CasekingMike
Caseking Staff
Naja, sind wir doch mal ehrlich: Die allermeisten elektronischen Geräte werden heutzutage bei einem Defekt entsorgt. Caseking hat es doch selbst geschrieben:
Der Forenteilnehmer SpatteL bezog sich mit seiner Aussage auf Amazon und damit eher darauf:
Amazon vernichtet massenhaft neuwertige Waren und Retouren - SPIEGEL ONLINE
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, wann ein Gerät als "irreparabel" gilt. Ich z. B. verwendete schon sehr lange eine Maus- und Tastaturkombi von Microsoft. Da ist schon mehrmals das Gummi des Scrollrades der Maus ausgeleiert, aber immer innerhalb der Garantiefrist. Was macht der MS-Support? > Schickt kostenfreie ein ganz neues Set und sagt, ich solle das alte selbst entsorgen. Wo auch immer - ob bei mir oder dem Händler (Amazon) oder dem Hersteller - der Müll fällt nunmal an. Das ist in meinen Augen auch nicht schön, aber da muss man grundsätzlich ansetzen und nicht allein Amazon an den Pranger stellen.
Da hast du natürlich Recht und es ist ein gigantisches Thema, das die gesamte Menschheit irgendwann lösen muss. Für diesen Forenthread jedoch wäre eine Erörterung zu viel und von vornherein unvollständig, weshalb ich dazu nicht direkt mehr schreibe. Nur so viel: Wir als Händler können beispielsweise einen defekten LAN-Chip nicht reparieren und für den Hersteller sind die Kosten unverhältnismäßig hoch, so eine Fehlerquelle bei Mikroelektronik zu identifizieren und dann händisch einzelne SMD-Bauteile ab- und wieder anzulöten. Das lohnt sich maximal bei extrem hochpreisigen Produkten über 1000€, wenn es jemand durchführt, der aufgrund der entstehenden Personalkosten maximal eine Stunde dafür benötigt.
Und was ist daran falsch? Sie tun nichts verbotenes sondern halten sich an geltendes Recht bzw. nutzen Schlupflücken, völlig legitim. Soll der Gesetzgeber nachbessern.
Bezüglich Service kommt keiner, nicht ein Händler auch nur im Ansatz an Amazon ran!
So ein Service ist eben kein Problem, wenn man als milliardenschwerer Weltkonzern keine Steuern zahlen muss, weil auch das aus nicht nachvollziehbaren Gründen als juristisch legal gilt:
Amazon muss keine Steuern auf Milliardengewinn zahlen
Ansonsten hilft es beim Service extrem, wenn man aufgrund einer märktebeherrschenden Stellung ausnahmslos alle RMA-Kosten an die hinter den Produkten stehenden Lieferanten, Hersteller, Marken abwälzen kann. Das können wir leider nicht.
CK kann fragen ob das MB eingeschickt oder umgetauscht werden soll (in den ersten 6 Monaten), die Entscheidung liegt doch eindeutig beim Kunden.
Das wurde alles bereits erklärt. Einerseits, weil wir das Recht haben, diese Wahl abzulehnen und andererseits deshalb, weil es hier zu einer Beschädigung kam. Gleichzeitig verlangen wir dennoch keine Beweisführungen nach Ablauf der Beweislastumkehr, außer in offensichtlichen Betrugsfällen.
Guten morgen @CasekingMike ,
ich habe gestern eine E-Mail von euch bekommen, in der mir im Wortlaut mitgeteilt wurde, dass wie Telefonisch besprochen kein Retouren-board zur Verfügung steht und ich mich weiterhin gedulden soll. Was ist mit der neuen Bestellung passiert ?
Die 40 Euro habe ich schon vorgestern überwiesen. Ich hoffe doch sehr, dein Angebot steht noch, Mike?
Bitte ignoriere diese automatischen E-Mails. Die Bestellung 3017709 ist manuell in deinem Kundenkonto platziert worden, jedoch müssen wir deine Zahlung händisch zuweisen, weil du etwas rasch überwiesen hattest und deshalb der korrekte Verwendungszweck fehlt. Unter deinem Namen können wir jedenfalls nichts finden. Vielleicht kannst du mir eine PM schreiben und dann den Verwendungszweck samt Namen des Kontoinhabers mitteilen?
Liebe Grüße,
Mike
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