[Kaufberatung] Casio Exilim EX-H5 oder Panasonic Lumix FS30

TheWatch

Enthusiast
Hallo,

Saturn hat ja morgen ein super Angebot für die Casio Exilim EX-H5.

Nun die frage, welche von den beiden Kameras wird nun die bessere sein?

Also soll ich lieber zur Casio oder zur Panasonic tendieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich mich eher für die Panasonic Lumix FS30 entscheiden.
Jedoch ist der Preis für die Casio Exilim EX-H5 verlockend.

Gruß

Der Preis der EX-H5 ist sehr gut. Die BQ ist zwar nicht unbedingt die beste, aber das Gesamtpaket ist für den Preis nichts anderes als überragend.

Hallo,

hast du dir eine der beiden Kameras gekauft und kannst sagen ob du mit deinem Kauf glücklich bist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Panasonic gekauft. Kann daher nur was zu der sagen und kann auch sagen das ich recht zufrieden bin. Einzig die Tatsache das beim runterladen von der Kamera über USB es nur mit USB 1.1 geladen wird und die Bilder nur über die Kamera gelöscht werden können.

Die Bilder sind aber sehr gut für meine Verhältnise

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Schon richtig, so mache ich es ab und an auch, ist halt nur umständlich.

Andere Hersteller könne ja auch in "voller" USB2.0 Geschwindigkeit übertragen.

Also das Handling ist daher nicht das beste. Aber die BQ ist schon recht gut für eine Kompakte.

Also ich habe mir zum Testen die Casio EX-H5 beim Saturn geholt. Auch wenn der Preis wirklich gut ist, kommt die Bildqualität nicht mal ansatzweise an meine 4 Jahre alte Fujifilm F40fd heran. Habe mehrere Motive mit beiden Cams fotografiert und danach am PC verglichen. Fazit: Die Casio muss einen Weichzeichner verwenden, denn anders lassen sich die fehlenden Details nicht erklären. Darunter leidet natürlich die Bildschärfe, die sich auch nicht über manuelle Einstellungen oder Reduzierung der Auflösung auf 8MP verbessern lässt. Das ist auch der Grund, warum die Casio zurück geht und ich erstmal bei meiner F40fd bleibe. Was nützt mir ein toller Zoom und Weitwinkel, wenn die Bilder alle unscharf und matschig wirken? Außerdem ist die Zeit, bis ein Bild gespeichert ist und das nächste Bild gemacht werden kann, für mich viel zu lang. Bei der Fuji geht das mit identischer Speicherkarte mindestens doppelt so schnell. Insgesamt kann ich von der Casio daher nur abraten.

Hier mal ein Motiv, bei dem die Unterschiede gut sichtbar sind (links Casio mit ISO-200, rechts Fuji mit ISO-400, beide ohne Blitz):

Anhänge

• casio.jpg
    casio.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 42
  • fuji.jpg
    fuji.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh