Case+Silentlüfter=Effizienz gesucht

LL88

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte mich auch mal hier Anmelden und begrüße euch :wink:

Vieleicht könnt ihr mir bei einer Sache weiter helfen?! Weihnachten steht ja vor der Tür, Geld ist beiseite gelegt und nun will ich meiner Hardware was gutes tun. Vorab mal meine Hardware

Prozi: i7 920@2.67Ghz (Hier kommt der kühler Corsair H50-1 zum einsatz)
Board: Gigabyte EX58-UD5
Speicher: 3Gig Aeneon (wird noch in absehbarer zeit durch OZC aufgerüstet)
Graka: HD 5870 (bestellt und lässt auf sich warten)
Platte: 1 Samsung SATA 160 Gig (eine 640er Extern)
Netzteil: Be Quiet Pro 650W
Case: Uralt und ohne Seitendeckel (Unzumutbar)

Komm ich jetzt zu meinem anliegen.
Wie die Überschrift es schon sagt will ich mir ein Case und seperat dazu mit Silentfüfter ausstatten. Ich war in letzter Zeit viel in einigen Foren unterwegs was die Lüfter angeht. Die meinungen Spalten sich ja manchmal Extrem und es war schwer sich ein Bild von der riesigen Artenvielfalt zu machen.
Was das Case angeht hab ich meine Entscheidung getroffen und es wird das Xigmatek Midgard Midi Tower - black. Aus dem einfachen Grund weil es für mich sehr gute Belüftungseigenschaften vorraussetzt und zu dem Preis kann ich nich nein sagen.

Das Case soll ja nun auch Komplett mit Lüftern bestückt werden und da war es wie ich schon sagte wirklich schwer was raus zu Filtern. Letztendlich bin ich bei 3 verblieben.

NB Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm (Max 750 U/min, 58 m³/h, 8dB (A))
NB Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm (Max 1250 U/min, 87 m³/h, 19db (A))
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm (Max 1500 U/min,84,6 m³/h ,17dB (A))

Das soll jetzt keine (welche Lüfter sind besser) disskusion werden. Da gibt es schon genug Thred´s für. Mir geht es jetzt in erster Linie um die Effizienz (Wärmeabführung und Strohmsparung)+Geräuschkulisse. Insgesamt sind bzw. werden es 6 lüfter + 2 für den H50-1 und die Grafikkarte kommt auch noch mit dazu. Da kommt schon einiges zusammen. Soll man hier kombinieren oder eher doch nicht (zwecks luftverwirbelungen oder Hitzestau). Ist weniger (m³/h) manchmal mehr bei der menge?! Ich hab absolut keine anhaltspunkte. Sonst wär meine Entscheidung schon gefallen. Ich suche den bestmöglichen Kompromiss. Wäre eine Lüftersteuerung Ratsam um mehr Effizienz zu erhalten? Bei einigen kann man die Voltzahl senken über eine Lüftersteuerung wenn ich mich recht entsinne?! Wenn es daraus hinaus läuft dann wär ich für empfehlungen sehr dankbar.

Ich brauche Expertenrat und hoffe ihr könnt mir helfen?

Mfg LL88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja immer den drang danach die 750er zu nehmen aber bedenken das die zu wenig m³/h haben. Andersrum gesehn kommen da ja wenn denn 6 Caselüfter rein. Nur hab ich keine vergleichsmöglichkeiten bei kumpels etc.
Und ab und an läuft mein rechner auch mit 3.6Ghz wenn ich FSX am laufen habe. der is sehr cpu lastig. ansonsten nur standarttakt

Ich würde an deiner Stelle eher Lüfter nehmen, die mit höheren Drehzaheln drehen, aber diese dafür runterregeln. So hast du weitere Leistung in der Hinterhand falls diese tatsächlich benötigt wird.
Ich persönlich kann die neue Noiseblocker BlacksilentPRO-Serie empfehlen, habe seit ein paar Wochen 4 Stück verbaut und diese sind heruntergeregelt wirklich unhörbar (für meine Begriffe).

Ich musste mich jetzt nochmal durchs netz wälzen. was haltet ihr davon?

3X Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

# Lautstärke: 9 dB(A)
# Drehzahl: 700 U/Min
# Airflow: 49 m³/h
# Luftdruck: 0,952 mm-H2O
# Startspannung: 4,5 V
# Betriebsspannung: 4 - 13,8 V
# Leistungsaufnahme: 0,72 W / 0,06 A

Davon werden 2 im Seitendeckel und 1er im Boden verschraubt und alle reinblasend.

1X Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

# Lautstärke: 11 dB(A)
# Drehzahl: 900 U/Min
# Airflow: 68 m³/h
# Luftdruck: 1,761 mm-H2O
# Leistungsaufnahme: 0,72 W / 0,06 A

Der wird an der front reinblasend verschraubt

2X Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm

# Lautstärke: 20 dB(A)
# Drehzahl: 1.200 U/Min
# Airflow: 93 m³/h
# Luftdruck: 1,295 mm-H2O
# Leistungsaufnahme: 1,08 W / 0,09 A

Die beiden kommen im Deckel und blasen raus.

Das sind aber nur die caselüfter. Der H50-1 soll ja auch noch 2 bekommen. Und laut Forum sollten die auch reinblasend sein.

Ich hoffe die 700er und der 900er reichen aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh