Caseking Hypercube MK2

Blaue Stunde

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
19
Hallo,

Ich bin neu hier und komme gleich zur Sache, Smalltalk ist nicht ganz mein Ding. Schon mal vielen Dank im Voraus für euer Verständnis.

Ich kann keinen PC zusammenbauen, obwohl ich es gern würde.

Beauftragen geht noch nicht, kenne niemanden.

Was ist von dem Arrangement hier zu halten?

Ist der Computer sein Geld wert?

Herzlichen Gruß, Blaue Stunde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Computer sein Geld wert?
Das kommt drauf an. Ich vermute 99,9% der Leute würden Nein sagen. Für 0,1% wird es irgendwelche Gründe geben, dass dieser Computer "sein Geld wert ist". Die Hardware selber wird grob geschätzt weit unter 5.000 Euro liegen. Hier bezahlt man viel für die Übertaktung und die Custom Wasserkühlung. Vielleicht auch dafür, dass es von einem bekannten Overclocker gemacht wurde, bzw. der damit irgendwas zutun hat. Wenn Du reich bist, dann gönn Dir! Sonst würde ich zu einem "normalen" Highend-Fertigcomputer raten.
 
Sowas kauft nur, wer sein Geld nicht selbst verdient.
 
Tja, wie gesagt, würde lieber ein Forenmitglied beauftragen und bezahlen.
 
Dann solltest du einen kennenlernen. Siehe hier:

Im Ernst. Das Ding sieht zwar top aus, ist aber übertrieben. Die Hardware ist die hälfte wert. Rest ist die Zusammenbau-Arbeit. Optimierungen, Übertakten etc. Und wie bereits gesagt wurde: In 99% der Fälle Overkill.
 
Overkill stört mich nicht. Aber wenn es jemand für mich zusammenbaut und ich billiger wegkomme, ist es noch besser.
 
Das wird mit Sicherheit massiv günstiger. Gibt es den jemanden in deiner Gegend?

Ich rate dir noch aus einem weiteren Grund von dem System ab. Es nutzt eine Wasserkühlung mit Hardtubes, was definitiv nicht geeinigt ist für Anfänger. Nicht mal zwingend wegen der Wasserkühlung sondern viel mehr wegen den Hardtubes. Wenn da mal etwas defekt ist oder man etwas umbauen muss und keine Ahnung davon hat (geschweige den das benötigte Material hat) wird’s richtig richtig mühsam.

Ein sehr gutes System mit Luftkühlung oder auch einer AIO (All-In-One Wasserkühlung) wäre die viel bessere Wahl in deinem Fall.
 
Was soll denn die Kiste können?

 
Das wird mit Sicherheit massiv günstiger. Gibt es den jemanden in deiner Gegend?

Ich rate dir noch aus einem weiteren Grund von dem System ab. Es nutzt eine Wasserkühlung mit Hardtubes, was definitiv nicht geeinigt ist für Anfänger. Nicht mal zwingend wegen der Wasserkühlung sondern viel mehr wegen den Hardtubes. Wenn da mal etwas defekt ist oder man etwas umbauen muss und keine Ahnung davon hat (geschweige den das benötigte Material hat) wird’s richtig richtig mühsam.

Ein sehr gutes System mit Luftkühlung oder auch einer AIO (All-In-One Wasserkühlung) wäre die viel bessere Wahl in deinem Fall.

Bevor ich AIO nehme, greife ich lieber zur Luftkühlung. Im Forum habe ich schon Zusammenbauer aus Wien gefunden. Ich muss nur noch herausfinden, ob und wie man die Kontaktiert und mich dann einigen. Jedenfalls kann ich nicht mehr tun als zu zahlen, das ist fakt.

Ja, ich möchte aktuelle Spiele in 4k spielen können, einen entsprechenden Monitor habe ich. Die RTX 3090 und einen aktuellen AMD-Intel Mehrkernprozessor möchte ich schon haben, auch weil ich den Computer nicht alle zwei Jahre aufrüsten möchte. Dass ich ein high-end-System pflegen und warten muss, ist mir klar.

Aber ich nehme auch gern Vorschläge entgegen, wo Preis und Leistung besser zusammenpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fülle mal den Fragebogen aus:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. GTA, Stronghold, Ms Flight Simulator, Fifa.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Musikbearbeitung mit Adobe Audition, Bildbearbeitung mit Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich nein, solange ich keinen Hörschaden davontrage. Bevorzuge schnelle Hardware gegenüber übertakteter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor gleichzeitig. Unterschiedliche modelle, 27-34", bis 144 hz, GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 7.000.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ehestmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen von der Liste.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoebus Ryan: Also Deiner Argumentation zum Eigenbau muss ich wiedersprechen, man kommt wirklich an alles ran - gerade mit so einem Budget und auch vom Händler auf Rechnung.

@Blaue Stunde: Das schwierigste an unserem 4K-Familien-PC war die 3090 / 3080 Ti als Founders-Edition zur UVP von Notebooksbilliger zu bekommen. Dadurch habe ich für die 3080 Ti "nur" 1.199€ bezahlt. Bei Mediamarkt gibt es aber immer wieder Kontingente irgendeines 3080 Ti Derivates für 1.299€. Oder ganz regulär für 1.600€ und aufwärts (3080 Ti EVGA zB, lagernd). Die 3090 ist eigentlich rausgeschmissenes Geld wenn der Fokus auf dem Spielen liegt.

Ich hatte mir eine Frist von 14 Tagen bezüglich Suchen & Finden gesetzt und knapp unter 2.200 € gezahlt. Wenn man einfach aus dem Regal kaufen würde, läge man sicherlich bei 3.000€. Mit deinen Upgrades vielleicht 4.000€. Aber für einen zusammengebauten Komplett-PC 7.000€ zu veranschlagen halte ich selbst bei unbegrenztem Reichtum für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich schon entschieden, dass ich es mir zusammenbauen lassen werde. Ich möchte ein langlebiges System für die nächsten Jahre, das grundsätzlich nicht umgebaut wird, wenn nicht gerade eine Komponente ausfällt.

Ich suche also jemanden, der einen PC zusammenbauen möchte (inkl. Wasserkühlung, kein AIO).
 
Ich suche also jemanden, der einen PC zusammenbauen möchte (inkl. Wasserkühlung, kein AIO).
Warum die Fixierung auf Wasserkühlung? :unsure:

Was passt dir am PC aus #10 nicht?
Zumal du bei der CPU easy auf den 5600x downgraden kannst ohne irgendwas zu vermissen.
 
Mal sehen. Vielleicht montiere ich es selbst. Bin jetzt neugierig geworden. Will ja nicht übertakten und so. Das muss doch schaffbar sein?
 
Also wer keine Probleme mit Lego hat, sollte mit Hardwareluxx, Youtube & Co auch einen PC zusammenbauen können. Im Notfall als "Hobby" abstempeln und nicht auf die Uhr schauen. Ich habe für den aktuellen Aufbau knapp zwei Stunden gebraucht - aber auch nur weil ich immer alles doppelt und dreifach kontrolliere und zwischendurch ein bisschen "Doku" mache.

Zusammen mit der Schnäppchenjagd war dieses Projekt mein persönliches Freizeit-Highlight 2021 :d
 
Wunderbar, vielen Dank. Nur noch eine Frage. Von der Custom-Wasserkühlung lasse ich die Finger. Habe nur die Sorge, dass ich bei einem Gaming-PC mit höheren Temperaturen die Alterung der Komponenten beschleunige. Ist die berechtigt?
 
Wunderbar, vielen Dank. Nur noch eine Frage. Von der Custom-Wasserkühlung lasse ich die Finger. Habe nur die Sorge, dass ich bei einem Gaming-PC mit höheren Temperaturen die Alterung der Komponenten beschleunige. Ist die berechtigt?
Unberechtigt, solang du es mit der Kühlung nicht sehr grob und sehr grundsätzlich versaust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh