 2,4m bei 4Pin, 4,8 bei 8Pin
6 Stromkabel x 70cm x 4 Pin -> 16,8m(wobei die wenigsten 70cm lang sind meißtens kürzer)
10x50? cm SATA -> 5m(bedenke, dass du für SATA dickeren geflechtschlauch brauchst als für die einzelnen psu-adern)

macht zusammen:
~5m für SATA
~36m für PSU
wenn du komplett von anfang bis ende eintütest.

jetzt mußt du wie gesagt ersteinmal nachmessen wie lang deine ganzen stränge sind, dann weißt du auch genau wieviel du brauchst.

du machst das ganze zum ersten mal, selbst wenn du ein wunderkind bist wirst du dich das eine oder andere mal veschneiden oder einfach mal irgendwie versauen.. also nimmst ca 8-10m für SATA und ca 50m für psu.

sleevest du nur die im gehäuse sichtbaren teile, dann brauchst du dementsprächend weniger.

Da ich für mein Projekt noch 50 grüne und 50 blaue LEDs brauche, habe ich mich mal bei Ebäähh umgesehen und habe dort vorgefertigte LEDs und die dazugehörigen Metallfassungen gefunden. Nun wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Ist der Preis gerechtfertigt oder zu teuer? Kann man die ohne bedenken nehmen oder sollte man davon die Finger lassen?

50 LED 5mm GRÜN verkabelt 12V DC grüne verkabelte LEDs | eBay

50 LED 5mm BLAU fertig verkabelt 12V DC blaue LEDs BLUE | eBay

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Des weiteren bräuchte ich mal ne Meinung von jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich kenne mich leider nicht mit Elektrik aus und habe dadurch auch keinen Plan wo ich die Pumpe und die 3 Lüfter für die Wakü der Xbox anschließen kann und darf. Irgendwo muss ich ja an der Xbox Strom abgreifen für die Pumpe und die 3 Lüfter auf dem Radi (hab leider nur noch einen Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 für die Wakü hier) Ich weis der ist total übertrieben für die Xbox, aber wie gesagt ich habe keinen anderen mehr da. Am liebsten hätte ich es so das die Pumpe und die Lüfter erst anspringen wenn ich die Xbox anschalte, also nur einen Startknopf/schalter benötige und nicht noch nen extra Netzteil nur für die Pumpe und die Lüfter.

Folgendes wollte ich gerne an die Xbox anschließen wenn es möglich wäre: (Es handelt sich um eine Xbox 1)

3x http://www.aquatuning.de/product_in...oof-1500rpm-Multioption---120x120x25mm--.html

1x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9631_Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-HF-38.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Bock hast, die LEDs selber zu verkabeln, sind die Preise schon in Ordnung. Auf Leds.de würden dich die "Einzelteile" (LEDS, Widerstände, Halter, Schrumpfschlauch) exklusive der Crimpringe schon ca. 40€ kosten.
Diese würden dann nochmal mit ca. 20-30€ zu Buche schlagen, dazu käme dann noch die Zange dazu.
Alternativ kann man natürlich auch alles löten (Crimpen wäre vermutlich aber komfortabler).
--> Die Preise sind meines Erachtens voll in Ordnung.

Bei der anderen Frage kann ich leider gar nicht helfen, da ich mich mit dem Innenleben von Xbox gar nicht auskenne (hab auch keine)...^^
Stromanschluss vom Laufwerk vielleicht? Oder direkt am Netzteil?

Ok das ist schon mal eine gute Antwort, dann werde ich mir mal die dinger kaufen^^

Joa wie das mit der Xbox ist weis ich leider auch nicht selber, vielleicht meldet sich noch jemand der mir die Frage beantworten kann. Den 360er Radi werde ich wohl durch einen kleinen 120er ersetzen, da mir der 360er auch selbst zu überdemensinoniert ist. Aber drei Lüfter müssen trotzdem angeschlossen werden, einen für den Radi und zwei die aufs Mobo von der Xbox blasen, da die Xbox ja mit ins MDF Case kommt und dort sicherlich ein wenig Hitze entsteht. Zudem muss ja auch noch die Pumpe angeschlossen werden.

Vielleicht kann ja unser Elektriker bimbo385 was dzu sagen. ^^

Edit: Notfalls muss ich mal schauen ob ich irgendwo einen Elektriker finde der mir die Xbox mal durchmessen kann.

Edit: Vielleicht gibt es ja jemanden hier ausm Forum der mir die Box mal durchmessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Defence,

die fertig verkabelten LED's sind ziemlich teuer. Ich würde die unvorbereitet kaufen und die Kabel und Widerstände selbst dran löten. Aber das ist halt auch Aufwand und am Ende musst du selbst wissen ob du dir das zutraust oder doch lieber die fertig verkabelten nimmst.

Zu der Pumpe und Lüfter. Ist an dem Kabel was links unter der Xbox verschwindet (Bild aus Post 26) ein Stecker für ne Festplatte dran?
Ich denke das ist so. Dann kannst du da deine Lüfter und Pumpe dran anschließen. Schwarz ist dann GND (0V, -), Gelb +12V und Rot +5V. Wie bei einem PC auch.

Wenn du zusätzlich aber noch ne Festplatte dran betreibst, ich hab keine Ahnung ob da normal eine dran ist, belastest du das Netzteil mehr als eigentlich vorgesehen.
Normal sollte das bei 1-2 Lüftern kein Problem sein, aber je nach dem wie viel Strom die Pumpe braucht sollte man da vorsichtig sein.

Mfg Bimbo385

PS: Bitte Elektroniker, das ist ein Unterscheid auf den wir viel wert legen ;-)

Hi Defence,

die fertig verkabelten LED's sind ziemlich teuer. Ich würde die unvorbereitet kaufen und die Kabel und Widerstände selbst dran löten. Aber das ist halt auch Aufwand und am Ende musst du selbst wissen ob du dir das zutraust oder doch lieber die fertig verkabelten nimmst.
Also löten kann ich, das ist nicht das Problem. War mir nur nicht sicher was von beiden billiger wird, selbst machen oder fertig kaufen.^^

Wenn du zusätzlich aber noch ne Festplatte dran betreibst, ich hab keine Ahnung ob da normal eine dran ist, belastest du das Netzteil mehr als eigentlich vorgesehen.
Normal sollte das bei 1-2 Lüftern kein Problem sein, aber je nach dem wie viel Strom die Pumpe braucht sollte man da vorsichtig sein.
Und genau da liegt ja das Problem, in dieser Box arbeitet eine 500GB Platte auf der meine ganzen Games drauf sind.:coolblue: Daher bin ich mir auch nicht so sicher ob ich da jetzt irgendwo noch zusätzlich 3 Lüfter und eine Pumpe dran anschließen kann, ohne das es Probleme gibt. Ich denke ich muss wirklich mal schauen ob ich in meiner Gegend einen Elektroniker finde, der mir die Xbox mal durchmessen kann und alles mal unter die Lupe nimmt. :)

So ich habe meine Pläne mit PC und Xbox in einem Gehäuse mal über den Haufen gewurfen, da es meiner Meinung nach einfach scheisse aussehen würde beides in einem Gehäuse zu haben^^ Also baue ich jetzt für beides jeweils ein eigenes Gehäuse. Allerdings baue ich nicht beide zur gleichen zeit, da das Geld für ein Casecon schon ein Loch ins Portmonai reißt. Als erstes werde ich mich also erstmal um ein Casecon für den PC kümmern.

Wollte ja eigentlich erst ein Sechseck Casecon bauen, allerdings habe ich gesehen das iRave auch ein Sechseck gebaut hat und ich will hier nicht als nachmacher da stehen, daher muss ich mir zusätzlich noch was neues einfallen lassen, obwohl mich das Hexagon Casecon von iRave schon ein wenig inspiriert hat^^ so hätte ich zB die Anordnung vom NT, von den Radis und dem Laufwerk anders gemacht. Habe auch mal ein Bild hochgeladen wie ich es gemacht hätte. Ist nichts besonderes, nur mit Paint^^

So hatte ich es vor: (Das wäre sozusagen die Ansicht von vorne da ich das Sechseck dann neben meinen LCD gestellt hätte.)

Was bleibt noch zu sagen? Tja wie gesagt mir fehlen noch Ideen für ein anderes Case und rund 500€ für einige Teile die ich noch brauche, den größten Teil (Hardware und Wakü) habe ich zwar schon da, aber leider absolut kein Werkzeug^^ Zur Zeit sieht es allerdings nicht so gut aus mit Geld da vor zwei Tagen meine Waschmaschine den Geist aufgegeben hat und ich eine neue kaufen musste, somit fehlt wieder Geld welches ich fürs Projekt verwenden wollte. :(

Naja ich hoffe ihr habt noch ein wenig Gedult^^

Ihr wisst aber schon, dass MDF ziemlich schwer ist und toll isoliert, oder?

Ich hab hier so einiges aus MDF gebaut, ich spreche aus Erfahrung.

Das ist mir bewusst, daher ja auch zwei 360er Radis jeweils mit Lüftern bestückt. Zusätzlich kommen noch einige extra Lüfter ins Case und genug Lüftungsschlitze. Aber wie gesagt ich muss mir jetzt erstmal Gedanken machen wie mein Case aussehen soll, es sei denn iRave gibt mir das Go sein Case in etwas geänderter Version zu bauen.

Edit: Das Gewicht stört mich nicht, da ich nicht auf LANs gehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Wollte ja eigentlich erst ein Sechseck Casecon bauen, allerdings habe ich gesehen das iRave auch ein Sechseck gebaut hat und ich will hier nicht als nachmacher da stehen, daher muss ich mir zusätzlich noch was neues einfallen lassen, obwohl mich das Hexagon Casecon von iRave schon ein wenig inspiriert hat^^ ...
Wenn es danach geht musst du dir schon was gewaltiges einfallen lassen, da ja schon so viele andere ihre Ideen verwirklicht haben. Da wird es schwer etwas nicht nachzumachen.;)

...Was bleibt noch zu sagen? Tja wie gesagt mir fehlen noch Ideen für ein anderes Case und rund 500€ für einige Teile die ich noch brauche, den größten Teil (Hardware und Wakü) habe ich zwar schon da, aber leider absolut kein Werkzeug^^ Zur Zeit sieht es allerdings nicht so gut aus mit Geld da vor zwei Tagen meine Waschmaschine den Geist aufgegeben hat und ich eine neue kaufen musste, somit fehlt wieder Geld welches ich fürs Projekt verwenden wollte...
Als Werkzeug kann ich dir nur eine Oberfräse empfehlen, damit kann man fast alles machen.:d

Wenn es danach geht musst du dir schon was gewaltiges einfallen lassen, da ja schon so viele andere ihre Ideen verwirklicht haben. Da wird es schwer etwas nicht nachzumachen.;)
Ich hatte ja schon eine Idee für ein anderes Case, habe diese dann aber verworfen weil ich denke das es einfach nicht gut aussieht so ein Gehäuse neben einem Flach LCD stehen zu haben.

Als Werkzeug kann ich dir nur eine Oberfräse empfehlen, damit kann man fast alles machen.:d
Jo da hab ich auch schon eine in Aussicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh