Protoberance
Enthusiast
Willkommen in meinem ersten Worklog.
Auf der Arbeit wurden letzte Woche alte Büro Computer entsorgt. Darunter auch Dell Optiplex GX620.
Neugierig wie ich bin, habe ich einen der Rechner unter die Lupe genommen, bevor er in den Schrottcontainer wandert.
"Hmmm iATX ?" Habe ich zuerst gedacht, falsch gedacht ein BTX System war es.
Mein Plan ist nun ein micro ATX oder mini ITX Board zu verbauen. Dazu muss die Backplate neu gebaut werden und das Mainboard Tray ebenfalls.
Dell hat bei dem System wie immer sein eignes Süppchen gekocht und auch die Front I/O in einer propritären Platine untergebracht und mit einem Flachbandkabel
auf einen ebenfalls proprietären Anschluss am Mainboard verbunden. Also muss das auch neu aufgebaut werden.
Ich habe leider keine Fotos vom Urzustand gemacht und erstmal das Gehäuse auseinander genommen.
Deswegen ein Link zu einem anderen identischen Gehäuse
Das Mainboard Tray ist durchgängig mit Deckel und Boden des Gehäuses verbunden.
Grob skizziert muss dazu folgender Teil herausgetrennt werden
Für bessere Stabilität wird das neue Tray eine Einheit mit der Backplate bilden. Für den "cleanen" Look im Innenraum kommt noch eine Verkleidung hinzu. Aber zunächst stehen erstmal die groben
Arbeiten an
To do :
Mainboard Tray und Backplate
Fenster für Seitenteil
Front I/O
Lüfter Montage + Staubfilter
Schlauchdurchführung
Kabel Management
Gehäuse Interirior "cleanen"
Dell Schriftzug vom Seitenteil zuspachteln.
Pulvern lassen oder lackieren
[... wird fortgeführt...]
Auf der Arbeit wurden letzte Woche alte Büro Computer entsorgt. Darunter auch Dell Optiplex GX620.
Neugierig wie ich bin, habe ich einen der Rechner unter die Lupe genommen, bevor er in den Schrottcontainer wandert.
"Hmmm iATX ?" Habe ich zuerst gedacht, falsch gedacht ein BTX System war es.
Mein Plan ist nun ein micro ATX oder mini ITX Board zu verbauen. Dazu muss die Backplate neu gebaut werden und das Mainboard Tray ebenfalls.
Dell hat bei dem System wie immer sein eignes Süppchen gekocht und auch die Front I/O in einer propritären Platine untergebracht und mit einem Flachbandkabel
auf einen ebenfalls proprietären Anschluss am Mainboard verbunden. Also muss das auch neu aufgebaut werden.
Ich habe leider keine Fotos vom Urzustand gemacht und erstmal das Gehäuse auseinander genommen.
Deswegen ein Link zu einem anderen identischen Gehäuse
Das Mainboard Tray ist durchgängig mit Deckel und Boden des Gehäuses verbunden.
Grob skizziert muss dazu folgender Teil herausgetrennt werden
Für bessere Stabilität wird das neue Tray eine Einheit mit der Backplate bilden. Für den "cleanen" Look im Innenraum kommt noch eine Verkleidung hinzu. Aber zunächst stehen erstmal die groben
Arbeiten an
To do :
Mainboard Tray und Backplate
Fenster für Seitenteil
Front I/O
Lüfter Montage + Staubfilter
Schlauchdurchführung
Kabel Management
Gehäuse Interirior "cleanen"
Dell Schriftzug vom Seitenteil zuspachteln.
Pulvern lassen oder lackieren
[... wird fortgeführt...]