CaseCon Idee: Woody Value

ping

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
364
servus,
ich bin schon länger auf der suche nach einem guten case, da mir diese aber meist zu schade zum modden oder auch zu teuer sind, kam mir die idee einfach eins selber zu bauen.

ich hab ein wenig mit sketchup rumgespielt und dabei kam folgendes raus
vorweg: ja es schaut stark nach der lian li valut serie aus, da mir die vom design und dem innenaufbau gut gefallen :bigok:

nen paar statements wären ganz nett

vorgesehene maße: 600x240x600mm (HxBxT)
vorgesehenes material: dunkles hartholz (mahagoni oder so)

werd morgen mal den baumarkt aufsuchen und schauen was es da so gibt (is aber glaub ich eher die falsche adresse xD)

woodlianli1tr6.png

woodlianli2pi3.png

woodlianli3zc3.png

woodlianli4ak7.png

woodlianli5wl6.png


mfg ping
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmmmm, dunkles Mahagoni mit schön gebürstetem Edelstahl oder so... :drool: Wenn du das vernünftig umgesetzt bekommst wird das Case extremst geil denk ich. :bigok:
 
Interessanter Entwurf, die Umsetzung der langen Rundungen dürfte schwer werden. Viel Glück :bigok:


Ps: Was sollen denn die beiden 80er unter den Platten bringen? Wäre es net sinnvoller, die unters Netzteil anzubringen? (Dann wäre der Luftstrom besser.)
 
da sollen keine lüfter hin
is einfach nur zur besseren belüftung
das netzteil sitzt oben un bekommt die lust von vorne
 
hehe jo aber das aplus schaut eher nach lian li aus un kostet auch noch mehr *wunder* :P
naja war gestern mal im baumarkt aber ich glaub das kann ich vergessen
kennt jemand von euch ne alternative aus der der schreinerei im ort (wohn noch net lange in ffm un muss mal schauen ob ich eine finde :P)
sollte aus hartholz werden (mahagoni oder vergleichbar)

mfg
 
Jo, also wenn du das so hinbekommst, dann wäre das echt geil! Sieht krass aus. Haste vor da 2 Radis reinzubauen? einen in den Boden und einen in den Deckel!
 
ne wenn dann nen 360er in den deckel das sollte für nen e6600 un ne 8800gts dicke reichen

mfg ping
 
kennt jemand von euch ne alternative aus der der schreinerei im ort (wohn noch net lange in ffm un muss mal schauen ob ich eine finde :P)
sollte aus hartholz werden (mahagoni oder vergleichbar)

Wenn du einen findest schreib' mir mal 'ne PM, ich hab's aufgegeben. :d
 
ich kann se ja im passenden farbton machen :P
ne ich glaub eh net das das so gut klappt wenn das gewicht auf 2 punkten liegt da das eigendliche gerüst die 1/4 stäbe werden sollen
ich werde eh erst mal schauen ob ich die marterialien so bekomme
und mit der luftzirkulation muss ich auch mal durchrechnen
wird noch nen bissel dauern :P

mfg ping
 
edelhoelzer sidn natuerlich edelst teuer, grade wenn man auf massivholz setzt. kenn euch keine genauen preise aber in deinem fall wuerde das auf jeden fall teuer!
große flächen wurde ich auf jeden fall furnieren. als basismaterial is da nen span oder faserholz nicht verkehrt. das reagiert auch nich so empfindlich auf temp und feuchtigkeitsschwankungen.

wo kommt bei dir luft in den oberen teil vom case ?
 
sieht gut aus, ich gebe dir aber 3 punkte zu bedenken:

1. Eigenbau Cases werden sehr sehr selten billiger als kauflösungen. Vor allem die Edelholz version
die du anstrebst wird richtig teuer ... da würdest du mit dem lian li billiger fahren ... auch wenn es
auf den ersten blick teuer erscheint

2. Massivholz neigt dazu sich zu verziehen, ich weiß nicht was du für erfahrungen mit holz hast,
bzw was dir so an werkzeug zur verfügung steht ...
daher: mach es lieber aus mdf etc und furnier es danach ... (wird billiger und verzieht sich nicht)

3. EMV abschirmung (kein beliebtes thema) ... ich weiß nicht wie und wo du wohnst ... aber unter
umständen kriegst du mächtig ärger wenn auf einmal der fernseher vom nachbarn nicht mehr läuft...



edit:
schonmal an einheimische Harthölzer gedacht? Buche, Eiche? die sind auch schon ziemlich hart,
nach meinen erfahrungen ist buche zB hart genug um da M8 Gewinde reinzuschneiden ... hält bombenfest
... wird sicherlich billiger als massives Mahagoni,
kannst es ja immer noch dunkel beizen, ölen, anstreichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiffmaster
1. werd ich machen wenn ich daheim bin
2/3. danke :P

@derbaum
oben kommt nen 360er radi rein
aber sonnst muss ich das noch mal genauer durchplanen
ist erst nen grober entwurf

@qqn
mahagoni war nur ein bsp
ich buche oder eiche ist auch ok
aber mit dem funieren: wie schaut das mit der stabilität aus?
das ganze case soll ja aus holz werden (kein metallgerüst)

emv: hm ka ist das wirklich so schlimm oder wieder nur schwarzmalerei
hab mir auch schon überlegt das case irgendwie noch auszukleiden mit alu aber noch nix genaues
werd die tage nochmal ne genauere skitze machen
 
die stabilitaet ist genauso hoch wie normalem mdf / spanplatte. und wenn du dir mal die inflation der mdf cons anschaust wirste da eher selten beschwerden ueber stabilitaetsprobleme finden. wenn du gewicht sparen willst dann koenntest du auch mit sandwichmaterial arbeiten. aus dem basismaterial sachen ausschneiden und die waben, loch, whateverstruktur dann mit duennem sperrholz, hartfaser oder sowas ueberkleben . die glatte flaeche dann verleimen und die enstandene platte sollte sowohl sehr leicht als auch stabil sein. da gibts aber auch schon sehr viele fertigmaterialine, mit papier, span, oder aluminium kern.
in der zeitschrift" DDS " (fachzeitschrifft fuer schreiner tischler und so gesocks ) gabs da vor einiger zeit mal nen special zu.

hab wegen meiner kiste und emvbla auch noch keinen stress bekommen und da is das meiste auch aus holz und kunsstoff

wo die luft rauskommt hab ich gesehen. das rein fand ich aber noch ganz spannend^^. die oeffnung hinten am mb koennte da vlt etwas klein sein.
hab nen aehnliche kuehlkonzept, aber bei mir ist vorne noch ein 92er luefter montiert. an der oeffnung hinten ist jedoch auch ein leichter luftzug zu spueren wenn die 2 120er oben auf sehr niedriger stufe laufen.
 
die stabilität hängt nicht vom furnier ab ... das wird schon halten wenn die
grundplatten sauber verarbeitet sind, und gut geleimt oder geschraubt sind.
wenn du leimen willst: überleg dir ob du nicht vll noch dübel setzen willst,
erhöht die stabilität ungemein (nach meiner erfahrung)


zum EMV ... das ist so eine sache, ich meine sobald du in ein gehäuse ein
plexi fenster einbaust ist die schirmung hin, also wenn du bereits einen pc
mit fenster hast ... pfeif auf die abschirmung

zum testen kannst du ja deinen pc auch mal eine woche lang offen betreiben
... das dürfte den selben effekt haben ... wenn es klagen gibt, tja dann hast
du ein problem, wenn nicht freu dich und bau deinen casecon.

erkundige dich vll ob einer deiner nachbarn einen herzschrittmacher hat ...
das könnte gefährlich werden. ansonsten sehe ich kein risiko

ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: ich kenne 6 leute mit "risiko PCs"
holzcons, plexi fenster, offen betrieben ... und keiner von denen hat probleme

KURZ: die wahrscheinlichkeit das es probleme gibt ist sehr gering, aber wenn
es sie gibt und dein pc wird als schuldiger ermittelt ... dann wirds teuer.


alle Angaben ohne Gewähr, kein Rechtsanspruch :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr ne der rechner läuft bei der hitze eh mit offenem seitenteil
*dreckswetter kann pcs kaputt machen*

wie gesagt ich werd mich die tage noch mal hinsetzen und das design überarbeit (verwerfen xD) und auch mal mit nem richtigen cad prog machen und wenn ich das prog bekomm die luftströmung simsen

*ironie an*eigendlich wollt ich das ding mit malerkrepp zusammen schustern*ironie aus*

holzdübel müssen denk ich eh rein
wird sonnst schwer halten

mfg ping
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh