[Projekt] Case Mod Dell Optiplex GX620

Protoberance

Enthusiast
Willkommen in meinem ersten Worklog.

Auf der Arbeit wurden letzte Woche alte Büro Computer entsorgt. Darunter auch Dell Optiplex GX620.
Neugierig wie ich bin, habe ich einen der Rechner unter die Lupe genommen, bevor er in den Schrottcontainer wandert.
"Hmmm iATX ?" Habe ich zuerst gedacht, falsch gedacht ein BTX System war es.

Mein Plan ist nun ein micro ATX oder mini ITX Board zu verbauen. Dazu muss die Backplate neu gebaut werden und das Mainboard Tray ebenfalls.
Dell hat bei dem System wie immer sein eignes Süppchen gekocht und auch die Front I/O in einer propritären Platine untergebracht und mit einem Flachbandkabel
auf einen ebenfalls proprietären Anschluss am Mainboard verbunden. Also muss das auch neu aufgebaut werden.

Ich habe leider keine Fotos vom Urzustand gemacht und erstmal das Gehäuse auseinander genommen.
Deswegen ein Link zu einem anderen identischen Gehäuse
1000x1000.jpg

Das Mainboard Tray ist durchgängig mit Deckel und Boden des Gehäuses verbunden.

Grob skizziert muss dazu folgender Teil herausgetrennt werden

Für bessere Stabilität wird das neue Tray eine Einheit mit der Backplate bilden. Für den "cleanen" Look im Innenraum kommt noch eine Verkleidung hinzu. Aber zunächst stehen erstmal die groben
Arbeiten an ;)

To do :

Mainboard Tray und Backplate
Fenster für Seitenteil
Front I/O
Lüfter Montage + Staubfilter
Schlauchdurchführung
Kabel Management
Gehäuse Interirior "cleanen"
Dell Schriftzug vom Seitenteil zuspachteln.
Pulvern lassen oder lackieren
[... wird fortgeführt...]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klinkt interessand. Darf ich ein ABO machen? :rolleyes:

Klar wieso nicht :-p als nächstes muss erstmal Material bestellt und eine Zeichnung gemacht werden.

Ich mag Projekte, bei denen ein altes Case aufgemotzt wirde - dein Projekt klingt interessant, ich bin dabei. :p

Im Baumarkt hatten sie keine Alu Bleche in den benötigten Abmessungen :shot:
Also heisst es bestellen.

Eine Nietzange, Trennscheiben und Alu Profil gabs aber. Habe auch eine Schablone für die Backplate angefertigt. Ja ich weiß, kein iATX, das wird noch angepasst, wollte nur testen ob der Ausdruck skaliert wurde oder ob der Maßstab passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update : Aktuell arbeite ich am Mainboard Tray. Ganz schön viel Feinarbeit und erstmal die Maße raussuchen, puh.
Mal sehen was draus wird, das Gehäuse ist schon ganz schön pisselig verarbeitet, alles wurde genietet und die Bleche verwinden sich beim angucken ;)

edit:

Da fehlt es mir wohl noch etwas an Übung. Die schiefen und unsauberen Ausschnitte werde ich noch geschickt verstecken ;)
Halbrohre aus Kunststoff sollten das gut verdecken und als Kabelschutz dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Probesitzen. Die Kanten werden noch natürlich noch begradigt ;)

Man der alte Mainboard Tray war einfach nur hässlich. bzw. der ist es immer noch.

Den Mainboard Tray habe ich nun festgenietet und das Gehäuse Innere weiss lackiert. Bin aber nicht zufrieden mit seidenmatt und an meinen Sprühfarbe Fähigkeiten muss ich auch noch etwas schrauben.
Werde alles nochmal glatt schleifen und dann in hochglanz lackieren, das sollte auch die spätere Beleuchtung ein wenig reflektieren.

Habe auch noch eine Blende zwischen Mainboard und Netzteil aus Acryl eingebaut.

Mal sehen wo man optisch ansprechenden Kantenschutz kaufen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh