[Kaufberatung] Case für 2x6TB RAID1 - welches funktioniert überhaupt?

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche ein Case für zwei 6TB WD-Red Platten, welches RAID 1 kann und möglichst stromsparend und leise agiert.
Ein Kandidat, den ich mir bisher ausgesucht hatte, war das TS231U von Silverstone.
Dort steht auf der Herstellerseite aber, dass es nur bis maximal 4TB supportet und da wurde ich stutzig...stimmt das?

Der Verwendungszweck:
Wöchentliches Backup von Mediendateien vom Rechner über USB 3.0 (oder evtl. auch eSATA).
Zwischendurch wird das Case ausgeschaltet und manuell wieder eingeschaltet, brauche keinen automatischen Start etc.
Hauptsache die Dateien liegen möglichst sicher. Übertragungsgeschwindigkeiten sind höher zwar schön, aber auch nicht wichtig.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? :)

Danke schon mal im Voraus an alle!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Du könntest auch WD My Book Duo mal schauen. Das 2-Bay Gehäuse unterstützt eine Kapazität von bis zu 12 TB auch RAID 0, 1 und JBOD, welche leicht zu konfigurieren sind.
My Book Duo kommt mit der SmartWare Pro Software, die es erlaubt, deine Daten automatisch zu sichern. Auch Acronis True Image WD Edition ist inkludiert - damit kann man das Systemlaufwerk klonen. Weitere Merkmale sind der Passwortschutz und die Hardwareverschlüsselung.
Hier findest du weitere Information darüber: My Book Duo

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

also wie bei RAID Conrollern ist die "magische" Grenze bei 3TB. Präziser 2,2TB.
Wenn das Gehäuse, der Verbaute Controllerchip 4TB kann. Kann er auch 6TB.

mfg
Matthias

Hallo,

Du könntest auch WD My Book Duo mal schauen. Das 2-Bay Gehäuse unterstützt eine Kapazität von bis zu 12 TB auch RAID 0, 1 und JBOD, welche leicht zu konfigurieren sind.
My Book Duo kommt mit der SmartWare Pro Software, die es erlaubt, deine Daten automatisch zu sichern. Auch Acronis True Image WD Edition ist inkludiert - damit kann man das Systemlaufwerk klonen. Weitere Merkmale sind der Passwortschutz und die Hardwareverschlüsselung.
Hier findest du weitere Information darüber: My Book Duo

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

Hey, danke für die Antwort!
Vom MyBook Duo war ich eigentlich nicht überzeugt, da es so viele schlechte Rezensionen bekommen hat und anscheinend nicht sehr freundlich zum Auswechseln der Platten steht...

also wie bei RAID Conrollern ist die "magische" Grenze bei 3TB. Präziser 2,2TB.
Wenn das Gehäuse, der Verbaute Controllerchip 4TB kann. Kann er auch 6TB.

mfg
Matthias

Dir auch vielen Dank für die Antwort, aber kannst du das genauer erläutern bitte?
Soll ich also das Silverstone einfach bestellen und es sollte klappen?

Nimm lieber zwei einzelne 6TB USB Platte und sichere im Wechsel auf beide, dann hast Du eine weitere Sicherung, sollte Dir im Ernstfall, wo man ja auch immer nervös ist, das Gehäuse womöglich runterfallen bevor sie Sicherung wiederhergestellt werden konnte. Außerdem dürfte die Lösung günstiger und weniger fehleranfällig sein.

Nimm lieber zwei einzelne 6TB USB Platte und sichere im Wechsel auf beide, dann hast Du eine weitere Sicherung, sollte Dir im Ernstfall, wo man ja auch immer nervös ist, das Gehäuse womöglich runterfallen bevor sie Sicherung wiederhergestellt werden konnte. Außerdem dürfte die Lösung günstiger und weniger fehleranfällig sein.

Gehäuse runterfallen? Wie geht das denn bitte? :)

Ich möchte keine fest verbauten Festplatten. Und das ist leider bei den meisten 6TB-Externen so.
Irgendwann sind auch die 6TB voll, sodass ich neue Platten anschaffen und wechseln muss...

Gehäuse runterfallen? Wie geht das denn bitte? :)
Das findest Du in den Foren oft genug, mal der Hund, die Katze, dann der kleine Neffe....

Ein RAID 1 in einem gemeinsamen Gehäuse hilft bei Ausfall eines Platte, himmelt das Netzteil (es kommt auch öfter vor, dass statt des 12V dann ein Notebooknetzteil mit 19V passt und die Schutzdioden ansprechen) die Platte oder fällt eben das Gehäuse eben runter, sind beide im einmal hin. Bei getrennten Gehäuse veringert man diese Risiken zumindest. Aber jedes muss selbst wissen, gegen welche Risiken er sich bzw. seine Daten absichern will und wie meine Mutter immer sagte: "Hochmut kommt vor dem Fall", womit hier dann wohl der Fall des externen Plattengehäuses gemeint wäre ;)

Das findest Du in den Foren oft genug, mal der Hund, die Katze, dann der kleine Neffe....

Ein RAID 1 in einem gemeinsamen Gehäuse hilft bei Ausfall eines Platte, himmelt das Netzteil (es kommt auch öfter vor, dass statt des 12V dann ein Notebooknetzteil mit 19V passt und die Schutzdioden ansprechen) die Platte oder fällt eben das Gehäuse eben runter, sind beide im einmal hin. Bei getrennten Gehäuse veringert man diese Risiken zumindest. Aber jedes muss selbst wissen, gegen welche Risiken er sich bzw. seine Daten absichern will und wie meine Mutter immer sagte: "Hochmut kommt vor dem Fall", womit hier dann wohl der Fall des externen Plattengehäuses gemeint wäre ;)

Ah also ist wirklich das "Fallen" gemeint gewesen!
Nein, da hab ich keine Sorge, da die Gehäuse auf dem Boden im Schrank stehen werden und ich die anderen Gefahrenquellen nicht besitze ;)

Ich möchte trotzdem keine fest verbauten externen Speicherlösungen wie die WD Books z.B.
Gegen eine "zwei-Gehäuse-Lösung" hab ich hingegen nichts einzuwenden, sofern es bezahlbar bleibt und ich die Platten einfach austauschen kann.
Hast du einen Vorschlag für ein solches Gehäuse?

Irgendwer einen Vorschlag? :/

Edit:

Habe mich nun entschieden, es wird doch ein RAID-Case für den Fall der Fälle (RAID1) und wegen Platten-Austausch sowie gleichzeitiger Schutz, da intern!
Ich bin außerdem jemand, der es gerne aufgeräumt und simpel mag und ich würde die Krise bei Festplatten ohne Case in Stapeln o.Ä. kriegen. Technik soll auch schön aussehen :P
Hier die Kombi für evtl. andere Forenbesucher:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh