Hi,
ich werde euch in den nächsten Tagen und Wochen ein neues Projekt vorstellen. Der Grund für die Mod ist schnell erklärt, mein derzeitiges Gehäuse weist leichte defiziete in Sachen Geräumigkeit auf.
Was soll mit der Mod erreicht werden?
- Ultra Silent Betrieb
- sauberes Kabelmanagement
- schöne aber sehr unauffällige Optik
Hier mal mein derzeitiges Case! Etwas eng! ^^
--------------------------------------------------
Als Grundlage für die neue Modd dient mir ein altes NoName Gehäuse von der Arbeit, dieses sollte entsorgt werden, jedoch konnte ich das nicht zulassen, da es einfach zu perfekt war!
UPDATE
Case Vorher!
Nun folgende Arbeiten am Case:
Als erstes wird die Front mit Spachtelmasse angeglichen, das innenleben ausgeschlachtet und störende elemente enfernt. Bilder folgen heute abend!
UPDATE
Nun das Case im offenen Zustand, mit eingebauter Hardware (Testzweck)!
Mein kleiner Einkauf!
- Moltofill Fertigspachtel
- FAUST Sprühlack "Mattes Schwarz"
- 50x50cm Plexiglas in 4mm stärke
Und so sieht es dann im gespachtelten Zustand aus!
Noch ein wenig grob aber das wird dann mit Schleifpapier abgeschliffen!
UPDATE
Heute wieder im Baumarkt gewesen und eingekauft!
- Sechskant M5 20mm Schrauben (8 Stk)
- Sägeblätter (Metall)
- Schleifpapier (120er, 400er und 600er)
- Rolle Panzertape
UPDATE
Damit auch die Festplatten angenehm leise bzw nicht mehr zu hören sind, werde ich für diese eine Schallgedämmte Box bauen! Als Grrundlage für diese Box dient ein altes 32x CD-Rom Laufwerk.
UPDATE
Da heute meine Bestellung von PC-IceBox kommen wird, werd ich mal auflisten was ich bestellt habe und was für Arbeiten für heute Abend geplant sind!
Bestellung:
1 x be quiet! Universalset Second Edition SCHWARZ
1 x LED-Beleuchtungmodul für 1/4" Gewinde
1 x UV-Wasserzusatz PowerFluid ROT
1 x SHARKOON Cold-Cathode UV/Schwarzlicht 30cm 4er Set
1 x LED-READY 5mm ROT
Alles zusammen hat mich dieser Einkauf dann 51,50€ gekostet!
Anstehende arbeiten:
- bau des Festplattengehäuses
- testlauf der kathoden und des beleuchtungsmoduls
So, nun zum Bau der "HDD Schalldämmungsbox"
Zuerst habe ich die Bequiet Dämmatte in die richtige Form gebracht, war kein problem, einfach ausmessen und mit ner schere bzw nem messer ausgeschnitten!
Als nächstes habe ich ne alte HDD als Muster eingesetzt, da dies gepasst hat konnte ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen!
Alle anderen Seiten der Box zurecht geschnitten und in Position gebracht!
Das fertige Produkt sieht nun wiefolgt aus!
Nicht besonders schön aber selten ^^
Hier noch der Testlauf mit den UV Kathoden!
Mein Arbeitsumfeld!
UPDATE!
So heute war mal wieder die Front dran, hab die passenden Bohrungen für den ON/OFF Edelstahltaster und die beiden Schalter für die UV Kathoden gebohrt! Da alle Knöpfe die selben Bohrmaße brauchten war es einfach zu realisieren.
Auf dem Bild sehen die Löcher ein wenig unrund aus, dies ist aber nicht weiter schlimm da die Taster einen überstehenden Rand haben und so mit alles komplett eben aussieht!
UPDATE! Bilder diesmal nur vom Handy, Cam defekt! Shice!
Der Nächste Arbeitsschritt war die Seitenwand, um einblick in den Rechner zu verschaffen sollte ein Windows rein! Da alle Kabel und Laufwerke in den oberen zweiten Boden verbannt werden habe ich das Fenster so ausgesägt dass man wirklich in jede Ecke des Innenraums schauen kann ohne dabei auf störende Kabelstränge zu stoßen!
Die Maße des Fensters sind 31x29cm, dies ist zum vergleich zu mienem lezten Rechner fast doppelt sogroß und bietet einen sehr schönen Einblick auf die Elektronik.
Meine erste Vorstellung um das Fenster fest zu bekommen waren M5 Schrauben mit passenden Muttern, jedoch habe ich dann in der Werkstatt von meinem Dad noch ne Nietzange und dutzende Nieten gefunden. Und somit wird das Fenster jez genietet, dass mach optisch einiges mehr her als die Schrauben!
Da das verdeck des Cases (Seitenwände und Deckel) ein Stück ist, ist es sehr aufwändig das Gehäuse zu öffnen, um diesen Ackt aus dem Weg zugehen, werde ich das linke Seitenteil abtrennen und mit Klavierband (keine ahnung ob das so geschrieben wird ) wieder anbringen. Das führt dazu dass man die komplette Seitenwand nach oben aufklappen kann!
Ihr dürft euch gern zu meinem Projekt äusern, für Verbesserungen und Kritiken bin ich immer offen und nicht abgeneigt!
ich werde euch in den nächsten Tagen und Wochen ein neues Projekt vorstellen. Der Grund für die Mod ist schnell erklärt, mein derzeitiges Gehäuse weist leichte defiziete in Sachen Geräumigkeit auf.
Was soll mit der Mod erreicht werden?
- Ultra Silent Betrieb
- sauberes Kabelmanagement
- schöne aber sehr unauffällige Optik
Hier mal mein derzeitiges Case! Etwas eng! ^^
--------------------------------------------------
Als Grundlage für die neue Modd dient mir ein altes NoName Gehäuse von der Arbeit, dieses sollte entsorgt werden, jedoch konnte ich das nicht zulassen, da es einfach zu perfekt war!
UPDATE
Case Vorher!
Nun folgende Arbeiten am Case:
Als erstes wird die Front mit Spachtelmasse angeglichen, das innenleben ausgeschlachtet und störende elemente enfernt. Bilder folgen heute abend!
UPDATE
Nun das Case im offenen Zustand, mit eingebauter Hardware (Testzweck)!
Mein kleiner Einkauf!
- Moltofill Fertigspachtel
- FAUST Sprühlack "Mattes Schwarz"
- 50x50cm Plexiglas in 4mm stärke
Und so sieht es dann im gespachtelten Zustand aus!
Noch ein wenig grob aber das wird dann mit Schleifpapier abgeschliffen!
UPDATE
Heute wieder im Baumarkt gewesen und eingekauft!
- Sechskant M5 20mm Schrauben (8 Stk)
- Sägeblätter (Metall)
- Schleifpapier (120er, 400er und 600er)
- Rolle Panzertape
UPDATE
Damit auch die Festplatten angenehm leise bzw nicht mehr zu hören sind, werde ich für diese eine Schallgedämmte Box bauen! Als Grrundlage für diese Box dient ein altes 32x CD-Rom Laufwerk.
UPDATE
Da heute meine Bestellung von PC-IceBox kommen wird, werd ich mal auflisten was ich bestellt habe und was für Arbeiten für heute Abend geplant sind!
Bestellung:
1 x be quiet! Universalset Second Edition SCHWARZ
1 x LED-Beleuchtungmodul für 1/4" Gewinde
1 x UV-Wasserzusatz PowerFluid ROT
1 x SHARKOON Cold-Cathode UV/Schwarzlicht 30cm 4er Set
1 x LED-READY 5mm ROT
Alles zusammen hat mich dieser Einkauf dann 51,50€ gekostet!
Anstehende arbeiten:
- bau des Festplattengehäuses
- testlauf der kathoden und des beleuchtungsmoduls
So, nun zum Bau der "HDD Schalldämmungsbox"
Zuerst habe ich die Bequiet Dämmatte in die richtige Form gebracht, war kein problem, einfach ausmessen und mit ner schere bzw nem messer ausgeschnitten!
Als nächstes habe ich ne alte HDD als Muster eingesetzt, da dies gepasst hat konnte ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen!
Alle anderen Seiten der Box zurecht geschnitten und in Position gebracht!
Das fertige Produkt sieht nun wiefolgt aus!
Nicht besonders schön aber selten ^^
Hier noch der Testlauf mit den UV Kathoden!
Mein Arbeitsumfeld!
UPDATE!
So heute war mal wieder die Front dran, hab die passenden Bohrungen für den ON/OFF Edelstahltaster und die beiden Schalter für die UV Kathoden gebohrt! Da alle Knöpfe die selben Bohrmaße brauchten war es einfach zu realisieren.
Auf dem Bild sehen die Löcher ein wenig unrund aus, dies ist aber nicht weiter schlimm da die Taster einen überstehenden Rand haben und so mit alles komplett eben aussieht!
UPDATE! Bilder diesmal nur vom Handy, Cam defekt! Shice!
Der Nächste Arbeitsschritt war die Seitenwand, um einblick in den Rechner zu verschaffen sollte ein Windows rein! Da alle Kabel und Laufwerke in den oberen zweiten Boden verbannt werden habe ich das Fenster so ausgesägt dass man wirklich in jede Ecke des Innenraums schauen kann ohne dabei auf störende Kabelstränge zu stoßen!
Die Maße des Fensters sind 31x29cm, dies ist zum vergleich zu mienem lezten Rechner fast doppelt sogroß und bietet einen sehr schönen Einblick auf die Elektronik.
Meine erste Vorstellung um das Fenster fest zu bekommen waren M5 Schrauben mit passenden Muttern, jedoch habe ich dann in der Werkstatt von meinem Dad noch ne Nietzange und dutzende Nieten gefunden. Und somit wird das Fenster jez genietet, dass mach optisch einiges mehr her als die Schrauben!
Da das verdeck des Cases (Seitenwände und Deckel) ein Stück ist, ist es sehr aufwändig das Gehäuse zu öffnen, um diesen Ackt aus dem Weg zugehen, werde ich das linke Seitenteil abtrennen und mit Klavierband (keine ahnung ob das so geschrieben wird ) wieder anbringen. Das führt dazu dass man die komplette Seitenwand nach oben aufklappen kann!
Ihr dürft euch gern zu meinem Projekt äusern, für Verbesserungen und Kritiken bin ich immer offen und nicht abgeneigt!
Zuletzt bearbeitet: