[Kaufberatung] Casual-Gaming- und Schreibtastatur für ~100€

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, Moin,


zur Zeit suche ich eine neue Tastatur und kann mich nicht so Recht entscheiden, bzw. habe ich mich zu bisher zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um eine fundierte Auswahl von Tastaturen treffen zu können.
Bei den Switches bin ich mir nicht sicher, welche die passenden wären (habe aber gelesen, dass die Brown oder Red dafür am Besten geeignet wären?!). Hauptsächlich möchte ich mit der Tastatur spielen, aber da ich mich zur Zeit im Studium befinde, muss sie auch ein gutes Schreibgefühl vermitteln, ohne dass ich nach zwei Seiten mir die Hand abhacken möchte. Marken sind mir egal und der Preis sollte um die 100€ liegen.

Hier noch ein paar Präferenzen, die ich an die Tastatur habe (in absteigender Reihenfolge):


  • deutsches layout
  • mechanisch
  • abnehmbare handballenauflage
  • kabelgebunden
  • num-block
  • beleuchtung (rgb)
  • usb-hub


Danke euch für eure Hilfe!



Grüße ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein vom Lesen kann man sich keinen Eindruck der Schalter verschaffen, wie oft muss man das noch sagen?!
Ab in den Fachmarkt und testen.
 
Allein vom Lesen kann man sich keinen Eindruck der Schalter verschaffen, wie oft muss man das noch sagen?!
Ab in den Fachmarkt und testen.

Aber über die Qualität, insbesondere dem Preis- Leistungsverhältnis kann man etwas sagen, wenn man den Punkt Schalter erstmal weg lässt. Da sind die Preisunterschiede m.A.n. vernachlässigbar, (ob nun cherry red, brown, blue whatever...) wenn ich mir das Beispiel HyperX anschaue. Verarbeitung der Tastatur, Tasten, Gehäuse, Haltbarkeit usw. sind mir erstmal wichtiger, dann kann ich sehen, welcher Switchtyp für mich am Besten wäre.


Die Einzige, die mir da aus dem Stehgreif in den Sinn käme, deinen Wünschen entspricht und ich jetzt mal so als empfehlenswert betrachten würde, wäre:
https://www.amazon.de/dp/B0792TNQG5?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B0792TNQG5&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=e9pCYIginym88xjRV3Cvw&th=1

Wenn Du sagst, statt RGB wäre auch eine einfarbige Beleuchtung ok, dir vielleicht nachher einen separaten USB Hub und Handballenablage zu kaufen ginge in Ordnung, könnte ich dir für 100€ sicher noch ein bisschen was finden. Vielleicht sogar noch akzeptabel nachher mit weiterem Geld ein Numpad nachzukaufen?

Ansonsten hast ja schon festgestellt, dass die HyperX dein Budget recht deutlich übersteigt, hättest damit aber halt direkt dein Gesamtpaket und OKe Qualität. Viele deiner "Extrawünsche" treiben leider den Preis hoch und schränken die Auswahl bei dem Budget ein.
Gibt für die 100€ durchaus noch andere Gesamtpakete, die mir selbst allerdings unbekannt sind, oder die ich einfach nicht empfehlen könnte.
Wie dem auch sei, wenn Du hier und da ein bisschen auf was verzichten kannst oder alternativ noch etwas am Budget tun könntest, helfe ich natürlich gerne dabei noch andere Alternativen zu finden.

Und bezüglich der Switches auch von mir nochmal, das kannst nur Du entscheiden. Was andere (vor allem jene, die Dir was verkaufen wollen) erzählen, welcher Switch wofür geeignet ist, kannst getrost ignorieren.

Die 130€ würde ich auch noch zahlen, aber dann hört es bei mir auch auf.
USB-Hub, Multimediatasten und Handballenauflage sind für mich nur nette Extras, aber kein "Muss". Es muss einfach die Gesamtqualität in diesem Preissegment passen.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-alloy-fps-rgb-hx-kb1ss2-de-a1905762.html?hloc=de ist das bspw. keine Alternative zu deiner vorgeschlagenen HyperX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir erstmal für deine Hilfe. Habe ja auch relativ schnell begriffen, dass ich meine Taschen etwas weiter öffnen sollte, wenn ich etwas qualitativ hochwertigeres möchte. :P
Kann man denn ungefähr sagen, welche Marken empfehlenswert in diesem Preissegment wären (90-150)€?

Werde wohl auch erstmal die Brown-Tasten nehmen. Was mich aber noch interessiert, sind die Alternativen Switches, wie eben bspw. bei der HyperX die ich rausgesucht habe, die hat ja sog. "Kaihua Kailh Silver Speed" drin. Da habe ich nun absolut keine Ahnung von was das sein soll und wie man diese Alternativen miteinander vergleichen könnte.
 
Ich habe mir nun die Vanguard K08 zugelegt. Ich bin mit der Ausstattung und dem Schreibgefühl sehr zufrieden. Leider nicht mit der Software...
Wenn ich die Firmware aktualisieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung "***Device not found, please plug-in your keyboard.***" Und ohne diese Aktualisierung ist es wohl nicht möglich, Einstellungen in der Software (Farbeinstellungen usw.) vorzunehmen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Software oder dem Keyboard oder einer solchen Fehlermeldung? Bisher habe ich nur Neustarts, Windows-Update und andere USB-Slots ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh