Case Unterbau für WaKü (mit Bildern)

DerOge

Neuling
Servus alle zusammen.

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken wie ich meine Wakü ins Gehäuse einbau / nicht ins Gehäuse einbau. :hmm:

Nun würde ich mir gerne ein "Podest / Sockel" bauen auf den ich mein case stelle und in das ich die WaKü reinbaue.

Also quasi ein kleiner Kasten der unter meinem PC steht mit Radi, Lüftern, Pumpe und AB drin.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

1tens: welches Material ? -- Plexiglas ? Sicherheitsglas ? Ganz was anderes ?
2tens: Seht ihr in dieser Lösung Nachteile ?

Ich will mein case, Thermaltake Eureka erst 2 Wochen jung, nicht zerschneiden.
Daher will ich wenn möglich eine "externe Lösung".

Was haltet ihr davon ?

Greetz Oge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. wie begabt bist du denn handwerklich? von fertigen (evtl. auch rollbaren) kasten nehmen, bis hin zu altes mini PC Case, oder selber bauen aus metall platten ist die auswahl ziemlich groß.

plexiglas würde ich nur nehmen, wenn du wert auf ne innenansicht legt und dir auch mühe mit schlauchführungen, beleuchtung etc gibts, sonst bis du bei metall sicher besser aufgehoben.

nach sind minimal längere schläuche. Je nach ausführung kann das ding nachher schwieriger oder leichter (schnelltrennkupplung, Rollen) zu befördern sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja, von der idee nicht schlecht, abr nen radi im boden ist so ne sache, lieber in den deckel!

handwerklich .... hab ich meine leute ^^
Metall is mir zu schwer ... (und zu unschön)

kurz zum aufbau: ich hab mir das so gedacht:

Bodenplatte -- Maße vom Gehäuse
Seitenteile drauf -- höhe ca 15 cm
und in deckel mit 2 kleinen Scharnieren zum öffnen falls ich mal was ändern muss.

An die eine Seite schraub ich den Radi, auf die andere die Lüfter (triple radi +3 x 120er Lüfter)
Die Aussenwände an denen der radi und die Lüfter hängen werden durchlöchert.
(dass Luft rein und raus kann)

in die Mitte kommen dann Pumpe und AB.

Da ich ein Eureka hab (mit extra Schlauchöffnungen am Gehäuse hinten) kann ich die Schläuche dann hinten ohne Probleme hochziehen und zu den Kühlern führen.

Beleuchtung kommt vorerst keine rein. Kommt aber vielleicht noch ... daher auch was durchsichtiges ^^

und Radi am Boden: Radi is unterm Boden, bekommt also keine Wäre vom PC ab.

Hat sowas schonmal jemand gebaut ?

oder sowas in die Richtung und hat tipps zur Umsetzung bzw Fehlervermeidung ?

setz die lüfter lieber direkt an den radi. das ist effektiver. deutlich effktiver!

macht das ganze wirklich so viel Unterschied in nem Geschlossenem System bei nem Abstand von ca 10 cm ?

Da die Box ja oben und unten geschlossen ist kann die Luft ja nur zum Radi hin ...oder ?

aber auch nur, wenn du die box KOMPLETT LUFTDICHT bekommst. Das dürfte schwer werden. Es ist schon besser die Lüfter direkt an den Radi zu bauen.

EDIT: habs verbessert ^^ hätte mir es nochmal durchlesen sollen... luft = box.

Zuletzt bearbeitet:
Stormbird schrieb:
aber auch nur, wenn du die luft KOMPLETT LUFTDICHT bekommst. Das dürfte schwer werden. Es ist schon besser die Lüfter direkt an den Radi zu bauen.

*lol*...

son radi hat einen hohen luftwiderstand, da ist es besser, wenn die lüfter die luft regelrecht durchdrücken.

So .. ich hab mal in meinem kleinen 3d prog rumgespielt (auch wenn ich nich so recht weis was ich da mach :hmm: )
und ein kleines pic erstellt wie ich mir das ganze gedacht hab.

Anregungen sind sehr willkommen

plex.jpg

oder Lüfter direkt am Radi:

plex2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal angefangen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Hier 2 Bilder ^^

das Ding wird noch geschliffen und etwas gemoddet.
Die Front kommt auch noch.

case1.jpg

und:

case2.jpg

super idee .. sone externe selbst zu basteln

denk noch an die dämmung der box ... und eventuell noch drei alte oder billige lüfter nehmen, bei den du das schauffelrad rausbrichst und zwischen lüfter - radi zwischen schraubst .. das erhöht die effizenz weil somit der tote winkel des lüfters nicht zu groß ist .. eventuell vorne noch eine kleine lüftersteuerung einbauen und eine durchflußanzeige ;) Filer sollten auch dran sein das teil zieht ja denn den staub vom boden so dolle ein

vielleicht in der mitte noch eine stütze einbauen, um die stabilität zu erhöhen?

noch ein ausfall: vielleicht den AB so einbauen, das man durch ein schlitz den wasserstand sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey, die selbe idee hatte ich auch vor nen paar wochen

aber die planungen sind nur im kopf geblieben :d

die lüfter würd ich direkt am radi anbauen, aber saugend, nicht blasend

ich würd fast sagen das du sogar genug platz hast um 2 getrennte kreisläufe in dem gehäuse unter zu brinegn (also wenn die pumpen klein genug sind)

ich wollte/will mein gehäuse aus alu bauen, am besten mit schwarzen eloxierten alu :d
hab aber leide nich die mittel (werkzeug) dafür :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Anregungen :wink:

bin grade am Radi etc in der Box aufstellen um zu wissen wo die Löcher hinkommen.

Zu den Lüftern nochmal: Die Idee mit den Zwischenstücken find ich gut,
nur leider fehlt mir dazu der Platz. (AB muss ja auch noch daneben)

Und zur Lüfterplatzierung: Die Lüfter sollen also die Luft von aussen durch den Radi hindurch ansaugen und weiter abgeben in Richtung der anderen Seite.
sehe ich das richtig ?
also Wand Radi Lüfter Wand.

Zur Stütze in der Mitte: wird glaube ich nicht benötigt. Ist 5mm Degussa Plexi ... das is gudes Material.

Ich stell auf jeden Fall morgen mal die nächsten Bilder rein.
Mit ein bisschen Glück dann auch mit neuem RAM und ner CPU :hmm:

vielleicht solltest du gegenüber vom Radi ein loch/gitter/lüfter in die box machen, damit sich die warme luft nicht in der Box staut...? sonst heizt du mit der warmen radi-abluft dein wasser im agb auf...

auch wenn das jetzt fast wie deine üsprüngliche Idee klingt, lüfter auf den radi sind ein muss, sonst geht die luft dran vorbei. (shroud natürlich ausgenommen)

klar ... der Bohrer liegt schon da und wartet.
und dann werden natürlich beide Seiten mit Löchern gespickt :)

naja, du kannst ja lcohbelch nehmen als eine art radi-blende, dannmußt du nich so viel löcher bohren :d (oder ich hab das völlig falsch verstanden was du mit "bohrer liegt bereit meintest :heul: :wall: :fresse: )

Das mit dem Lochblech werd ich auch machen
nach Loch 25 und über 200 to go hab ich dann keinen bock mehr gehabt ^^

werd das ganze aber erst nächste Woche weitermachen da ich am Montag ne Prüfung schreib und was lernen sollte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger fertig ^^

Moin Moin

nachdem sich die Woche etwas hingezogen hat bin ich jetzt endlich dazugekommen das ganze mehr oder weniger fertig zu stellen.

Es fehlt noch ein "Staubfänger", der auch die etwas unsauberen Schnitte verbergen soll.

Aber ich geb euch jetzt einfach mal ein paar pix.
Da meine Digicam leider weg ist ... Handybilder. Und dadurch leider nicht 100% scharf... aber ich denke des passt.

Grossaufnahme von hinten:
Wakue_Back1.jpg

Hinten von etwas weiter weg ^^
Wakue_back_Complete.jpg

Großaufnahme von vorne
Wakue_Front.jpg

mit Tower von vorne
Wakue_Front_Complete.jpg

Innenleben
Wakue_Interior.jpg

Schlauchführung
Wakue_Schlaeuche_Innen.jpg

und zu guter letzt noch von der Seite:
Wakue_Side_1_big.jpg

Für Kritik bin ich immer zu haben.

Aber nich nur auf der etwas unsauberen Ausführung rumhacken :fresse:

Ich werd bei Zeiten nochmal ne Box basteln und die Fehler die ich jetzt eingebaut hab vermeiden. Dann sieht das ganze auch etwas besser aus.
(mit sauberen Schnitten etc)

Greetz DerOge

werden die 2 fenster da noch verfeinert ? :fresse:

hab dein text nicht gelesen, sry :)

Zuletzt bearbeitet:
saubere Schnitte machen und ordentlich verkleben (am besten mit Acrifix von Röhm) ;)

Hi,

also die Idee finde ich mehr als nur geil! sieht richtig fett aus! Nur die Verarbeitung ist unter alle S*u! :d Desweiteren wären Füße nicht schlecht habe damals welche aus Plexiglas selbst gebaut sah eigentlich ganz gut aus! Aber deine Verarbeitung -> Tonne!

BTW: wo hast die Schlauchdurchführung her?

Zuletzt bearbeitet:
die Schnitte waren auf die schnelle weil ich im Moment einfach keine Zeit hab.

Und da es für mich die erste arbeit mit Plexi war ... hab ich halt meine Fehler gemacht. (und davon reichlich)
Unter anderem auch Teilweise mit dem falschen Werkzeug gearbeitet. etc

Mir war jetzt erstmal wichtig das des Ding läuft / steht ... oder so ähnlich ^^

Die Löcher werde ich noch mit ner Feile bearbeiten und begradigen.

Dazu werd ich noch nen Staubfilter über die Öffnungen anbringen.
Keine wie des Zeug heisst, ist aber schwarz, Stoffartig und sehr luftdurchlässig.

Die Ecken auch noch etwas abrunden. Und das ganze noch etwas modden.
Kommt Zeit kommt schön :P

@sauerkraut: Ist mit Acrifix geklebt ^^

@Hardwarehorst:
Wenn du die kleinen Schwarzen Platikringe meinst .. die waren bei meinem Case dabei. 4 Stück an der Zahl.
Die Kabelführung .. Netzteil

/edit: Oder ich lass mir das Plexi zuschneiden, und bau nochmal eins.
Die Fehler die ich jetzt gemacht hab werd ich dann ja warscheinlich vermeiden können ^^

Zuletzt bearbeitet:
@sauser: anheben -> einfüllen -> pumpe an -> nachfüllen -> zuschrauben ->
hinlegen ^^

Das Gehäuse muss natürlich runter

orginel und mit ner LED im AGB sicher TOP!!!

AGB ist wohl groß genug um 1 mal jährlich zu befüllen ;)

ich würds neu machen, nutzt sicher mehr wie retuschieren...

ju coole Ide nur wenn ich das hätte, würde ich noch ein silbriges lochblech nehmen, und die Plexi Kiste verkleiden,dan mit dem LED im AGP und noch KK's würde das n1 werde.
So sieht mann nicht die schlechtausgeschnitenen Fenster und mann kann nicht 100% reinschauen das ja noch intressanter wirkt,vorallem wenn es noch rausleuchtet......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh