Nein. Wenn mans ganz genau nimmt, dann ist XMP OC. Ende vom Lied. Das einzige was die Hersteller des RAMs garantieren, ist dass die Sticks das können was draufsteht
Das ist richtig...! XMP ist prinzipiell schon OC.... aber was steht denn drauf auf dem RAM ??? Auf meinen steht: Trident Z F4-3200C14Q-64GTZ und darunter DDR4 3200 cl14-14-14-34 1,35V und darunter (gaaanz klein)PC4-25600 16x4 Intel XMP 2.0 Ready ! ( Randbemerkung: Diese Riegel machen übrigens über 4000Mhz @ Cl 15 mit - allein die IF vom Prozzie packt das leider nicht)
Und wie werden sie wohl beworben ? Natürlich nicht mit den lahmen Jedec Specs! Und der Hersteller
garantiert dafür, daß dieses Ram kann was draufsteht - hast Du richtig erkannt - aber nichts anderes habe ich doch oben geschrieben
Was wie und mit wem funktioniert (Board/CPU) ist ein anderes Thema... aber da gibts doch inzwischen reichlich Erfahrungswerte.
Guter Einwand, allerdings ist das ganze natürlich auch eine deutliche Preisfrage. Ein 3600 kostet derzeit teils kaum über 70€, der 5600X3D dürfte kaum deutlich unter 200 liegen.
Klar! Mit AM4 kann man später ja auch noch vom 3600 auf X3D upgraden... den 3600er kann man dann ein Jahr später aber tatsächlich irgendwem hinterherwerfen.
@nufftel : wie wäre es denn mit ner CPU (oder auch mehr) hier aus dem Forumsmarktplatz... hier wechseln so viele von AM4 auf AM5 oder drücken ihre alten Ryzen raus, weil sie auf X3D wechseln/upgraden...
Und mach Dir keine Sorgen wegen Deinem zukünftigen RAM ... Mach hier einfach nen neuen Thread auf und frag die User hier ob Deine zukünftige Wunschcombi CPU+ Board+ gewünschtes Ram wohl harmonieren mögen ( mit XMP natürlich *zwinker*) ... da werden Sie geholfen!
Und übrigens, an langen Ladezeiten sollte eine SATA-SSD normalerweise nicht schuld sein, es sei denn sie ist wirklich besonders lahm oder defekt (oder das SATA-Kabel hat ausgeleierte Stecker und sie eiert mit 1,5 GBit/s vor sich hin, im Zweifelsfall CrystakDiskInfo fragen). Nebenbei mal einen Blick auf den Taskmanager werfen, was da gerade voll ausgelastet ist. Mit NVMe gewinnst du vielleicht nochmal einen Faktor 2 in der Performance, der Unterschied zwischen SATA-HDDs und -SSDs liegt dagegen teils bei 1-2 Größenordnungen.
Das stimmt und solltest Du mal überprüfen ! Meine Frau zockt auf einem ähnlichen System wie Du und die Ladezeiten da sind bei Games nur unwesentlich langsamer als bei mir - sind allerdings alles SSDs.
Upgraden ist da aber auch nicht mehr angesagt- die bekommt langfristig meinen alten 2700x +mein altes Ram + neues B450 Board ( Asrock B450m Pro4 z.B. kostet unter 80 Euro neu und hat alles was man braucht und kann PCI 4.0 )
Ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg ! Ist eigentlich nur noch eine Frage des Geldes... wenns passt nimm sofort einen X3D - wirst Du nicht bereuen...
Nachtrag: Deine RX580 ist für Games natürlich etwas betagt (6 Jahre alt oder so?) ... vor 1 bis 2 Jahren hättest Du für das Ding noch richtig viel Geld bekommen, da die 580er Karten (8GB) wahnsinnig effizient fürs Etherium-Mining waren... leider kann man ETH nicht mehr mit Grakas Minen (jedenfalls nicht direkt).
Beim zocken kommst Du damit heute nicht mehr allzuweit... ist in etwa halb so schnell wie eine RTX 3060 oder 2070Super oder 5800xt... mit den passenden Settings kannst Du damit aber noch alles zocken, wenn Dir 40-100Fps max bei 1080er Auflösung erstmal reichen...?