Casecon "Rohdiamant" - Kohlefaser/Alu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn jay seine meinung inzwischen geändert hat, hab mir die pix nochma genau angeschaut und verarbeitung is wirklich net so pralle, die formen sind wirklich ultraprimitiv und die ränder der formteile eher so naja. sowas lieber mit ner trennscheibe schneiden, das wird schöner und du kannstauch größere matstärken bearbeiten. die ränder der teile sidn auch etwas "labberig", der fehler setzt sich eventuell bei den nächsten schichten fort. kannste vermeiden wenn du direkt 2-3 lagen laminierst.

und auf den bildern sehe ich an den formen keinen radius, der sollte mindestens 5mm betragen !!!! man kann von hand einfach nicht vernünftig um solche ecken laminieren, selbst mit vakuumbagging wird das ne hässliche angelegenheit.

btw schonmal in meine how tos u dem thema geschaut ?

hier nochmal die links ....

http://botchjob.wordpress.com/2008/03/04/formbau-basics-by-rbt/

http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how-to-gfkcfk-basics-by-rbt/

Dass die Formen primitiv sind ist mir klar, einerseits wegen Budgetlimitierungen andererseits brauche ich doch für meinen ersten Versuch noch nicht gleich mit ner Vollholzform oder Vakuumtechnik aufzufahren... Was könnte man denn daran verbessern? Ich habe eig. immer extra auf Abformkanten/Überstände geachtet und auch alles schön glatt geschliffen - bis auf die bemängelten Kantenradien sehe ich doch kein echtes Problem in den Formen, oder?

Was genau meinst du mit den "unschönen Rändern der Formteile"? Weil ich die mit ner Blechschere zugeschnitten habe? Der restliche mm wurde dann geschliffen, die Ränder sind also eigentlich komplett glatt - ansonsten werde ich dann nächstes Mal genauere/mehr Fotos der Ränder liefern damit du dann vielleicht genauere Aussagen treffen kannst oder weitere Tipps liefern (übrigens danke schon mal!)
Falls du noch auf Fotos verweisen könntest, wo man spezielle Fehler sieht (labberig? Das Zeug ist hart wie Glas... meinst du die eine Falte in der Ecke die ich extra fotografiert habe?) wäre das auch toll. Kann ja sein, dass man schnell "betriebsblind" wird.

Das mit den 2-3 Schichten auf einmal ist so ne Sache, da ich noch nicht mal genau weiß, wie dick das Zeug im Endeffekt wird konnte ich da leider nicht einfach ne 2. oder 3. Schicht direkt drüberbasteln. Bei den weiteren Formen/Abformungen werde ich aber vermutlich so arbeiten.

Das Bodenteil ist eher ein Experiment, falls das mit den Kanten (jetzt weiß ich auch, was du mit "Radius" meinst! :)) nicht geklappt hat verbreitere ich eben die Form noch etwas um dann nicht beim Moosgummi basteln zu müssen und bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Kanten noch weiter abschrägen/abrunden. Falls es also nichts geworden ist, mache ich das Teil eben neu - da steckt eh nur Material im Wert von ~2€ drin...

Deine Howtos kenne ich natürlich, allzuviel gibt's zu dem Thema ja leider nicht zu finden, da stößt man natürlich zwangsläufig darauf - und gut gemacht sind sie außerdem!

Keine Angst, hab nur im Moment einiges zu tun - der MB-Tray ist lackiert (klarer Bootslack), aber das war's im Moment auch schon. Nächstes WE hab ich aber endlich mal wieder Zeit weiterzubasteln und eventuell schon mal eine Lage des großen Gehäuses zu laminieren. :)

Die Rückseite ist auch schon wenigstens fertig geplant, da muss ich nur mehr die passende Form fertigen, die "Bodenwanne" wurde wie befürchtet eher ein Misserfolg aber auch da denke ich, dass ich die Probleme beheben kann und ebenfalls nächstes WE da was weiterbekomme.

ah ein lebenszeichen. aber wenns langsam weitergeht üben wir uns natürlich in geduld und harren der dinge die da kommen mögen.

Hallo Sukrim,

also erst mal meinen allergrößten Respekt für deine Idee und deren bisherige Ausführung, auf jeden Fall eine Klasse Arbeit.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du bei deine Gehäuse nur beim Grundskelett Metal (Alu-Profile), sprich der Mobotray ist auch komplett aus Carbon, oder???

Meine Frage wäre da vollgende (sorry mit dem Werkstoff Carbon kenn ich mich überhaupt nicht aus), wie stabil ist das Carbon? Hält der Mobotray das z.B. aus wenn du einen großen und schweren CPU-Towerkühler auf das Mainboard baust, oder besteht da nicht Bruchgefahr?????

Ansonsten wirklich klasse Arbeit, weiter so. *Abo*

bin mal so frei das zu beantworten ....

ja hält ... oder auch nicht. hängt natürlich immer davon ab welche form der tray hat und wie dick das material ist. nen 0,3er Alublech hält ja auch nich vernünftig ... . wenn mans ordentlich macht ... hälts auch.

btw: moderne flugzeuge, rennautos und raumschiffe werden nicht umsonst aus dem zeug gebaut, da gibts scho ein paar vorteile gegenüber stahl und alu..

Meine Frage wäre da vollgende (sorry mit dem Werkstoff Carbon kenn ich mich überhaupt nicht aus), wie stabil ist das Carbon? Hält der Mobotray das z.B. aus wenn du einen großen und schweren CPU-Towerkühler auf das Mainboard baust, oder besteht da nicht Bruchgefahr?????

Vom "Feeling" her ist der Tray in etwa so wie ein handelsübliches besseres Tablett (die sind vermutlich auch aus Fiberglasmatten), auch von der Dicke her (geschätzte 3mm). Hart, recht heller Klang, nicht biegbar.

Carbon hat wie derbaum schon erwähnt einige Vorteile, aber auch Nachteile.

Größte Stärke von CFK: großflächige Kräfte, Zugkräfte steckt das Zeug auch weg wie nichts.
Größte Schwäche: punktuelle Druckbelastungen, daher werde ich vermutlich auch eher Beilagscheiben zur Befestigung des Mobos verwenden als nur die Senkkopfschrauben.

Bruchgefahr besteht aber sicherlich nicht, wenn das ganze Ding fertig ist kann ich mich ja mal draufstellen und ein Foto machen - ich habe da keine Bedenken, dass es das locker aushält.

Ich hatte übrigens auch vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bastler, der sich vor 9(!) Jahren einen Fahrradrahmen aus Carbon gebastelt hat, wie er diverse Probleme gelöst hat bzw. das Ganze angegangen ist (incl. "ausbacken" des Rahmens in der Küche mittels Backrohr :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die schnelle Antwort. Da wünsch ich dir noch weiterhin Happy Modding bzw. in deinem Fall Happy Eigenbau :fresse:.

Ich hatte übrigens auch vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bastler, der sich vor 9(!) Jahren einen Fahrradrahmen aus Carbon gebastelt hat, wie er diverse Probleme gelöst hat bzw. das Ganze angegangen ist (incl. "ausbacken" des Rahmens in der Küche mittels Backrohr :fresse:)

hmmm, ist zwar OT, aber nach fast 19 jahren mtb-fahren bekommt man doch so einiges mit, was auch grosse firmen schon bei carbon-rahmen teilweise so verbockt haben. hat er auch gesagt, wie lange sein eigenbau gehalten hat?

Abo :)

und +1 für Kochs Frage ;)

Mal sehn was du zauberst, Baum und Jamie haben ja schon gut vorgelegt ...

das sollte übrigens wirklich in keinster weise eine kritik an deiner arbeit sein. ich finde es klasse, was du machst und bin auch schon sehr gespannt auf das fertige teil.

hmmm, ist zwar OT, aber nach fast 19 jahren mtb-fahren bekommt man doch so einiges mit, was auch grosse firmen schon bei carbon-rahmen teilweise so verbockt haben. hat er auch gesagt, wie lange sein eigenbau gehalten hat?

Der lebt immer noch, nur die Alu-Inserts die er an einigen kritischen Stellen eingeklebt hat haben minimales Spiel bekommen (nicht fühlbar, aber mittels Wassertropfen an der Naht "messbar"). Ich muss mal schaun, ob ich noch an Fotos rankomme, er war nur eben Aussteller auf ner Karrieremesse und ich hab mich eh schon weit aus dem Fenster gelehnt da erstmal nach dem Foto in der Mappe zu fragen statt brav nach Jobangeboten... ;)

Nur Kleinigkeiten leider, ich habe mal angefangen, den Alurahmen zu bohren + zu verschrauben und den Mainboardtray nochmals mit feinerem Papier abzuschleifen, nachdem beim Lackieren/Abschleifen/Lackieren noch ziemliche Kratzer in der unteren Lackschicht zu sehen waren.

Sonst habe ich nur die Kanten der größeren Form mal gerundet und hoffe das übernächstes Wochenende dann "laminierfertig" zu bekommen - nächstes Wochenende bin ich nämlich (so wie die letzten 4 Tage) leider unterwegs.

Ich war zwar nicht ganz untätig und habe unter anderem ein LAN-Kabel ein bisschen auf "POE" umgebastelt, aber das hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun...

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, aber irgendwie kommt mir die Idee mit der Kohlefaser bekannt vor :fresse:
Jamie??? :d:d:d

ach je mehr es von der sorte gibt um so besser. alu mdf und pleximods gibts ja nu wahrlich genug...

Viel mehr bleibt an Materialien sowieso nicht mehr übrig...

"Einfach" verbaubare Materialien:
Metalle
Holz
Kunststoffe (durchsichtig --> Plexi oder eben irgendwas getöntes)
und dann eben Faserverbundwerkstoffe

Wenn man was spezielleres machen will ginge eventuell noch Papier/Pappe/Pappmaché, Leder oder Textilien, dann bleiben auch nur mehr Kaliber wie Beton/Gips und noch schwerer zu handlende Materialien wie Stein oder Glas für die ganz Harten übrig.

Allerdings wird es schon schwer alleine ein Vollholzcase ohne Metallteile zu verwenden zu bauen, wie das mit Textilien aussehen würde würde mich ja sogar echt interessieren... ;)

ja über textilien hab ich schonmal nachgedacht und auch schon ne nen konzept, aber atm keine zeit für die umsetzung.

hach und einfach mal in die 3. dimension vorstoßen. bisher wird ja fast ausschließlich mit plattenwaren gearbeitet (auch bei faserverbund). da könnte man noch deutlich verspielter werden (mit blech aber auch).

beton wäre auch sehr cool, suche grade noch nach ner guten und leichten armierung. st37 wollt ich mir nich ins case legen ;), gibt wohl was aus kohlefaser, aber hab noch keine ahnung woher sowas zu bekommen ist.

massivholz ... überfordert die meisten auch noch. hach so viel sand und keine förmchen.

und mischen kann man den ganzen rotz ja auch noch ...

@ vollholzcase ... schnapp dir mal nen buch über holzverbindungen (müssen nichma japanische sein)... wenns not tut gehts auch völlig ohne metall. würde natürlcih bedeuten seine nase auch mal über die moddingforen hinaus zu strecken.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber für Vollholz muss man schon mehr draufhaben, als nur mit ner Säge einfach mal drauflos zu sägen... alleine wenn das Zeug ein bisschen zu arbeiten beginnt unter den wechselnden Temperaturen.

Interessantere 3d-Formen klingen zwar meist anfangs interessant, in der Praxis kommen dann aber leider meist einfach nur "Spielereien" heraus. Sowas wie das auf der Cebit gezeigte Level 10 Gehäuse von Thermaltake wäre aber sicherlich SEHR interessant da es neben interessanter Optik auch z.B. neue Kühlkonzepte ermöglicht.

Man könnte auch noch ein Gehäuse aus Schafwolle filzen, aber das wirkt vermutlich eher etws "Öko"... ;)

haha ein lodencase ... hätte style, aber der stoff is ma sackteuer. da lieber kohlefaser !

naja 3d muss nich gleich verspielt sein, aber etwas mehr rund und ohne rechte winkel dürfte scho sein...

Hehe, das Problem ist eben nur, dass ich im Moment recht viel um die Ohren habe und wenn ich mal daheim bin nicht wirklich Zeit für's Case habe...

Es geht zwar vorran, aber nur in winzigen Schrittchen - leider!
Ich hoffe ja stark, dass ich Mitte Juli endlich mal wieder en größere Session einplanen kann und dann vielleicht schon das Riesenteil angehen kann.

Das Aluskelett habe ich übrigens schon mal vorgebohrt, allerdings wird das vermutlich doch nochmal neu gemacht - mit Schrauben wird das nix, das gehört (schweren Herzens) genietet, sonst hält das einfach zu wenig (und die Muttern kann man teilweise auch recht schwer reinfummeln).

Aber keine Angst, das Projekt lebt noch und ist nicht "gestorben" - wenn auch im "Winterschlaf".

Wenn das Wetter morgen auch so schön ist, könnte es da mal ein größeres Update diese oder nächste Woche geben! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh