Case selber bauen?

Xer0

Enthusiast
Grüßt euch!

Suche geraume Zeit nach nem möglichst kleinem Gehäuse, wo derzeit genau 1x 5,2" Brenner, 2x 3,5" Festplatten und optional eine 2,5" reinpassen soll. das kleinste was aber bisher fand ist dennoch 30cm lang. verständlich, da noch ein Netzteil reingehört. Denken wir uns aber nun das NT weg und durch ein PicoPSU direkt auf einem miniITX (oder gar noch kleiner... VIA Embedded) ersetzt. Gibts das was fertig kaufbares, aber erschwinglich?

Will das ganze halt möglichst in NAS Größe, aber mit nem x86 Board bestückt. Wäre bereit mir selbst eins zu basteln, wenn mir jemand bisschen Tips geben kann, bzw Material/Verarbeitung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie siehts mit dem Q07 von Lian Li aus? Ist zwar nicht 30cm lang, dafür 30cm hoch :fresse:
( (W)193mm x (H)290mm x (D)208mm )

Wenn du als Netzteil eine PicoPSU wählst, kannst du einen hohen CPU-Kühler einsetzten (leise / passiv) und im unteren Bereich einen alten HDD-Käfig für 3 Platten unterbringen. SOWAS z.B. am Boden festschrauben.

(Sowas in die Richtung habe ich mir als HTPC gedacht. Als Basis ein Q09F mit PicoPSU, wo dann zwischen Bodenplatte und Gehäuse ein Plexiglasrahmen (2-3cm) als Abstandshalter eingebaut wird. Dadurch sollten dann ein Slimline Laufwerk, eine 2.5" SSD und ein bis zwei 3.5" HDDs ins Gehäuse passen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hardware schon hast, ist das selber Bauen relativ einfach.
Schwierig wirds ohne Hardware, da du dich dann auf irgendwelche Angaben aus dem Internet verlassen musst.
Diese stimmen meistens nicht, wie ich selber wieder feststellen musste.

Habe letztes Wochenende mein zweites HTPC Gehäuse fertig gebaut.

Für mich ist das dankbarste Material für so etwas Holz.
Es ist leicht zu bearbeiten, du kannst schnell wo was nacharbeiten und es überträgt so gut wie keine Schwingungen der Festplatten.

Wenn du es sehr klein haben willst, brauchst du ein pico PSU, nur musst du mit dem Anlaufstrom der HDD aufpassen.
Der kann schon relativ hoch sein.

Schau mal hier da sind die Abmessungen angegeben.

Für mich ist das dankbarste Material für so etwas Holz.
Es ist leicht zu bearbeiten, du kannst schnell wo was nacharbeiten und es überträgt so gut wie keine Schwingungen der Festplatten.

Dachte auch an HDF/MDF oder so. verarbeitbar ohne Spezialgerät. aber... Holz brennt. kann man das irgendwie so lackieren das es bei Kurzschluss keine Feuer fangen kann?

oder eine HiFI Gerätegehäuse umbauen -so habe ich mir was passendes für den Rest im Wohnzimmer zusammengeschustert.
20110528-011439-444.jpg

20110510-193531-553.jpg

Weitere Bilder:
bildercache - Galerie: HTPC Marantz

Gehäuse: Marantz CD Player 5003
Board : ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300
Graka: Radeon5750
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Festplatte: Samsung 1 TB SATA
Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC - Notbock 19V 9,5A
Fernbedienung : Antec Multimedia Station Elite – iMon -Logitech Harmony 895 -Lilliput 8 " Touch Screen LCD-Monitor HDMI
Laufwerk: BluRay Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim
TV Sat Karte : Cine S2

1. Grundvoraussetzung ist handwerkliches Geschick sagen wir mal in drei mal 8 Stunden ist der HTPC fertig.
2. Werkzeug : Akkuschrauber, Lötkolben ,Bohrer Flex mit1mm Metallscheibe u.s.w,
3. Spreedose mit Silber (Felgenlack), Silikon transparent.
4. Maranz Gerät (CD 5003) zum ausschlachten (musste lang warten bis bei ebay was günstiges zu ersteigern war.
5. Mainbord und Netzteil reinlegen Löcher anzeichnen und Bohren –Schrauben mit Abstandshalter (Muttern)
6. HDD mit Kunststoffwinkel und Silikon befestigen.
7. Slim Laufwerk – Abstandshalter (zweimal Rechteckprofil und als L anordnen) mit Kunststoffwinkel und Silikon befestigen Slimlaufwerk mit starkem Doppelseitigem Klebeband (nehmen wir auf Arbeit für Kabelkanäle - hält super und kann gelöst werden) aufkleben. Gehäusefrontteil auf Maß ausfeilen. Laufwerksblende auf’s Slim kleben.
8. Display ins Frontteileinbauen – dünne lange Schrauben durchs Kunststoff was übersteht abfeilen da ja noch die Alublende drauf muß.
9. Powerbutton Platine Leiterzüge durchtrennen -Taster und LED mit Vorwiderstand und ans Display Mainbord Steker anlöten
10. .Löcher für Lüfter in Gehäusedeckel Flexen und Gitter mit Lüfter mit Silikon ankleben- Löcher können kleiner sein als Lüfter. Gehäuse mit Gitter eventuell neu Lackieren.
11. Rückseite Anschlusslöcher rausflexen und bohren
12. HTPC testen und dann zusammen bauen… fertig

Hohne Flex feilt man sich den Wolf …
Vorher sich Gedanken machen wie was reinpasst. Abgewinkelte Sata Stecker sind vom Vorteil. PCI 16x flexible Riser Karte unbedingt die mit Abschirmung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch an HDF/MDF oder so. verarbeitbar ohne Spezialgerät. aber... Holz brennt. kann man das irgendwie so lackieren das es bei Kurzschluss keine Feuer fangen kann?

Ja, Holz brennt, allerdings braucht man dann doch eine andere Zündquelle als einen Funkenschlag. Du kannst ja mal ein Feuerzeug an ein geschliffenes Brett halten und versuchen, es in Brand zu setzen.
MDF-Platten verhalten sich ähnlich, und die gibt es als MDF B1-Platten sogar schwerentflammbar.

Holz brennt erst ab 280° C.
Also mache ich mir da keine Sorgen.

@Sarotti67

Schöne Arbeit die du gemacht hast.
Eine Frage habe ich zum Display.
Es ist ja dieses Antec Multimedia Station Elite, Multifunktionsdisplay (0761345-75223-7) | Geizhals.at Österreich kannst du mir die Abmessungen HxBxT sagen.
Suche schon lange eines das in mein Gehäuse passt.
Es ist deswegen so schwierig, weil es sehr klein ist.

Aber mit dem Display könnte ich den Einschalter verlegen und die Linse für den IR Empfänger würde weg fallen.

Sarotti67: geile Arbeit=)

ich liebe solche Projekte... suche auch schon was länger nach nem Passenden Gehäuse =)

wieviel Leistung bringt das M4 maximal?

klasse danke.
Ne frage noch nimmst ja nen Lappi Ladegerät mit 19V und 9,5A... welche Daten hast du hergezogen, um zu wissen wieviel Strom mindestens vorhanden sein sollte? Spannung ist ja nen recht felxibeler bereich.

klasse danke.
Ne frage noch nimmst ja nen Lappi Ladegerät mit 19V und 9,5A... welche Daten hast du hergezogen, um zu wissen wieviel Strom mindestens vorhanden sein sollte? Spannung ist ja nen recht felxibeler bereich.

grob anhand der Leistung... Das Tischnetzteil sollte schon noch etwas mehr haben als was du vorhast dann nach dem M4 ATX Wandler zu nutzen, der hat
ja auch verluste...

ok gut... habe vor einen kleinen htpc zu bauen der last unter 80-90w verbrauchen DARF!
Dachte da an das M2?

naja es soll nen mini htpc werden... soll mkvs abspielen,streamen, und vdr funktionen und dabei so wenig wie möglich kosten und verbrauchen

wird ne dedizierte ... ne 5450 ist vorhanden ...soll aber zuviel strom vergeuden für meine zwecke...

bildercache - Galerie: HTPC Marantz

20110528-011438-564.jpg

Mini-ITX -

Ich hatte den HTPC erst ohne die 5750 HD konzeptiert , dafür hatte das 19V 9A Netzteil mit dem M4 locker ausgereicht. Nach dem Einbau habe ich einige Belastungstests durch geführt und bin nicht über 8A gekommen - habe alles immer schön mit einem Multimeter gemessen. Immer alles nach dem Motto Leitung = Spannung x Strom. Aber eigentlich sind 19V 9A zuwenig, aber das M4 ist ja flexibel und für 60-100 € bekommt man ja was mit 12-24V und 350W. Es ist darauf zu achten um so geringer die Spannung ist umso höher der Strom, da sollte die Zuleitung kein Klingeldraht mehr sein …
Das M4 würde ich auf jedenfall nehmen ist zwar teurer aber sonst kauft man irgendwann mal zweimal, da es mit 250W das Leistungsstärkste ist was auf dem Markt ist. Die Pico PSU , wenn schon sparen aber dann min 160W

Der Leistungsrechner kam an meinen Messergebnissen am nächsten ran
Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Ich hatte den HTPC erst ohne die 5750 HD konzeptiert , dafür hatte das 19V 9A Netzteil mit dem M4 locker ausgereicht. Nach dem Einbau habe ich einige Belastungstests durch geführt und bin nicht über 8A gekommen - habe alles immer schön mit einem Multimeter gemessen. Immer alles nach dem Motto Leitung = Spannung x Strom. Aber eigentlich sind 19V 9A zuwenig, aber das M4 ist ja flexibel und für 60-100 € bekommt man ja was mit 12-24V und 350W.
Läufts denn stabil mit Last? im Worst Case mit Furmark und Prime? und wie beim normalen Gamen?....
Mein Mini mit Zotac 9300 ITX, PentiumDC 6700@4GHz und HD5770 gönnt sich
bei verwendung eines FSP270-60LE etwa 210W aus der Dose(Fur+Prime), was bei umme
80% eta, 168W macht.. Mal Abseits der genauen Lastverteilung, könnte sich
das ja ausgehen, daher interessierts mich gerade obs bei dir rock stable
unter last läuft.

Ansonsten könnte man langsam auchmal drüber nachdenken ein, ich nenne
es jetzt mal ein, Normales Netzteil zu verwenden... Die Tischnetzteile in der Leistungsklasse
sind auch nicht mehr so super effizient und im zusammenspiel mit dem noch nötigen Wandler
nach ATX Spec, sieht es mit der gesamt effizienz auch nicht mehr so rosig aus und dazu noch teurer...
Bei der größe des Gehäuse ließe sich nen NT auch komplett integrieren (z.b modifizierte Flex ATX Netzteile..)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ragga Muffin
Mit dem Drehknopf läst sich die Lautstärke regeln und Funktionen vom iMon Manager… nicht Play Stopp u.s.w.

@ FaxenDicke
NT netzteil mit 250 liegt bie mir noch rum , die Lösung kommt nicht in Frage da es einen kleinen Lauten Lüfter hat.Mann sollte in einem HTPC nur Lüfter ab 120mm verbauen und 80mm nicht über ca 900u/min drehen lassen.Auf die Effizienz kommte bie mir nicht an leise muß es sein da gebe ich lieber 30-40€ mehr im Jahr aus …

Leistungsbedarf:
Lehrlauf ca 80-90W
Prime ca 130W
3DMark Vantage 149W mit 7213.43 Punkte
Prime+3DMark 177-193W lief sogar mit meinem 19x9A=180W Netzteil wurde aber sehr warm habe es ca 1 Stunde getestet alles lief stabil ohne ruckeln und zucken …

Beim normalen spielen wird eh der Proz nicht beansprucht deshalb behalte ich auch mein Netzteil ansonsten kaufe ich so was
Schaltnetzteil 13,8V/30A GraupnerSchaltnetzteil 13,8V/30A (Graupner#6451) bei eBay.de: Fernsteuerung Elektronik (endet 11.06.11 08:50:15 MESZ)

dachte in meinem fall an das m2 da mein htpc weit unter 100w (~80) unter last verbrauchen soll.... soll halt sehr strom sparend werden. da würde sich das m4 mehr als langweilen^^

@ FaxenDicke
NT netzteil mit 250 liegt bie mir noch rum , die Lösung kommt nicht in Frage da es einen kleinen Lauten Lüfter hat.Mann sollte in einem HTPC nur Lüfter ab 120mm verbauen und 80mm nicht über ca 900u/min drehen lassen.Auf die Effizienz kommte bie mir nicht an leise muß es sein da gebe ich lieber 30-40€ mehr im Jahr aus …
Joa, das mit der effizienz ist so ne sache, das muss man abwiegen, mir
gibt es da auch wichtigeres, kann ich nachvollziehen....
In sachen Netzteil, schrieb ich ja auch ein z.b modifiziertes (kleines) Flex ATX
Netzteil(oder SFX was halt passen könnte), als z.b auch openframe verbaut
mit modifizierter Kühlung/lüftung. Z.B. statt dem quirligen 40mm halt nen
großen 100 oder 120 davorsetzen und vom NT regeln lassen... man hat halt
das gebaumel der externen Tischnetzteile nicht. In der letzten dunklen ecke
kann man die auch nicht immer verschwinden lassen, die zwangsbelüfteten
sind auch gut hörbar und die passiven werden in der leistungsklasse auch
verdammt warm und operrieren an grenzen, die dinger dann in dunklen ecken
verschwinden zu lassen kann dann auchmal böse ausgehen...
Letztendlich eh egal weils bei dir ja luppt wie es ist, hatte dein beitrag
gestern etwas missverstanden...

Leistungsbedarf:
Lehrlauf ca 80-90W
Prime ca 130W
3DMark Vantage 149W mit 7213.43 Punkte
Prime+3DMark 177-193W lief sogar mit meinem 19x9A=180W Netzteil wurde aber sehr warm habe es ca 1 Stunde getestet alles lief stabil ohne ruckeln und zucken …

Sind das die Leistungswerte aus dem Netz?? oder auch nach dem
Tischnetzteil auf der DC seite vor dem M4 ATX gemessen wie zuvor schonmal
erwähnt?? mit nem TrueRMS DMM??
Ziehmlich an der Kante gebaut aber bei eher Worst Case darfs das auchmal,
so lange es noch luppt...

Welche Scythe Lüfter hast du denn genau im Deckel drin, und mit wieviel
lässt du sie drehen? Die Fanmate ist ja handsteurrung, regelst du dann
für last per hand nach??? Sprich worauf ich hinaus möchte, wie gut funkt die
durchlüftung in den verschiedenen szenarien und wie entwickelt sich
die lautstärke(z.b auch die Graka, meine XFX HD5770 ist nicht eben ein
leisetreter ich persönlich würde sie fürn HTPC eher nicht nehmen, wogegen
z.b HW luxx diese bei ihrem test im idle als ok empfanden) .
Hat dein Asus keine Lüftersteuerrung auch für 3Pin(DC) im Bios konfiguriebar??
meine letzten zwei asus Boards(ok ich habe mir diese vorher genauer angeschaut)
hatten sowohl für CPU als auch System die möglichkeit 3Pin oder 4Pin regeln
zu lassen, das geht bei meinem aktuellen noch im betrieb befindlichen HTPC ganz gut...

Wie sieht es bei dir mit entkopplung des HTPC zur stellfläche aus, auf den
bildern konnte ich dahingehend nichts gravirendes erkennen, zumal auch deine
Lüfter nicht wirklich entkoppelt sind vom Deckel, resoniert dieser nicht mit?,
auch von anderen einflüssen(laufwerke, Graka kühlung usw.)? zumal dieser
noch recht roh ist, ne schicht bitumen hilft hier gerne auchmal, dies etwas zu
mindern, bzw. die frequ. auch zu verschieben.
Aus eigener erfahrung heraus sehe ich hier noch optimierungsmöglichkeiten,
zumindest haben bei mir solche aufbauten je nach stellplatz und sitzplatz,
sowie raum und stellbedingungen immer mit angeregten resonanzen zu
kämpfen gehabt, mal mehr mal weniger nervig....
Vor allem auch die "entkopplung" des HTPC zu stellfläche schont schonmal die
nerven, wenn sonst resonanzen angeregt wurden, was imo oft der fall ist...

Was fürn cpu Kühler verwendest du, und taugt dieser, kenne von silverstone
nur die flachen nitrogen mit Pushpins für 775 und 1155, diese sind in
anbetracht der höhe ok aber halt eigentlich nicht das was ich mir vorstelle..
Hättest du ein vergleich zu denen ???
Der wechsel bei mir zu einem Dynatron K129 (mit nem 100mm Scythe Slim
PWM davor) brachte jetzt aber auch nicht die dramatische verbesserrung..
Gut das liegt bei mir auch mit an der enge um den CPU sockel herum wenn
alles verbaut und zu ist, da ist wohl so einfach nicht mehr drin..

Desweiteren würde ich gerne mal wissen wie du dein Slim laufwerk in sachen
Lautstärke einschätzt, ich habe nur neuerer Slim BD`s durch, wie das aktuelle
Sony Optiarc 5640 mit Slot in, sowie das Tray oder auch ein Teac mit Slot in,
so wirklich überzeugen kann mich bisher keines vor allem bei BD wiedergabe in
den innenbereichen der Scheibe...

Ansonsten möcht ich noch sagen, nettes projekt, ich mag, bzw. sehe gerne
mal aufbauten abseits 08/15, dat ist dir in meinen augen soweit erstmal
gelungen..

Greetz...

Leistungsangaben diesmal vom Netz mit BaseTech Cost Control, bei Vergleichen kam es bis auf ca 6W mit der Multimetermessung gleich.

Lüfter Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12H
Privatkunden Shop - Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12H...

Die gibt es mit unterschiedlichen Umdrehungen ich habe die mit 2000 u/min genommen runterregeln kann ich immer noch. Sie sind mit Silikon befestigt und somit vom Deckel gegen Schwingungen entkoppelt. Die Lüfter Reglung läuft teilautomatisch im Bios kann ich Slim, Optimal , Performance einstellen somit bekommt die manuelle Steuerung schon mal ne Grund Spannung die man dann noch optimieren kann. Ich habe Performance und die Lüfter auf ca 800-900 U/min runtergeregelt zu hören ist ein leiser Luftstrom ab 1m Abstand was für Office und BD schauen völlig ausreicht. Bei Volllast stelle ich so 1300u/min ein was man dann aber bei 3m immer noch hört, so wie ein Panasonic Plasma mit Lüfter.
Meine Tempangaben sind alle mit 900u/min und CPU Lüfer auf 1050u/min( hörbar)bei Office regelt er auf 950 nicht hörbar.
CPU Lüfter ist selbst gebaut Standart intel Kühlkörper mit 80mm Lüfter (welcher? Hatte ich noch). Ich muß bei normalen Betrieb nie regeln die die Lüfter laufen alle slim 800-1000 selbst bei Spielen wie Anno 1404 regelt das Bios nicht höher nach.

In dem Gehäuse habe ich zwei Luftströme von hinten nach vorn oben raus (nicht rein hat sich als wesentlich schlechter erwiesen. Einmal am Proz und Ram vorbei(Anschlußblende weggelassen) und 1x an der HDD und Graka und M4 vorbei. HDD ist auch nicht fest verbunden mit Kunststoffwinkel und Slikongelagert.

Zur Graka die 5750 HD habe ich mir extra ausgesucht, da sie das beste Leistungs- Temperaturverhalten hat. Im Grakamenü stelle ich die Drehzahl auf 25% nicht zu hören bei 2m da muß ich schon mit dem Ohr ans Gehäuse. Erreicht so auch schon mal 80°C beim spielen wobei die Standard 50% auch nur leicht zu hören sind. In meinem normalem PC habe ich die Gigabyte Radeon HD 6850 drin und die ist richtig laut zur Sapphire Radeon HD 5750 und ist niemals fürn HTPC geeignet.

Zum Slim Laufwerk auch das ist nicht fest verbunben- es ist mit 1mm stakem Doppelseitigem Klebeband auf Kunststoffkanälen (die halten im Z Format mit Silikon)) befestigt . Die Lautstärke ist leiser wie bei meinem Marantz BD-Player.Beim einlesen turt es kurz hoch und dann bei Musik oder Filme nicht mehr zu hören.

Ich habe kein Resonanzverhalten oder irgendwelche Vibrationen -es sind die Standartfüße mit 1mm Gummibelag. Das Gehäuse innen mit Dämmung zu versehen würde sich auf die Wärmeableitung negativ auswirken da Metall gut Wärme leitet.

Expliziet zu meinem Projekt sollte man vielleicht da weiter Fragen ???http://www.hardwareluxx.de/community/f89/mini-htpc-selbst-gebaut-648626.html

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne Problemfrage

habe mir nen Slimlaufwerk mit SlimAta Anschluss gekauft. Den Passenden Adapter gleich dazu.

laufwerk im Lappi getestet klappt. (bissle laut vlt)

Am Pc mit Adapter angeschlossen ... nichts.... Strom bekommt es aber bekomm es nicht zu Sehen. Verwaltung sagt auch nichts.
Bin mir gerade nicht sicher.... aber kann sein das es im BIOS erkannt wird. Was mache ich nun falsch? Wo liegt der Fehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh