[Kaufberatung] Case-Fans per PWM oder 3-Pin-Lüftersteuerung

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Bevor ich mir nun mein System komplett auf Silent umrüste, muss ich mich noch bei der Regelung der Case-Lüfter zwischen PWM über das Mainboard oder die Lüftersteuerung des Fractal Design Define R5 entscheiden. Von diversen Richtungen kommen verschiedenste Meinungen, die einen sagen PWM sei bei vorhandener Lüftersteuerung unnötig, aber andere würden PWM allem vorziehen.

Einbauen würde ich zwei Frontlüfter und einen Hecklüfter, alles be quiet Silent Wings 2. Habe mich zwischen Noctua NF-A14 und denen entscheiden müssen, am Ende siegte dann doch die marginal niedrigere Lautstärke... :d

Was ist eure Meinung, eher PWM oder doch die (geringfügig günstigere) 3-Pin-Variante? Meines Wissens nach müssten 4-Pin-Lüfter ja auch über eine Lüftersteuerung steuerbar sein (sofern genug Platz da wäre)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM kannst du auch per Spannung steuern, das ist richtig. Dennoch würde ich - bei einem Neukauf der Lüfter - schon die Anschlussart wählen die man betreiben will. Bevor du in PWM investierst solltest du erstmal prüfen ob dein Mainboard auch wirklich PWM liefert. Das tun nicht alle. Wenn es um das ASUS Z97 Ranger aus deinen Systeminfos geht, bist du aber auf der sicheren Seite.

PWM kann flexibler sein und eine kleinere Minimaldrehzahlen bieten, bei den bequiets SW2 (übrigens eine hervorragende Wahl bei Gehäuselüftern), würde ich aber die 3Pin Variante bevorzugen. Viele PWM Lüfter leiden unter dem sogenannten PWM Klicken, was vor allem bei leisen Lüftern auffallen kann (SW2 Klicken in der PWM Variante teils deutlich). Bisher ist das Problem afaik nur Noctua angegangen. Dein Mainboard kannst du auch zwischen Spannungsreglung und PWM Reglung umschalten, du wärst also nicht auf die Steuerung von Fractal angewiesen (außer du willst sie gerne nutzen).

Lange Rede kurzer Sinn: Würde bequiet Silent Wings 2 3Pin kaufen :)
 
Genau, hab wohl vergessen mein Mainboard anzugeben. :d
Mich interessiert tatsächlich, ob die PWM-Lüfter selbst bei so geringen Drehzahlen noch ein vernünftiges Kühlergebnis erzielen können... Oder ob die Spannungssteuerung völlig ausreicht, denn da könnte ich natürlich on the fly mal eben etwas ändern. Wenn du mir sagst, dass ich das mit der Lüftersteuerung auch leise bekomme, freue ich mich schon mal! :)
 
Die Silent Wings 2 sind selbst bei vollen Umdrehungen noch recht leise. Mit dem Asus Board wirst du die Spannungsgeregelte 3Pin Variante auch auf mindestens 500 Umdrehungen runterbekommen, das reicht idle vollkommen und ist nahezu lautlos. Die Fractal Steuerung kenne ich nicht, aber ich vermute das sie ähnlichen Bereichen regelt

Beim regeln per Board hast du natürlich diverse Vorteile: Auslesen der Drehzahl, unabhängiges Regeln der einzelne Lüfter, automatisches Regeln in abhängigkeit der Temperatur. Gerade die Asus Boards haben da eine hervorragende Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann werde ich mich mal an die halten. :)

3 Lüfter müssten vollkommen ausreichen, right?
 
Vorne, hinten, oben. Die Silent Wings setzten richtig ordentlich Luft um und es wird leise sein :)
 
Vorne hinten oben klingt eher wie 5 Lüfter... :d
Welche Konstellation ist da ratsam? Nicht zwei vorne und einer hinten?

- - - Updated - - -

Vorne hinten oben klingt eher wie 5 Lüfter... :d
Welche Konstellation ist da ratsam? Nicht zwei vorne und einer hinten?
 
3 Lüfter müssten vollkommen ausreichen, right?

Absolut. Vermutlich würde sogar einer hinten oben ausreichen.

Ein Bequiet Silent Wings 2 transportiert nach Aussagen des BeQuiet Supports auf 5V immer noch knapp 11 Liter Luft pro Sekunde. Auf 7V sind es 16,5 Liter Luft pro Sekunde. Geräuschlos.

D.h ein Lüfter reicht, um die Luft in deinem Gehäuse binnen weniger Sekunden komplett auszutauschen. Zumindest rechnerisch. In der Realität erzeugt der Lüfter einen Unterdruck und der wird auf dem Weg des geringsten Widerstands ausgeglichen. D.h. hast du direkt neben der Ausblasöffnung ein weiteres Loch, wird die frische Luft vermutlich dorther gezogen und die Luft in deinem Gehäuse wird dann doch nicht komplett ausgetauscht.

Deshalb kann es Sinn machen, wenn du z.B. deine Grafikkarte mit frischer Luft versorgen möchtest, vorne unten einen Lüfter einzusetzen - oder wenn du sicher gehen möchtest, dass auch dein RAM mit frischer Luft versorgt wird: vorne oben.

Mehr als drei Lüfter sind nicht wirklich nötig. Gut, vielleicht mit einem Titan SLI und mega übertakteter CPU, dann könnte man oben hinten noch einen Lüfter einbauen. Aber im Normalfall sind drei Lüfter schon der Overkill.

Aber: just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne hinten oben klingt eher wie 5 Lüfter... :d
Welche Konstellation ist da ratsam? Nicht zwei vorne und einer hinten?

- - - Updated - - -

Vorne hinten oben klingt eher wie 5 Lüfter... :d
Welche Konstellation ist da ratsam? Nicht zwei vorne und einer hinten?

Ich meinte hinten einer, im deckel einer und vorne unten einen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh