Case selber lackieren: JA! Aber Womit???

DLH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.774
Ort
Westerwald, RLP
Hallo LuxXxer!

Habe vor mir in der nächsten woche ein Lian Li PC-v351 zu bestellen. Habe mir auch über das Modding schon so einige Gedanken gemacht.

Ich hatte vor das case von Innen schwarz und von außen in einem hellen grün zu lackieren. Jetzt aber mein problem. Mein letztes Gehäuse hab ich lackieren lassen, aber dieses mal will ich selber Hand bei der Lackierung anlegen.
Da ich kein Equipment zum lackieren habe, bleibt mir ja eigendlich nur die Variante Spraydose übrig. Würdet ihr mir das empfehlen, oder sollte ich mir vllt eher eine günstige Airbrushpistole und einen Kompressor kaufen. Da ich natürlich so günstig wie möglich davon kommen will, wäre die Airbrush Sache auch nciht unbedingt mein Ding.

Nur ist es möglich mit einer Sprydose sauber zu lackieren???
Gibt es einen Lackhersteller den ihr empfehöen würdet???
Kann man die Lacke online bestellen???

Des weiteren hane ichnoch eine Frage. KAnn man kühlkörper mit normalem Lack lackieren oder muss da speziellen haben?

Danke für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lacke aus der Autoabteilung würde ich empfehlen..

Presto, AutoK, Glasurit...

Klarlack bekommst du sogar als 2K in der Dose, was die sache am ende (Fast) so Stabil macht wie eine einfache Autolackierung ;)

€: Ordentliche Düsenkappen (3-5€/ 3 Stück) für die Klackerdose und du hast auch ein "Ordentliches" Spritzbild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagst, wo man das Zeuch bekommt, bekommst du nen Keks :d
 
Der beste Lack für Caselackierungen ist der Aerosol Art von Duplicolor. Ich habe viele verschiedene Hersteller ausprobiert, aber dieser Lack lässt sich gut sprühen, hält sehr gut wenn er getrocknet ist und verkratzt nicht so leicht. Allerdings ist auch dieser nicht so haltbar wie eine Pulverbeschichtung.
 
Ich hab nen schlechten Obi Baumarkt Lack verwendet. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da ich auch keine großen Erwartungen hatte. Außerdem schaffst du es mit normalen Autolack, dass die Struktur erhalten bleibt, das hab ich super bei meiner Cosmos 1000 Seitenwand geschafft, etz sieht man das schöne geschlieffene Alu in Tiefschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....

Also eine Airbrushpistole würde mich ja auch schon reizen, wenn da der Preis nich wäre mit dem ganzen Zubehör. Wenn ich eine hätte würde ich sehr warscheinlich alles lackieren was nicht Niet- und Nagelfest ist .:d Naja ich werde mir dann mal den Aerosol Art genauer anschauen und mal zum Lackspezi fahren. mal sehen was der dazu sagt. Am liebsten würde ich es halt selber machen.
 
Nachdem ich mir kürzlich ein v1010-B gekauft habe, dass in Betrieb ist bin ich auch mal dran gegangen den Innenraum des alten Gehäuses zu lackieren. Nachdem ich gerade mal zu 3/4 fertig bin lautet für mich das Fazit bereits, dass sich das nicht lohnt.
Wenn man nämlich den Aufwand rechnet die Einzelteile zu

- schleifen
- reinigen
- grundieren und sprayen

und dann noch die Materialkosten rechnet

- 2xHaftgrundierung
- 2xLack
- Reinigungsmittel (Silikonentferner,Verdünnung, o.ä.)
- Schleifmittel, Gummihandschuhe, Maske mit Aktivkohlefilter, etc.

dann kommt Dich das letztendlich fast teurer als es beschichten zu lassen und es sieht vermutlich auch nicht so gut aus. Mal ganz vom Gestank abgesehen.

Also nur wenn Du am Ende sagen willst "Hab ich alles selbst gemacht", dann würd ich Dir selber lackieren empfehlen...ansonsten mach es wie Du es mit Deinem V351 gemacht hast!

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es allgemein mit einer Pulverbeschichtung aus??? Wie viel kostet so was? Wo kann man das machen lassen?
 
Naja wenn ich mir die Pulverbeschichtung so anschaue und auch in dem Thread lese Orangenhaut, dann gehe ich mal lieber zum Lackdoktor meines (alten) Vertrauens und werde lackieren lassen. Zu mal ich mir die Frage stelle, ob man auch 2-Farbig Pulvern kann.
 
Und für das selbe Geld auch gelich zweifarbig lackieren lassen, Kostet das selbe hat nur eine bessere Oberfläche :)

Jo, früher hat man Lackiert, heute Pulvert man, Morgen wird es dann Kunstoffbeschichtet und an 2010 können wir mit den Cases Fußball spielen weil alle dann die Superstabilehochglanzverdichtetenanooberfläche haben :stupid: :banana: ;)
 
Eigentlich sollte doch das Alu vom Lian Li ganz okay sein. Ich habe z.b. meine Seitenwand nur 1x lackiert. Ansonsten habe ich die Plastikverkleidung (nicht das Spiegelplaste) auch nur 1 mal besprüht.
Und es hält, leider gehen auch Kratzer rein, (tja, wenn man nicht mit dem Schraubenzieher aufpasst) sogar die Gummilippe hab ich lackiert (hält solange man den Gummi nicht zustark verformt).
Also daher kapier ich nicht, warum ich immer Vorgrundieren und Klarlack drüber machen soll. Morgen lad ich mal Pic´s hoch.
 
Der beste Lack für Caselackierungen ist der Aerosol Art von Duplicolor. Ich habe viele verschiedene Hersteller ausprobiert, aber dieser Lack lässt sich gut sprühen, hält sehr gut wenn er getrocknet ist und verkratzt nicht so leicht. Allerdings ist auch dieser nicht so haltbar wie eine Pulverbeschichtung.

Kann dir auch diesen Lack empfehlen, den habe ich auch immer verwendet, gibts in der Baywa für 8 Euro.

Du kannst selber gut lackieren. Einfach Zeit lassen und immer nur ganz wenig lackieren, damit es keine Nase gibt. Also lieber 3 mal drüber als 1 mal schludern. Und Staubfrei sollte alles sein. Aber man sieht im Case später sowieso nicht jede Nase.
 
Aerosol Art von Duplicolor... ist das der in den kleinen Dosen ?
Den haben sie bei uns im baumarkt auch, an so einer Lustigen wand mit kleinen Lackierten Deckeln...
Werde den dann doch mal antesten :)
Hatte bis dato immmer nur negative erlebnisse mit den Lacken aus der "Heimwerkerabteilung" (Härteten meist nur sehr langsam aus, und die oberfläche war nicht wirklich toll)... Aber, wenns was Taugt, lasse ich mich gerne eines besseren beleheren :)
 
Da hast Du natürlich recht. Irgendwie verbinde ich Klarlack immer mit dem Attribut "glänzend" ist wohl irgendwas aus der Kindheit.

Draufmachen tu ich trotzdem keinen, hab von dem Gestank die Schauze voll (das darf ruhig wörtlich genommen werden):d
 
Wobei natürlich 2-farbiges Beschichten teurer kommt, weil du dann einmal innen abkleben musst (mit so hitzebeständigem Zeug, das nicht grade billig ist), dann wird es außen gepulvert, dann wird das ganze außen abgeklebt und es wird innen gepulvert - oder sehe ich das falsch? Wenn das so wäre, dann würde das 1. sehr teuer werden und 2. auch nicht besonders sauber an den abgeklebten Stellen aussehen.
 
Das es teurer wird stimmt wohl, denn der größte Kostenblock bei dem Beschichter, den ich angefragt habe, ist der Farbwechsel der Anlage (also quasi die Rüstkosten). Das Pulvern selbst kostet dann pro Teil nur noch kleine einstellige Eurobeträge.
 
Japp, das war bei mir auch sehr teuer. Allerdings hätte das Abkleben auch ein Vermögen gekostet, nen 10er wirst da wohl jeweils los (also für außen & innen zusammen 20€). Ich denk unter 70-80€ wird es dann mit einer guten Beschichtung schwer.
 
Naja wenn ich mir die Pulverbeschichtung so anschaue und auch in dem Thread lese Orangenhaut, dann gehe ich mal lieber zum Lackdoktor meines (alten) Vertrauens und werde lackieren lassen. Zu mal ich mir die Frage stelle, ob man auch 2-Farbig Pulvern kann.

Wenn die Pulverbeschichtung wirklich gut werden soll, musst Du echt zu einem Profi gehen, sonst sieht es nicht ganz so toll aus. Aber es geht, wie man an meinem V1010"W" sehen kann.

LianLi%20V1010W%2011.jpg
 
Ja, sieht auf jeden Fall mal Hammer aus. Habe heute mal in der Firma rumgefragt ob einer einen Pulvermenschen in der Umgebung (bis 25km) kennt und warte noch auf Ergebnisse. Werde dann in der Zwischenzeit auch mal zum Lackdoktor gehen und mir eine Angebit machen lassen. Die Kleinteile wie Ramkühler und son Zeug werde ich dann aber wohl selber lackieren. Muss mir dann noch so MAskierfolie - oder wie das Zeug heißt - holen, da ich was den Ram angeht ganz bestimmte vorstellungen habe.
 
martma kannst du mir mal nen pic von vorne mit dem silbernen taster zukommen lassen?
 
Whuz, ich denke das ist der Original Lian Li Taster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh