Case mit Echt-Glas

Crazy Harry

Crazy Mod
falls es interessant ist:

ich baue gerade ein neues case aus aluminium und echtglas (4 mm). es wird ein fast- :-) -cube mit den maßen 350x350x300 mm.
die vordere front ist oben angeschrägt (ca.70x70 mm) und natürlich auch aus glas.
es wird kein schalter sichtbar sein, da eben diese scheibe mit federn gelagert wird und ein druck auf die scheibe rechts schaltet den pc ein - links ist der reset.
um die scheibe schön und sauber zu beschriften, lasse ich mir gerade negative (und spiegelverkehrt) dieser beschriftung in kunststoff-folie schneiden (HDD, Power on/off, Reset). diese folie wird von hinten auf die scheibe geklebt und mit fluss-säure in das glas geätzt. ich habe diese woche schon einen versuch gemacht und nach 2 ätzgängen (15+30 minuten) war die schrift konturenscharf ca. 1 mm tief im glas.
das ganze wird nun noch mit led's beleuchtet und fertig.
ich denke, daß ich diese woche (spätestens anfang nächste) mit der scheibe fertig bin und (falls interesse besteht) ein bild zeigen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, bild kommt. das ganze case wird noch eine weile dauern, da die teile auf einer cnc-fräse gefertigt werden - und das dauert.

Man, da machst Du uns erst so richtig neugierig und dann müssen wir es noch abwarten...

Hört sich aber echt geil an!

hab auf jeden fall heute die scheibe bekommen - muß sie nur mal noch nachmessen (glaser sind ja in der genauigkeit ihrer arbeit mit maurern gleichzusetzen :-) ).
ich hab den cube mit einer cad-soft konstruiert und da muß dann wirklich alles auf den 10tel mm passen.

Du weißt aber, was mit Deinen Knochen passiert, wenn Fluss-Säure auf die Haut kommt?

Aber immer her mit den Bildern. :d

Fluss-Säure.... die stinkt doch auch wie sau, oder?

Wenn Flusssäure auf die Haut tropft, flusst es durch. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nun mal Spass beiseite:
Flusssäure ist die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff. Sie riecht stechend und ist stark giftig. Ab einem Gehalt von 70% raucht Flusssäure an der Luft. Fluorwasserstoff und Flusssäure fressen sich zunächst in die Haut ohne größere sichtbare Schäden. Dabei entstehen aber in den tiefen Schichten schwere Verätzungen, Gewebe und Knochen werden angegriffen. Da Flusssäure Glas auflöst, darf sie nicht in Glasgefäßen aufbewahrt werden. Geeignet sind nur spezielle Kunststoffbehälter aus Polyethylen oder Polypropylen. Aufgrund dieser Eigenschaft kann man mit Flusssäure auch Mineralien, z.B. den Fluorit von Quarzüberzügen reinigen.

Wollte nicht besserwisserrisch erscheinen. Sorry. Wird nicht wieder vorkommen.

... und nicht zu vergessen, die beim ätzen entstehenden dämpfe sind hochgiftig/gesundheitsschädlich. da ich aber das glück habe das ganze in einem richtigen materialuntersuchungs-labor zu machen steht mir selbstverständlich ein abzug zur verfügung.

das glas ist geschnitten und mit den folien abgeklebt.
am montag wird geätzt .....

zefix, warum wird das bild nicht angezeigt ?
nächster versuch ....

attachment.php

Anhänge

• montage.jpg
    montage.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
früher gabs auf Jahrmärkten so glasätzer die sind immer voll früh an den Dämpfen verreckt.(jaja in der schule lernt mandoch fürs Leben)

@tumca: Yo, da kommt das her.
Und nu? Sind die Info`s weniger schlecht?

@MKFies: Sollte kein Angriff sein :| Erinnerte mich nur an meinen Kumpel, der ist wirklich Dr. rer nat. :) Hat Chemie studiert ;)
Sorry, wenn es als Angriff rüberkam

Die Platten sehen ja schon mal vielversprechend aus. Viel Erfolg am Montag... und nicht auf die Finder schütten das Zeug.

@Jonny il Master

die platte ist 112 x 341 mm groß.

@Goose

ich laß da einen erfahrenen chemiker dran oder zieh mir handschuhe an - und nur im abzug. wird schon werden.
ich hab nur bedenken, daß es entweder die folie nicht aushält oder die säure unterwandert.

.... kann mir mal jemand sagen, wie man hier direkt ein bild reinbringt ? muß ich da wirklich die bilder auf einer page haben und den link angeben ?

Bring so schnell wie möglich Bilder, am besten morgen noch
*ich bin aufgeregt wie an weihnachten*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh