Case Con (ex Enermax Netzteil CaseCon)

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
So, habe den Threadtitel mal abgeändert... wird also ein komplettes Casecon. Erste Bilder und Skizzen im Laufe der nächsten (letze April-) Woche ;)

tach, hab kürzlich von einem Kumpel mein "altes" Enermax 350W (hatte ich ihn mal vor 2 Jahren verkauft) wiederbekommen, und da es ziemlich verdreck sowie der 80er Lüfter eine lagerschaden hat, hab ich es erstmal komplett (Platine aus Gehäuse raus etc) auseinandergenommen und gereinigt. So, jetzt hatte ich also die reine Netzteilelktronik auf Platine nebst Kabel vor mir, und hab es mal kurz nachgemessen: die Platine ist 150x110mm und 60mm (aufgerundet) hoch, das Blechgehäuse hat eine Dimension von 150x140x85mm.

So, jetzt meine Idee:wenn ich ein Gehäuse in den Maßen der Platine aus Lochblech baue, und diese Netzteil a) nicht mit Highend-Stromfressern belastet wird und b) diese in einem gut durchlüfteten Gehäuse (will ich mir u.U auch selbst bauen ;) - wäre es wärmetechnisch möglich? Wenn nicht, würde doch ein langsamer 120er zu kühlung ausreichen?

zweite Frage: wo bekomme ich entsprechendes Lochblech her, im Baumarkt kostet ein 20x100mm Blech ca 17€ dazu noch die Winkelprofile für das gerüst mit 3€ wird es doch schon nicht mehr preiswert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst also Passivbetrieb?
Naja...dann kauf dir mal gute Kühler :d, die brauchst du nämlich, wenn die Wärme irgendwohin soll.
Wenn du 'nen 120er Lüfter nehmen willst, dann solltest du das Lochblech lassen und das NT Gehäuse so einrichten, dass die Luft nur nach draußen kann und nicht wieder in's Case zurückkommt.

hmm, das mit dem passivbetrieb denke ich wird auch eher nichts, ich hab mir die Kühlkörper noch mal angeschaut, die sind ja wohl arg klein ;)Ich kann ja innen unter das Lochblechan den Stellen, wo die Luft nicht entweichen sollte (also in richtung Case) ein dünnes plexi kleben: das sieht gut aus und bildet einen schönen Luftleitkanal...

ne, eher nicht: ich will ja eigentlich ein möglicht kleines Netzteilgehäuse haben (da ich mir u.U. ein kleines Case bauen will... und das nt sollte so wenig platz wei möglich wegnehmen ;)

ich finde die idee mit dem netzteil um bau gut aber einer meiner vorredner hat da schon recht. du solltest es son alegen das der hintereteil (wo auch der tromstecker reinkommt) aus loch blech ist und der rest geschlossen. sonst wirbelt das nt nur warme luft im gehäuse hin und her. waben struktur hat sich bei mir als beste möglich keit hereaus gestellt. ich hab das auch mal versucht. hab verschiedene lochbleche aus probiert und wabenstruktur hatte die besten temp werte und ist relativ stabil. ich würd als vorlage son froton netzteil nehmen. als ich das damals gemacht hab gabs die noch nicht.

viel spaß

zivi: auwauwau, so oft doppelt lesen wie in deinem Post musst ich ja noch nie hier ;)

Ich will aber eigentlich eine komplette Lochblechoptik machen, deswegen werde ich mir eben dünnes Plexi besorgen und innen unter das Blech machen, so dass ich nur di ansaugöffnung und das hintere als Ausblasöffnung offen habe.

Lochblechfolie zum aufkleben inst gelinde gesagt totaler Müll (finde ich) und ich hab gestern im Baumarkt mir mal diverse Lochbelche angeschaut (von alfer waren die) und das in Waqbenstruktur sagte mir gar nicht zu. Am besten gefiel mir immer noch das "normale" Lochblech in 1mm Stärke.

So, hab noch mal nachgeschaut, das NT ist ein Enermax EG365P-VE. Das sollte doch eigentlich mit einem langsam drehenden 120er Lüfter zu kühlen sein?

@robbenmeister:
1. wo kommst du denn her? (eventuell versenden oder abholen?)
2. ich hab hier noch reichlich aluplatten rumliegen? Stärke ca 1,5mm
3. wieviel brauchst du?
4. hab auch noch Winkel!
5. und in allen Varianten Plexi

Pepper

PS: ich schau mal, ob ich noch Lochblech habe!

1. Thüringen / Nähe Eisenach (bin aber zur Zeit etwas immobil, da Auto stillgelegt ;))
2. sind die gut biegbar?
3. mindestens je 1x: 230x150 & 270x110 mm
4. net verkehrt ;)
5. auch net schlecht , dünnes (1mm oder so in ähnlichen / gleichen Dimensionen)

Ich bräuchte aber Lochblech erstmal fürs Netzteil. Aber schreib doch mal bitte (gerne auch PM) was du an Platten so hast, ich werde mir vielleicht doch noch das GEhäuse bauen, wenn das Netzteil was geworden ist ;)

Hi und sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich war leider nicht am Rechner.

Also das Alublech ist poliert und sehr stabil! Ich hatte es mir ursprünglich gekauft, um ein Casecon zu fertigen - aber leider fehlt mir die Zeit.
Wenn du also interesse dran hast, und du weisst, welche Stücke du willst, lässt sich das regeln - vielleicht hast du ja was kleines zum Tauschen.

Pepper

hmm, was schwebt dir den so vor? Ich habe ein paar Sachen da, Erweiterungskarten (Sound, GraKa, NIC's), NT's (ältere), ein SSockel 7 Mobo (NMC 5vmx) mit AMD k6-3/400.
Oder Knete - schreib mal was du dir vorstellst ;)

Kannste haben! Ich geh mich heute mal bei der Post erkundigen, was der Versand kostet, dann kann ich dir den Preis sagen. Im übrigen sind die Bleche auf der einen Seite ein wenig verkratzt - aber normal - und auf der anderen Seite ist noch die Folie drauf. Blech in 1,5mm Stärke lässt sich recht schwer biegen, aber für umme....
Brauchste auch noch Winkel? Ich habe hier noch 10*10mm bis 30*30mm Schenkellänge rumliegen in verschiedensten Längen.

Pepper

sorry robbenmeister, aber ich habe es gestern nicht mehr auf die Post geschafft. Ich hatte zu viel zu tun. Deshalb werde ich es heute noch 1 mal versuchen.

Greetz

Pepper

Hi,
ich hab es immer noch nicht geschafft zur Post zu gehen, und deswegen wollte ich dir vorschlagen, die Platten mit DPD zu schicken - ist mir mal gestern abend gekommen. Da die bei uns eh täglich abholen, kann ich denen auch das Paket mitgeben. Preis kann ich dir natürlich dann nicht sagen, aber da wir spezielle Konditionen haben, dürfte sich die Geschichte im Rahmen bewegen.
Ich werde dir die Sachen also nächste Woche mal zuschicken, und das mit dem Porto machen wir dann später - wenns ok ist;)
Bei den Winkeln schau ich einfach nochmal nach. Was ich hier noch so rumliegen habe und nicht mehr benötige, werde ich mit einpacken.
Ich hoffe, dass ist so ok für Dich?!

Schönes WE

Pepper

Hi Robbenmeister,
schick mir bitte noch deine Adresse, dann kommt das Paket auch besser am Bestimmungsort an;)

Pepper

So, heute eine Schlosserei ausfindig gemacht, die Aluminium verschweisst und ordentlich biegen kann.

Wenn ich das material da habe, werde ich mal ein paar Skizzen o.ä. und erste Fotos posten... Evtl bau ich gleich das Case, und integrier das NT fest im case... schaun mer mal, mir geistern da einige Ideen durch den Kopf

So, da ich ja nun eine i875p mAtx-Board (von Dell) inkl. Heatpipe-Kühler günstigst erstanden habe, werde ich mich gelich an das gesamte Gehäuse wagen. Die Platten von Pepper sollten für die Seitenteile und Innengerüst ausreichen, denke ich. Wenn ich das alles habe, mitte nächster Woche, gibts erste Pläne und Fotos ;)

Hi Robbenmeister,
ich habe mir diese Woche echt den Wolf gesucht, um die blöden Winkel zu finden. Jetzt habe ich bei meinen Eltern mal nachgefragt, ob bei denen vielleicht ein Kistchen zu finden ist, und siehe da ...
Also werden die Sachen frühestens Mittwoch bei dir sein können - sorry.

Grüße und schönes WE

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh