[Casecon] Bulldozer

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
ich war die letzte paar Wochen in Dänemark und aus Langeweile bzw. auch der Suche nach was extremen in Richtung Wasserkühlung und Casecon hab ich mich in diversen Wasserkühlungsshops um geguckt was es denn so an Radiatoren etc. gibt, dabei bin ich auf die Phobya 560er Radiatoren gestoßen.
Also 4x140mm Radiatoren... nunja das ist ja nicht sonderlich extrem bzw. eigentlich noch im normalen.
Da mir allerdings Radiatoren wie der Mora oder der Phobya Nova nicht sonderlich zusagen, hab ich mich dann dazu entschlossen um ungefähr gleiche Leistung zu erreichen gleich 2 davon INTERN zu verbauen.
Das ganze soll als Cube-Case aufgebaut werden mit 2 Etagen, aber da lass ich lieber die Bilder sprechen wie ich mir das im groben vorgestellt habe: (Auf die Bilder klicken für eine Groß-Ansicht.

Das ganze ist seeeehr grob mit google-Sketchup zusammen geklickt.
Also Wandmaterial hatte ich für den Bereich unten an 2mm dickes ALU gedacht und damit ich nicht schrauben oder sonstiges muss für die Kanten gedacht das Grundgerüst aus Verbindern und Profilen des connect-Systems aus dem alfer-shop. Diese Profile etc. sind allerdings noch nicht in die Sketchup-Zeichnungen eingeflossen.

Kommen wir nun zu der geplanten Hardware ;)
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe Mempipe
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (wird später ersetzt)
Grafikkarte: 2 x GTX260 192er Version
RAM: 4GB Kit von OCZ mit 1066Mhz Takt @ 5-5-5-12
Netzteil: Cougar SX700
opt: LW: HP DVD-Brenner
Boot: Seagate 320GB Platte Sata II
Storage: Hitachi 250GB Platte Sata II

Für die Wasserkühlung kommen folgende Dinge zum Einsatz:
Pumpe: 2x Laing D5@ EK-Dual Deckel
CPU-Kühler: Phobya CPU Wasserkühler S.AM2
GPU: FC-GTX280 + FC-GTX280 Backplatte
Northbridge/Southbridge/Spawa: POM Set von Mips
Radiatoren: 2x560er Phobya Radiatoren, 1x 1080er Nova @ Phobya Radiator Stand
Schlauch: 13/10
Ausgleichsbehälter: 150er und 250er Phobya, 400er EK

Das Problem an der Sache ist, das ich das als Schüler ohne jegliches einkommen aktuell nicht alleine gestemmt bekomme, deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach Firmen die mir Teile des ganzen Sponsoren können...

NEWS:
16.10.2010 - Die Wasserkühlung kommt
So und da ist es auch schon soweit ;)
Die Sendung von Aquatuning ist heute angekommen.

Wie immer ein Klick auf die Bilder führt zum großen Bild ;)

Ja was da den wohl alles drin ist ;)

Sieht man immernoch nicht alles ;)

Und schön ausgepackt

Die 560er Radiator-Blende mal in nah

Und mal die Verpackung vom Radiator aufgemacht... das Teil ist doch schon sehr lang ;)

20.10.2010 - Das Netzteil ist angekommen
So was kam den heute feines an ;) Ein schönes Cougar SX700

Und dann mal aufmachen:

Sieht schon sehr edel aus das ganze ;)

Und natürlich sind auch genug Kabel dabei

Vielen Dank für das Netzteil und die freundliche Unterstützung von Cougar

Mehr Bilder davon wirds wohl erst wieder geben wenn es in's Case wandert, aber bis dahin ist noch nen weiter Weg.
01.11.2010 - Testaufbau auf meinem Tisch ;)
So mal testweise aufgebaut, war es leid das alles ungeteste rumlag ;)

01.10.2010 - Das ganze mal im Dunklen

13.11.2010 - Der Grundrahmen
Mit einem Kampfgewicht von 5kg geht ins Rennen -> Der Rahmen ;)

Bisschen Krum, wird aber in den nächsten Tagen noch mit kleinen Winkeln in der Ecke begradigt und notfalls werden zu kurze bzw. zu lange Stücke nochmal gesägt.
Sind jetzt aktuell 14,5m ALU drin.
30.11.10 - Geschenk von Antec
So das die ALU-Platten sind mittlerweile da ;)
Sind zum Teil auch schon verarbeitet.
Und heut kam auch noch mein Geschenk von Antec :)

Eieieie was seh ich denn da....

09.12.2010 - Fast fertig
So als Vorgeschmack:

20.12.2010 - Lauffähig
War eig. schon länger beim heutigen Status, nur haben mir 3 Kabel gefehlt... SATA und IDA kabel brauch man halt in der passenden länge...

Fazit: läuft soweit schon, feinschliff kommt jetzt Stück für Stück ;)
Sponsoren:
Radiator & Wakü-Zeug das noch benötigt wird, wird mir freundlicher Weise von www.Aquatuning.de zur Verfügung gestellt, vielen Dank nochmal dafür ;)

Desweiteren geht ein großer Dank an Cougar (bzw Compucase), für die Bereitstellung des Cougar SX 700 Netzteils.

Vielen Dank für den Rabatt auf die ALU-Profile gehen an Startseite - Zaun-Spezi.de Ihr Onlineshop für Aluminiumprofile, Stecksystem, Volieren, uvm.. ;)

Danke für einen Rabatt von 10% auf die Alu-Platten gehen an das Unternehmen Wilms Metall-Markt, die Zuschnitte waren alle sehr gut und grade die Qualität der Platten kann sich sehen lassen.

Antec hat mich auch ünterstützt mit einem "kleinen" Geschenk -> Antec - Multimedia Station Premier Danke für dieses Multimedia-Wunder

Dank Exceleram sind nun auch 8GB DDR2 speicher installiert wurden, besonderen Dank hier an Steffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mir dann gestern im laufe des tages überlegt, dass ich statt 19/13er Schlauch einzusetzten, doch beim 13/10 er schlauch bleibe, da ich dafür die Anschlüsse hab und ich somit einwenig einsparen kann, evtl. Kann ich ja später mal auf den größeren schlauch gehen. Kostenmäßig macht das keine großen unterschiede ob ich 4x140er oder 3x140er Radiatoren nehme, wesshalb ich denke ich beim größeren Radiator bleibe, das gibt ja auch mehr platz für Hardware etc und lässt sich somit besser verkabeln und verschlauchen.

So und da ist es auch schon soweit ;)
Die Sendung von Aquatuning ist heute angekommen.

Wie immer ein Klick auf die Bilder führt zum großen Bild ;)

Ja was da den wohl alles drin ist ;)

Sieht man immernoch nicht alles ;)

Und schön ausgepackt

Die 560er Radiator-Blende mal in nah

Und mal die Verpackung vom Radiator aufgemacht... das Teil ist doch schon sehr lang ;)

bin gespannt, wie es weitergeht :)

Ich auch ;)
Ich muss mal mit den Leuten vom Alfer-shop reden ob ne kleine Unterstützung möglich ist...
oder kennt wer ne alternative zu den connect-profilen und verbindern?

Es gibt im Bauhaus so änliche Verbinder wie die von alfer.
Die haben allerdings eine Seitenlänge von 20x20. Die von alfer sind da mit 7,5x7,5 schon etwas kleiner (hab selbst welche).
Für dein Gerüst empfehle ich dir aber die Dinger aus dem Bauhaus, da die Profile von alfer nicht gerade stabil sind und ich mir viel Gedanken um die Statik machen würde.

Von den Eckverbindern kostet einer €2,49, von den Stangen kostet der Laufmeter €4 :)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Grüße aus Österreich,
maRiio

Ich finde die Alfer Verbinder auch nicht so dolle, zumindest ist das nichts für größere Sachen da es nicht soo stabil ist. Vielleicht lieber Winkel zusägen und vernieten?

Ich denke ich werd den Grundrahmen aus Holzprofilen bauen, da komm ich dann YellowCaps recht günstig ran ;)
Desweiteren wird hier wohl demnächst ein Cougar SX 700 aufschlagen ;) Vielen Dank schonmal in vorraus an das Unternehmen Cougar ( cougar-world.com: Cougar-World.de ) und deren deutsche Vertreter ( Compucase ) hier im Luxx ;)

So was kam den heute feines an ;) Ein schönes Cougar SX700

Und dann mal aufmachen:

Sieht schon sehr edel aus das ganze ;)

Und natürlich sind auch genug Kabel dabei

Vielen Dank für das Netzteil und die freundliche Unterstützung von Cougar

Mehr Bilder davon wirds wohl erst wieder geben wenn es in's Case wandert, aber bis dahin ist noch nen weiter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes NT ;)
Genau dieses hatte ich auch vor kurzem in einem anderem Forum gewonnen.
Konnte aber leider nicht´s damit anfangen, also verkauft...

Viel Spaß damit und weiter so

Ja bis jetzt steht ja noch nicht viel ;)
Muss noch aufs Holz warten, dann das bearbeiten also den Grundrahmen bauen wie ich ihn brauche.
Dannach muss ich ausmessen und die Alu-Platten organisieren, dann gehts an den Innenausbau und letzter Schritt ist das Plexi, wobei ich da noch überlege woher ich das günstig nehmen kann.

Joar ;)
Gestern kam die backplatte für meine GTX260... mal sehn ob die passt ;)
Laufwerk-Halter und PCIe halterung sind auch schon da ;)
Nur halt das ich den Plan mit den Alfer-verbindern übern Haufen geschmissen hab, weil die mir doch zu kostenintensiv sind... brauche fast 12meter Profile...

Joar der Unterbau wird aus holz, aber ich muss aktuell noch auf meinen "Lieferanten" warten.

Die Alfer-Verbinden kosten ja nicht die welt.
Wenn du 12m brauchst, dann kostet das ca. 20€ plus Verbinder.
Solltest nicht mehr als auf 35€ kommen, oder irre ich mich da?

Ich war bei meiner Bestellung bei 45€, und das Holz bekomm ich umsonst ;) Und mit Holz wirds evtl. auch stabiler weil ich leichter Querstreben etc einsetzen kann

wenn du nicht die dünnen Alfer profile (7.5mm) nimmst sondern die 12mm wird das auch stabil.
Außderdem sieht Alu viel besser aus und ist leichter ;)
Seitdem ich einmal mit Alu angefangen habe, will ich nicht mehr zurück zum Holz.

Das Holz sieht man später zum Großteil nicht mehr ;) Das wird mit ALU verkleidet, also die Seitenwände werden aus ALU nur das Gerüst wird Holz.

einer ne idee, woher ich 20mm x 20mm quadrat holz-profile bekomme? Möglichst günstig?

Im baumarkt könntest du dir welche zuschneiden lassen
das case wäre viel stabiler wenn du 10 X 10 mm Aluprofile und winkel hernimmst, die winkel vernietest du dann einfach mit den aluprofilen.

Ja ich muss mich solangsam mal ranmachen Holz oder ALU zu organisieren, komme morgen eh am baumarkt vorbei mal sehn was günstiger und stabiler ist.

Schon, aber 1. auch nicht alzu günstig und 2. schwer.
Ab welcher dicke wird das den stabil und gut zu bearbeiten?

unter 16mm würde ich nicht nehmen, zu alu: ich habe bei meinem Cube die 7,5mm Profile und Verbinder genommen und weist du was nach dem die HW drin war habe ich ein kleines Stabilität test gemacht und habe mich daraufgestellt (86KG) und nichts hat sich verbogen oder so was :fresse:

zur sicherheit kannst du auch 10mm aluprofile hernehmen , ich benutz die grad für mein projekt (am abend kommt der worklog dazu ins forum) die sind seehr stabil

Schon, aber 1. auch nicht alzu günstig und 2. schwer.
Ab welcher dicke wird das den stabil und gut zu bearbeiten?

Gut zu bearbeiten geht es auf jeden Fall! Und Du darfst es auch nicht im Baumarkt kaufen. Geh einfach mal zu nem lokalen Tischler. Von so einem hab ich knapp anderthalb Quadratmeter von 19mm dickem und einseitig schon beschichtetem MDF für knapp 30 Euronen bekommen.

unter 16mm würde ich nicht nehmen...

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hab schon mit 9mm MDF gearbeitet --> ging sehr gut.

Also ich schau morgen mal im Baumarkt nach den ALU-Profilen, wie teuer die ungefähr sind und dann rechne ich das mal durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh