Casemodding - Welche Werkzeuge?

Liet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Hallo
Ich würde gerne mit Casemodding anfangen. Allerdings finde ich keine Informationen, was für Werkzeuge Casemodder da so einsetzen.

Was nutzt man z.B. um in einem WindowKit aus Aluminium (Oder woraus die Lian-Li Gehäuse bestehen) etwas reinzuschneiden oder etwas zu gravieren?
Sind solche Geräte in einigermassen ordentlicher Qualität für Hobby-Casemodder überhaupt erschwinglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gut mit einer Flex umgehen kannst brauchts du eine ordentliche Flex und 1mm Scheiben, dazu einen Dremel für schöne Radien! Mehr nicht! Mit 200€ bist du dabei!

Und dann brauchst du nur noch eins, viel zeit und Material zum üben;)
 
:fresse: warum wusste ich, dass sixtees erstmal ne gute flex empfielt? :fresse:

sinnvolles werkzeug, das du dir später auch noch anschaffen solltest:

feilen. Immer mal die augen nach nem guten satz aufhalten
gewindeschneider
nietzange und nieten
schleifpapier in hülle und fülle

nen anständiger akkubohrer ist immer gut...

Später, wenn der modding-virus tief in dir ist, wird mit sicherheit noch einiges dazukommen.

Lötkolben, fräsköpfe, kantbank...

Viel spaß beim shoppen ;)
 
hehe, er wollte halt wiessen wie man ein Window ausschneidet! Und eine Gravurmaschine wäre etwas Oversized;)

Mit dem Dremel lassen sich nur Windows in Metall doer Alu machen was max t-1mm hat! Andere Stärken wie die von der VSerie wo die bis uz 2mm gehen sind der Wahnsinn mit dem kleinen dremelchen!

Da brauchts was für Männer!:d


Die ganzen anderen Sachen von Dir sind alle natürlich sinnvoll und gehören in jede Modderwerkzeugkiste!;)
 
Dremel mit Trennscheiben
Akkuschrauber
Lochsägen
Metallbohrer
Schleifpapier
Spachtelmasse
Nietzange
Metallsägen
Schwingschleifer
Kreissäge
Stichhsäge
Lötstation
Das sind die Werkzeuge, die ich benutze ;)
 
Also ich hab mir für mein erstes Projekt (siehe Sig) folgendes gekauft:
Dremel-Set + ne Menge zusätzlicher Trennscheiben
Kegelsenker-Set
Crimp-Zange für Stromkabel
Schleifpapier in 4 verschiedenen Körnungen
Pin-Remover für ATX & Molex
ein paar Klemmen

Akku-Schrauber + Metallbohrer, Feile und Metallsäge hatte ich schon.

mfg
Hadan
 
Ok danke vielmals für die Tipps.
Boah jetzt hab ich grad nen Bild eines mit Sandstrahlen überarbeiteten Cases gesehen, damit es schön weiss glänzt.
Ich denke mal, dafür braucht man so ne Sandstrahlkabine und das Gerät+Materialien...wohl um die 400 Euro?
 
fürs sandstrahlen solltest du dir lieber einen betrieb suche der dir das macht. alles andere würde sich nicht auszahlen:fresse:

btw..

die wichtigsten modding werkzeuge sind meiner meinung nach:

Dremel, original. mit viel zubehör. wer billig kauft, kauft ......
lötkolben, 15W reicht fürs meiste.
schleifpapier
metallfeilen, groß und klein
einen guten akkuschrauber, kein 10€ ding der nach 2 umdrehungen kaputt geht:d

joar, damit kann man schon einiges machen. man kauft sich eh nach und nach immer was dazu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal. nach dem sandsrahlen glänzt das metall aber nicht. meinst du vlt pulverbeschichten?
 
Ne Sandstrahlpistole gibts für 20€ im Baumarkt, einen Eimer Quarzsand für 5€. Natürlich braucht man noch einen starken Kompressor dazu, der ist nicht billig. Wenn man das mit so einfachen Mitteln macht ist Augen- und Atemschutz aber Pflicht! Und auf jeden Fall im Freien machen.

Allerdings denke ich auch du meinst Pulverbeschichten. Sowas geht nicht so einfach, daher: Firma aufsuchen.

Ansonsten wurde zur Werkzeug-Grundausstattung schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht vor hat sich ne komplette Werkstatt einzurichten sollte man alles, wofür man schweres Gerät braucht am besten gleich von entsprechenden Fachbetrieben machen lassen.

Beispiel Sandstrahlen: Klar kann man sich nen kleinen Kompressor, Pistole usw kaufen, aber wozu der Aufwand wenn mans 3x in Leben braucht? Da lieber Stress& Geld sparen und extern machen lassen, die haben dann oft auch die besseren Geräte dafür & das Ergebnis wird entsprechend besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh