Case lackieren?

666Eraser666

Enthusiast
hi,
ich wollte den innenraum von meinen case blau lackieren...nur hab ich überhaupt keine ahnung davon...Nun nen paar fragen:
1. Wie teuer wärs ungefähr wenn ich das machen lass?
2. Wenn ich das selber mach: brauch ich da ne grundierung? (sind keine Kratzer drin)
3. Wenn ich das matt haben will, brauch ich da noch klarlack?
4. Könnt ihr irgendwelche farb-firmen empfehlen?
5. Wie teuer wird das ungefähr?

Anleitungen hab ich mir schon ne menge durchgelesen, aber diese fragen blieben offen...
das wärs ersteinmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der lack nicht wisch und kratzfest sein soll brauchst du kein klarlack.
klarlack gibt es wenn, dann aber auch in matt, seidenmatt, glänzend und hochglänzend (etc. sonderlack halt)

eine grundierung brauchst du auchnicht, da dein PC-inneres selten irgendwelchen feuchten witterungen ausgesetzt sein wird (sein sollte) ;)

lackieren lassen ist immer teuer, nicht unbedingt wegen der paar ml lack, sondern weil ein lackierer mal so ~2stunden arbeit dafür abrechnen wird, welche wohl bei rund 80-100e liegen dürfte...

farbfirma kann ich dir für den kfz-bereich house of kolor empfehlen, die haben tollen effektlack im sortiment, für den PC ists ansich wurscht, was du da draufsprühst, sprich: jede dose vom baumarkt/autoteilehändler sollte gut gehen.

verschiedenste lackfarben (auch kleine sprühdosen) bekommst du übrigens bei modellbauhändlern und tausend und x verschiedensten farbtönen. auch matt.

das sprühen ansich ist rel. einfach. oberfläche vorher mit spüli reinigen und gut trocknen, damit sie fettfrei ist. ggf. mit 400er schleifpapier die oberfläche vorher anrauen, damit der lack besser haftet (kommt aber auf den untergrund drauf an, bei alu muss man das nicht unbedingt, bei chromierten kunststoffteilen hingegen schon usw.)
dann beim sprühen drauf achten, dass die dose immer beim tanz ist, sprich sie nie stillsteht. zudem nie sofort eine deckende schicht sprühen, sondern liber mit 5-10 min verzögerung schichten sprühen. 4-6 schichten sollten für eine gute deckung reichen. nach möglichkeit drauf achten, dass der lack im liegen antrocknen kann, also nicht nach unten ablaufen kann.
nicht in geschlossenen räumen sprühen, es seiden es ist ne garage oder sprühkammer ;)
atemwegsschutz tragen!!! das letzte mal konnte ich blaue popel noch 3 tage später aus der nase holen ;) das verkürzt nur unnötig die lebenserwartung.

naja der rest is try n error... wenns käse wird viel spaß beim schleifen ;)

bye

1: kommt drauf an, spraydose oder von ner firma machen lassen die farbe mit ner spritzpistole aufsprühen kann
2: würde es nur wennde schleifpapier hast, ein wenig vorschleifen. un nicht vergessen -> staub , schmutz und fettfrei soll die fläche sein
3: lack (für z.b. holz) kannste draufsprayn, damit es glänzend aussieht. matt brauchste keinen lack, da reicht nur die farbe
4: clou, aber die sind teuer und eher für firmen gedacht. eine spraydoese ausm baumakrt tuts auch. wenn du dann mit spraydose macht, dann drausen und immer von einer seite zur nächsten (nicht kreuz und quer1). am besten erstmal eine schicht sprayn, dann trocken lassen, dann die nächsten von der anderen seite!
5: pro dose ca 7-8€. clou liefert nur in größeren eimern und sind meist nur zum spritzen geeignet

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg fuba

ayn schrieb:
atemwegsschutz tragen!!! das letzte mal konnte ich blaue popel noch 3 tage später aus der nase holen ;) das verkürzt nur unnötig die lebenserwartung.
ach das brauch man nich :) wir bei uns nehmen ähmm 69,...€ die std.

so wie das die vor poster gesagt haben kannst es machen.

Je nachdem, was du fürn Case besitzt, würde ich es machen lassen. zwar kostet dich das sicherlich gute 100 Euro, jedoch möchtest du 100%ig kein Lian Li verschandeln, weil es dein erster Lackiervorgang ist.

daaanke für die vielen und guten antworten!
Wenn es auch mattel klarlack gibt, dann werd ich den verwenden!
Ich werd das glaub ich mal so in einen Monat machen..Erstmal das kleine geld sparen...bis zur http://www.getboinked.net/ sollte es fertig sein...
Und dann hab ich auch die paar Euros für den Atemschutz^^

@Trasher: ich hab nen Chieftec Mesh Midi

Habe gestern meinen Chieftec Mesh Midi von innen Schwarz-Matt lackiert. Ist denke ich ganz gut geworden. Habe es so gemacht, wie oben beschrieben. Nur habe ich nicht mehrere Schichten gesprüht, da es von innen nicht so wichtig ist, ob es nun sehr gut oder nur gut überdeckt ist. Ich poste mal Bilder, wenn er zusammengebaut ist!

So, ich möchte nun mal meine Bilder vom lackierten PC posten :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• lackierung-007.jpg
    lackierung-007.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 200
  • lackierung-009.jpg
    lackierung-009.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 195
  • lackierung-011.jpg
    lackierung-011.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 198
  • wasserkuehlung_uv-001.jpg
    wasserkuehlung_uv-001.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.967
  • wasserkuehlung_uv-007.jpg
    wasserkuehlung_uv-007.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.973
Sehr schön:)
Nur der Platz der Kaltlichtkathoden gefällt mir nicht so gut. Kannst ja mal auf meine Sig klicken, da siehste (oder auch nicht ;) ) wo ich meine KK's hab, würd ich dir auch empfehlen ;)
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind auch ncoh nicht final, unten geht leider nicht, da da die Pumpe im Weg ist. Aber vielleicht kommt irgendwann der AGB von der Pumpe ab und ein richtiger ins Gehäuse, dann hätte ich da auch wieder Platz.

jop, sehr geil..wenn dann wollte ich aber nicht alles schwarz lackieren, ich mach erst mal unten, die rückwand und mobo-platte, dann guck ich mal wie´s ausschaut, wenn scheiße, dann mach ich den rest auch noch...

www.molotow.de

da bekommste sehr günstigen und hochqualitativen lack.,.ist in der regel deutlich besser als der überteuerte lack ausm Baumarkt..
ich würd nen paar schicken Klarlack rübermachen...sonst ärgerst du dich später, wenn alles zerkratzt ist.

und immer schön dünne schichten sprühen..net zu viel auf einmal..in´nem relativ staubfrauen raum lacken...net zu viel von den Gasen einatmen..etc..

falls du dich doch für Spraylack ausm Baumarkt entscheiden solltest würde ich dir Rallye Lack empfehlen. Der ist stoß und kratzfest sowie für aussen und UV Licht geeignet. Der kostet nur 1,-€ mehr als der normale. Bei Hochglänzend kannste sogar auf Klarlack verzichten.
Sprühvorgang im Kreuzformat bei Flächen. Also einmal längs die Fläche sprühen und einmal quer, dass sollte deckmäßig reichen und sorgt für eine gleichmäßige Farbverteilung.
aso, Die Dose Rallye Lack kostet glaube ich ca 6,-€ beim Praktiker und solltest eigendlich mit 2 bis 3 Dosen hinkommen.
Der Lack riecht vielleicht ein wenig, also wie erwähnt am besten im freien sprühen, sonst schmeckt die Kippe oder Brot nimmer : fresse : und deine Möbel werden es dir wegen dem Farbnebel der sich gerne mal drauf absetzt danken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Rallye Lack habe ich auch verwendet: 5€ die Dose beim Zack-Baumarkt.

Dein Lack sieht so aus, als ob er übelst rauh ist, Stormbird.. trifft das zu? hast nämlich die typischen Flecken drauf. macht zwar nichts und es sieht durchaus gut aus, nur ich mag's lieber glatt :p

@eraser: Auch n Chieftec kostet sein gutes Geld.

hey, danke für die vielen tipps...ja sicher kostet nen chieftec auch einiges..aber man kann doch alles wieder entfernen und neu machen...

Kann man? Womit das denn bitte? Also ich würde kein Gehäuse vollständig mit Schleifpapier auskratzen wollen.

klar kann man...einfach ds Case komplett auseinanderbauen..is ne sache von vllt 10min,..und dann kann man alles problemlos abschleifen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh