Caseking KingMod GeForce GTX 1080 Ti FE bei 2.171 MHz im Test

caseking-kingmod-gtx0180ti-logo.jpg
Moderne GPU-Architekturen profitieren enorm von einer möglichst guten Kühlung. Diesen Umstand haben wir uns schon oft angeschaut und die Krönung für den Heimgebrauch ist sicherlich der Einsatz einer Custom-Wasserkühlung. Zuletzt schauten wir uns diese in Form der KingMod GeForce GTX 1080 FE an, heute folgt nun das Ti-Modell mit ähnlicher wenn nicht identischer Kühlerausstattung. Welche Leistung sich aus einer GeForce GTX 1080 Ti abrufen lässt, schauen wir uns auf den kommenden Seiten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen die noch in die negativ Rubrik passen:

1. Pumpe ist direkt vor einem Lüfter angebracht und verringert dadurch massiv den Luftdurchsatz
2. Keine Singleslotblende

Der Negativpunkt sollte eigentlich gelöscht werden und in einem Positivpunkt umgewandelt werden:
+ Nur 100€ Aufpreis gegen Einzelkomponenten bei vollem Garantieanspruch

Natürlich wird diese Karte schneller sein als andere, aber ob sie den Aufpreis auch Wert ist?
Eine Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix OC gibts für mehr als 300€ weniger, bei geschätzt gar nicht mal so viel weniger Leistung.
Und ich schätze mal, dass 'Fertigkarten' im Preis noch etwas nachgeben, was für die Custom nicht gelten dürfte, weil die Kühlkomponenten keinem Preisverfall unterliegen dürften.

Im Artikel steht, dass mit CK geprüft werden kann, ob die Komponenten ins Gehäuse passen. Kann man denn auch andere Komponenten wie z.B. einen größeren Radiator wählen, wenn man vorhat, seine CPU mit in den Kreislauf zu binden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmarks zu The Witcher 3 stimmt irgendetwas mit den minFPS nicht. In FullHD sind sie niedriger als in WQHD, und in 4k sind sie höher als die durchschnittlichen FPS. Könnt ihr das bitte nochmal überprüfen?

@folding hat Recht. Im Gegensatz zu Fertig-PCs, welche selbst Kinder zusammenstellen können, erfordert dieses Set hier deutlich mehr Know-How. Für nur 100€ mehr liefert Caseking zum sehr fairen Preis ein gutes Produkt.

Ziemlich herausragender Takt den das HWLUXX Sample da schafft, hat da Caseking etwas vorselektiert? :)

Normale 1080 Tis scheinen ja eher so im 2000er Bereich unterwegs zu sein wenn man das dazugehörige Forum sich hier anschaut.

Unglaubwürdige Tests, weder Future Mark Link, noch Videos mit Echtzeitüberwachung der Hardware beim Benchmarking. Ich kann nicht einmal sehen ob der Tackt von 2171 MHz irgendwo in einem Benchmark anliegt. Ein paar zahlen in ein Balkendiagramm einfügen kann jeder.

Unglaubwürdige Tests, weder Future Mark Link, noch Videos mit Echtzeitüberwachung der Hardware beim Benchmarking. Ich kann nicht einmal sehen ob der Tackt von 2171 MHz irgendwo in einem Benchmark anliegt. Ein paar zahlen in ein Balkendiagramm einfügen kann jeder.

Du glaubst tatsächlich die HW Luxx Redaktion lügt ? Ernsthaft ?

Naja, Verschwörungstheoreti(c)ker gibts überall.

Wobei er recht hat, ich hab auch keinen Tacker mit 2171 Mhz im Test gesehen. Aber es ging ja auch um ne Grafikkarte.

glaub nicht, dass das ein scherz ist^^
hab mal bei meiner 1080ti and der ta(c)kt-schraube gedreht und bin OHNE spannungserhöhung auf knapp 2100mhz gekommen (halbe stunde ME:A alles auf max.)!
von da her sind 2170mhz mit mehr spannung durchaus realistisch

Ziemlich herausragender Takt den das HWLUXX Sample da schafft, hat da Caseking etwas vorselektiert?

An Cherry Picking habe ich auch gedacht. Aber man sieht ja das praktisch maximal 2132-2145 MHz anliegen, was im Fazit auf 2150 MHz aufgerundet wurde. Die 2171 MHz (was 2 Taktstufen mehr bedeutet) sind wahrscheinlich nur zum Anfang mit kaltem Wasserkreislauf zu sehen, wenn die Karte unter 40°C hat.

Die Stromversorgung wurde doch im Vergleich zur Titan X(P) zum Teil auf die Rückseite verlegt? Entstehen dadurch keine Hotspots, wenn die Backplate aktiv nicht mitkühlt?

Caseking verwendet momentan FE von Gigabyte. Welche Hersteller "erlauben" eigentlich den Kühlerumbau?

Die Single-Slotblende von Aquacomputer o.ä. für 5€ kann man bei dem Preis aber schon beilegen, das kann man ruhig als Negativpunkt aufzählen.

Also im Artikel steht das Teil wird mit der EK Backplate geliefert, montiert ist aber die Nvidia Backplate ?

800 Euro sind ja schon pervers für eine gpu, aber 1100 ocken, da kann man sich ein komplettes System mit ner 1080 +i5-7500 +ssd +datengrab aufbauen....

ansonsten natürlich ein nettes stück hardware

Ziemlich herausragender Takt den das HWLUXX Sample da schafft, hat da Caseking etwas vorselektiert? :)

Normale 1080 Tis scheinen ja eher so im 2000er Bereich unterwegs zu sein wenn man das dazugehörige Forum sich hier anschaut.

Hallo henniheine,
die Karten sind nicht selektiert. Es ist noch ein weiteres Exemplar im Umlauf, das für Tests verwendet wird und auch dieses sollte entsprechend performen. Wir haben da tatsächlich einfach Karten aus dem Stock genommen und sie nicht vorab getestet :-)

Also im Artikel steht das Teil wird mit der EK Backplate geliefert, montiert ist aber die Nvidia Backplate ?

Da hat der Kunde bei uns freie Wahl. Die Backplate kann er sich genauso wie die Optionen der Radiatoren absolut frei aussuchen. Schlauchlänge wird auch individuell angepasst. Dazu einfach im Konfigurator wählen und uns zusätzlich kontaktieren, dann machen wir das ganz individuell :-)

finde sogar den preis recht akzeptabel ich mein bedenkt man das die einzelnen teile im vk wie folgt sind:
GPU:803€
Block:110€
Backplate:37€
Radiator:30€
Lüfter 2x:20€
Pumpe+AGB:74€
Wasser:8€
________
1082€ + mehrfacher Versand (wenns nich alles in einem Shop zu erwerben ist) -> und die Preise ja auch hier und da variieren (allein bei der gpu nochmal zu release 17€ usw.)

~117€ Arbeitslohn ... ich schätze mal in ca.2std. ist der Umbau rum und nochmal testen ises sogar wirklich in ordnung und für jemanden der sowas haben will und nich selber kann ists ne gute sache

nich so wie bei dem flying uwe tisch-rechner mit dem der nix anfangen kann :d aber das ist ja nich der punkt ... aber leute 10000€ dafür kriegt man nen neuen DACIA :d

Zuletzt bearbeitet:
Caseking verwendet momentan FE von Gigabyte.

Die Gigabyte FE habe ich auch unter WaKü. MaxTemp 40°C, MaxTakt bei 2063 MHz, keine Taktstufe mehr möglich, egal was eingestellt wird an Voltage und Co. :(

Die Gigabyte FE habe ich auch unter WaKü. MaxTemp 40°C, MaxTakt bei 2063 MHz, keine Taktstufe mehr möglich, egal was eingestellt wird an Voltage und Co. :(

hmm... hab ebenfalls ne gigabyte, aber meine läuft in etwa so wie die getestete. boost ohne OC ist ebenfalls 1898mhz.

Da hat der Kunde bei uns freie Wahl. Die Backplate kann er sich genauso wie die Optionen der Radiatoren absolut frei aussuchen. Schlauchlänge wird auch individuell angepasst. Dazu einfach im Konfigurator wählen und uns zusätzlich kontaktieren, dann machen wir das ganz individuell :-)

Hallo,

ich finde bei euch nur 240er radis zur Auswahl, warum künstlich beschneiden ? Würde gerne nen 420er Radi wählen..

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zurzeit läuft meine Gigabyte FE unter WaKü im Dauerbetrieb bei 2012 MHz. Das ist völlig in Ordnung für mich.

Ich bin zufrieden wenn meine EVGA FE die bald kommt stabil über 2000 bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh