Also ich habe mir zum Testen die Casio EX-H5 beim Saturn geholt. Auch wenn der Preis wirklich gut ist, kommt die Bildqualität nicht mal ansatzweise an meine 4 Jahre alte Fujifilm F40fd heran. Habe mehrere Motive mit beiden Cams fotografiert und danach am PC verglichen. Fazit: Die Casio muss einen Weichzeichner verwenden, denn anders lassen sich die fehlenden Details nicht erklären. Darunter leidet natürlich die Bildschärfe, die sich auch nicht über manuelle Einstellungen oder Reduzierung der Auflösung auf 8MP verbessern lässt. Das ist auch der Grund, warum die Casio zurück geht und ich erstmal bei meiner F40fd bleibe. Was nützt mir ein toller Zoom und Weitwinkel, wenn die Bilder alle unscharf und matschig wirken? Außerdem ist die Zeit, bis ein Bild gespeichert ist und das nächste Bild gemacht werden kann, für mich viel zu lang. Bei der Fuji geht das mit identischer Speicherkarte mindestens doppelt so schnell. Insgesamt kann ich von der Casio daher nur abraten.
Hier mal ein Motiv, bei dem die Unterschiede gut sichtbar sind (links Casio mit ISO-200, rechts Fuji mit ISO-400, beide ohne Blitz):