catalyst beta4.9 treiber vor 4.8final..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK .. hab ihn mal getestet und ich war echt positiv überrascht.

Aquamark3:

Catalyst 4.7 (Offiziell): 42522
Catalyst 4.9 (Beta): 43228

Das ist ein Zuwachs von 706 Punkten.

3DMark03 usw. lass ich nacher mal durchlaufen.
 
Wäre mal an den 3DMark Ergebnissen interessiert!
 
Kleiner Vergleich meinerseits, Demo1, HighDetails,, AthlonXP@2400Mhz, 9800Pro:

640x480:

Cat. 4.7: 63,1 fps
Cat. 4.9: 65,6 fps

1024x768:

Cat. 4.7: 40,1 fps
Cat. 4.8: 40,8 fps

Man wundert sich, warum die neuen Optimierungen nur den X800-Karten helfen, obowohl sie doch auf die gleiche Architektur wie die R3xx-Chips setzen. Man bekommt einen ähnlichen Eindruck wie bei NV, als dort mit den 50er-Treibern die Geforce4-Karten künstlich ausgebremst wurden, um die GeforceFX-Karten im Verlgeich besser dastehen zu lassen.

Weitere Tests:

3DMark1:
1840 -> 1859

Gemotric Instancing und Renderpfad SM20b bei Far Cry funktionieren. Sehr schön :)
 
Ich würd gerne wissen, woran ATI beim Catalyst 4.9 gedreht hat oder ob es wirklich ein schnellerer openGL treibercode ist. Da müssen wir wohl die ersten Test von größeren Seiten abwarten zwecks Bildqualitäts-Test oder Vergleichen...
 
Der Treiber soll angeblich nur für Doom3 benutzt werdenda er extra daraufhinaus optimiert wurde (steht auf P3Dnow)
 
Man wundert sich, warum die neuen Optimierungen nur den X800-Karten helfen, obowohl sie doch auf die gleiche Architektur wie die R3xx-Chips setzen
Gleich nicht, aber sehr ähnlich ;)
Es sind eher 4 zusammen "gematschte" RV360er :fresse:

Aber daß sie die R3XX - Serie künstlich ausbremsen denke ich nicht, da die neuen Karten aufgrund ihrer technischen Details schon wesentlich schneller sind 8 vs.16 Pipes, 128MB DDR1 vs. 256GDDR3 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark03:

Catalyst 4.7 (Offiziell): 5878
Catalyst 4.9 (Beta): 5922

Das ist ein Zuwachs von 44 Punkten.

Naja - Eigentlich kein Unterschied.
 
...man sollte ihn wenigstens deinstallieren und dann mit dem catalyst removal tool drüber :)
...und eigentlich noch die regeinträge löschen....
 
Wie schon oben mal erwähnt wurde ist der Treiber für Doom3 gedacht...

Der Grund dafür, sind krasse Crashes von Doom3...

Der Treiber soll diese angeblich beheben muss es aber erst mal ausprobierten ob das stimmt...

Angeblich soll ja auch die SB Live 5.1 Player net ganz unschuldig an den Doom3 crashes sein...

Zu dem kommt noch, dass Directx 9.0c auch ein grund dafür sein soll...

Naja mal kucken...
 
Hab mal einen kleinen Test gemacht.


Testsystem:

Athlon XP 2200 Mhz @ 11x200 Mhz, 1:1
Radeon 9800 Pro, 128MB RAM @ default


Testgame: Doom3 (Timedemo demo1)


1024x768, mittlere Detailstufe, noAA-AF

Catalyst 4.7: 42,6 FPS

Catalyst 4.9 Beta: 42,2


1024x768, hohe Detailstufe, noAA-AF

Catalyst 4.7: 36,5 FPS

Catalyst 4.9 Beta: 36,2


Wie man sieht ist die Performance minimal schlechter als mit dem Catalyst 4.7. Crashes hatte ich vor und nach dem Treiberupdate bei Doom 3 nicht einen einzigen.

Fazit: Wenn man keine Probleme mit Doom 3 hat wegen Crashes oder sonstiges lohnt das Update auf Catalyst 4.9 (Beta) nicht. Vieleicht bringt die Final Version ja noch einen kleinen Performance Schub.
 
nice.. das ist mal ein brauchbarer test, nicht immer die 3dmark und aquamark sheice :d
nur komisch das er keinen performancegewinn in Doom bringt.

ATI is providing an early version of CATALYST 4.9 to users interested in increasing performance of Doom 3.
 
be #digital schrieb:
nice.. das ist mal ein brauchbarer test, nicht immer die 3dmark und aquamark sheice :d
nur komisch das er keinen performancegewinn in Doom bringt.

Jo ich hatte mich auch schon auf ein paar Frames mehr gefreut, aber Pustekuchen. :shake: Naja, eventuell siehts beim Final 4.9er ja besser aus. *hoff*


Edit:

The Catalyst 4.9 beta drivers are a sneak peak into future drivers that ATI is continuously working on. They were release mainly for the OpenGL component update, targetting improved Doom3 performance. Having said that, newer generations of hardware will get the most benefit from this driver (X800* series). While I haven't done specific benchmarks, X800 users can see performance increase of 5~30%, depending on the level and the system/hardware type. Regretfully, older hardware, such as 9700's and even 9800's will not get as much benefit. And if paired with a slower system (or with less memory) might see +/- performance improvements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal verschiedne MHz-Werte am Prozessor durchgebnecht, bis 2400MHz bin ich zumindest teilweise CPU-limitiert, darüber rein grafikkartenlimitiert.

@Ayu: Hast Du immer zwei durchläufe gemacht und den zweiten Wert genommen, der erste ist aufgrundder unzähligen Nachladeruckler, die igame so nicht auftreten, völlig unaussagekräftigt und schwankt bei mir stark.
 
Ich hab sogar 3 Durchgänge gemacht. :d

Da der erste Durchgang wie du auch schon sagtest nicht aussagekräftig ist wegen den Nachladerucklern hab ich den Mittelwert von Durchgang zwei und drei genommen. ;)
 
Ich habe hier einen Bericht gefunden. So der 4.9 mit dem 4.7 verglichen wird. Ganz interessant. Da fragt man sich doch ob es sich lihnt für nur ein Spiel einen Beta Treiber zu installieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh