Catalyst für Radeon-Karten ungeeignet?!?!

Was solln das für nen Unterschied machen? Im Ernst, wenn das Board mit dem Gehäuse nen Kurzen hätte, würde es doch gar nicht mehr laufen?! Au´ßerdem ist das auf Dauer keine Option ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja unrecht habt ihr beide nicht... ;-)
aber abgesehen von vielleicht, in der Waagerechten läufts und in der Senkrechten nicht mehr... (irgendwie Wackelkontakt) kann es auch so banales sein, das die Karten in dem Steckkartenplatz immer etwas "ungünstig" drin stecken.

Also normal ist das ja nie ein Problem, hab das aber auch mal bei einem PC gehabt, obs nu an der Steckplatzleiste lag oder woran auch immer... nach dem ich das rausgefunden hatte, hab ich das Mainbord etwas anders eingebaut und das Blech der KArte etwas angepaßt sodaß die eher zu anderen Seite sitzt und nicht hinten rein drückt, und schon gings wieder alles Problemlos... Gibt manchmal wirklich verrückte Sachen.
Wäre jedenfalls billiger wie nen neues Board... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt schon alles ausgetauscht hast bis aufs Mobo würde ich mal dieses ersetzten. Gute Amd boards gibt es schon für ca 100 euro neu, wenn du nicht grade auf bling bling stehst. Im Marktplatz wirste sicherlich auch fündig .

Sent from my Reflex

Auf den Marktplatz hab ich keinen Zugriff?! oO Hab jetzt zwar schon eins in der Bucht geschossen, aber für zukünftige Aktionen wär das doch ganz nett zu wissen. Ist ein Asus geworden, die scheinen mir gute Qualität zu produzieren, mit der Direct CUII bin ich ja auch sehr zufrieden, wenn sie denn laufen würde :fresse:

Sobald das Board da ist, berichte ich natürlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht entmutigen. Asuskarten sin viel besser als ihr ruf. Nur bei der Rma abwicklung sollten die was tun.

Sent from my Reflex

gehört zum grundwissen, dass man bei solchen problemen auch mal ohne gehäuse testet. Muss nicht weiter erklärt werden als schon gesagt.

whatever wünsch dir noch viel erfolg ;)

Hab mal nach dem RAMs gegoogelt.
Dritter Treffer war:
OCZ XTC Platinum DDR2 4096 KIT PC1066 CL5-5-5-18 BLUESCREEN

Vielleicht doch noch mal andere RAMs testen und MemTest ein paar Stunden laufen lassen.
1.8V DDR3 ist halt abartig hoch für non HIGH OC.

RAM machen eh zu viele Probleme dafür, dass sie ein nicht so wichtiges Element sind.

gehört zum grundwissen, dass man bei solchen problemen auch mal ohne gehäuse testet. Muss nicht weiter erklärt werden als schon gesagt.

whatever wünsch dir noch viel erfolg ;)

:wink:

BINGO, 100% korrekt denn es muss nicht zwingend der ganze pc nicht laufen, wenn das case iwo ein Massefehler produziert;)

Schon sehr oft gehabt ;)

Wobei das natürlich auch alles eine Frage der Montage ist... Mit nötiger Sorgfalt geht die Montage idR auch gut.
Und bei nem Board, wo man die Kühler ans Case only schraubt als Beispiel, wirds ohne Case auch schwer :haha:

Verstehe. Aber sollte der Massefehler denn dann nicht von Anfang an bestehen? Mein PC lief ja 14 Monat super flüssig, bis er vom einen auf den anderen Tag Mucken gemacht hat. Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für den Tip und will nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber allein logisch macht das doch gar keinen Sinn?! Wäre das Gehäuse (bzw die Interaktion MB <-> Gehäuse) schuld, hätte der Rechner doch von Anfang an Probleme machen müssen, oder?

@Glanter: Bei deiner Googelei handelt es sich aber um die DDR2, ich hingegen habe die DDR3 eingebaut; außerdem läuft Memtest in jeglicher erdenklichen Konstellation (riegel a, riegel b, riegel a+b) vollkommen stabil. Außerdem habe ich den Ram gegen den Valueram meiner Mutter ausgetauscht und das gleiche Problem bestand weiterhin. Bitte lies doch die vorangegangenen Beiträge, da habe ich das alles schon mal beschrieben... :rolleyes:

Besten Gruß, euer Nappster

Die Sache ist, was ist an dem ganzen Problem logisch? Bei PC-Problemen hat man schon einige Pferde kotzen sehen. Das ist die falsche Herangehensweise. Entweder man findet den Fehler, weil es logisch ist, oder man findet ihn nicht, dann muss man weiter suchen ;)

Ich sage nicht dass das Gehäuse den Fehler verursacht. Man sollte nur um diese Möglichkeit wissen und auch das testen, wenn man den Fehler nicht anderswo findet.

Kann auch sein das irgendwo nen Fremdkörper liegt, ist auch egal, was es dann tatsächlich ist. Man kann es einfach testen, bevor man sich etwas neu kauft. Ist m.M.n. ein Akt der Vernunft und soll nur als Tipp gemeint sein.

teilweise gibt es noch komischere Sachen, die manchmal geholfen haben und sich sehr nach Voodoo anhören, wie beispielsweise alles auseinandernehmen, aus dem Gehäuse raus, Batterie aus dem MB raus, über Nacht liegen lassen, dann mit Minimalkonfiguration (CPU, GraKa, Hauptplatte, 1 Ram Riegel) ausserhalb des Gehäuses testen.. So kannst Du Schritt für Schritt schauen was wann wie wo auftritt und hast die Situation im Griff. Es gilt, die Freiheitsgrade des Systems so stark zu minimieren, dass aussagekräftige Tests möglich werden.

Ein anderer Einfall kommt mir noch: Evtl. mal SATA-Kabel ausgetauscht bzw. HDD gecheckt? kann auch zu Hängern und Abstürzen führen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt was neues: Ich hab gestern zwei Stunden lang Company of Heroes spielen können ohne ein einziges Problem. Gerade eben spiel ich Starcraft2, da dauerts keine fünf minuten, bis ich gamefreeze + soundloop habe.

Aber! ich konnte durch strg+alt+entf auf den Desktop kommen und wenn ich dann wieder ins Spiel ging liefs weiter. Zumindest hat das zweimal funktioniert, bis sich der PC dann komplett aufgehängt hat. Allerdings kann ich jetzt den Bluescreen auslesen. Hab ihn hier verlinkt: Pic-Upload.de

Die rot unterlegten Dateien müssten ja die Fehler-Verursacher sein, oder? Kann ich damit Hardwarefehler entgültig ausschließen? DXkernel scheint ja vom Grafiktreiber auszugehen. Oder hat das garnichts zu sagen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar, so langsam bin ich versucht es mal mit nem Hammer zu versuchen, vielleicht klappts ja dann...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
ICh würd auch mal ne Geforce probieren, ich weiß noch ich hatte mit ne HD5870 ähnliche Probleme, als ich am anfang das CCC installiert hab ich hänger und Bildfehler bekommen etc. aber schon auf dem Desktop und der Treiber wurde die ganze zEit zurück gesetzt. Hab dann nur den Treiber installiert und dann lief die Karte auch und später beim Treiber update konnte ich CCC installen und es gab keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere auch mal ältere DX-Versionen (sprich letzten 9er und 10er), und das gleiche auch beim .net-framework mal machen.

Ich habe schon einige Probleme damit beheben können, da Microsoft leider oft nicht kompatibel genug zu sich selbst ist...

Installiere auch mal ältere DX-Versionen (sprich letzten 9er und 10er), und das gleiche auch beim .net-framework mal machen.

Ich habe schon einige Probleme damit beheben können, da Microsoft leider oft nicht kompatibel genug zu sich selbst ist...

Oder mal ne neuere, sofern verfügbar. Bzw. im allgemeinen mal Windows sauber durchpatchen. (ich les zumindest nicht das dies schon getätigt wurde)

Na bis auf SP1 und die ganzen Autoupdates gibts bei Windoof7 doch garnichts zu patchen, oder? Sämtliche Treiber hab ich auf jeden Fall aktualisiert.

Was mich wundert ist, dass das Problem nur bei manchen Programmen auftritt und nicht bei jedem. Dadurch lässt sich der Hardwaredefekt doch endgültig auschließen, oder? Komisch ist auch, dass sowohl CoH, als auch SC2 und Crysis alles DX10 Spiele sind, bei ertserem aber keine Probleme auftreten. Außerdem konnte ich die beiden letzt genannten bi zum Winter auch ohne Probleme spielen, von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Das klingt zunächst mal nach kaputter Hardware, aber dann müsste doch _alles_ nicht mehr funktionieren und nicht nur manche Spiele?

@ Robert: Ich hab auch schon ne 560 SOC drin gehabt, bei der wawrs noch schlimmer, da kam ich noch nicht mal mehr auf den Desktop ohne dass der Bildschirm kein Signal mehr bekam...

ot@fdsonne: Muss ich noch irgendwas umschalten, damit mein Profilbild auch in Threads angezeigt wird? Habs hochgeladen und auf meiner Profilseite ist es auch sichtbar, aber eben nicht neben posts..?

Also dann würd ich mal des Board tauschen , der PCie Slot kann ja einen weg haben.

Wen ud dann eh die Teile ausbaust, teste zuerst mal so ohne ins Gehäuse zubauen, wenns da läuft un im Gehäuse nicht weißt du wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf den RAM zurückzukommen. OCZ war ja schon immer bekannt, dass sie unsinnige Spezifikationen für RAMs geben. Die treiben es bis zum Anschlag. Aber 1,8V ist schon extrem für ein paar Timings. (die hätte ich definitiv nicht gekauft) Auch wenn OCZ sie so spezifiziert, heißt es längst nicht, dass es gut ist für andere Komponenten. Man kann froh sein, dass OCZ endlich vom Speichermarkt verschwunden ist. Man denke nur an das ,,Low-Voltage"-Zertifikat bei 1,65V bei DDRIII von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Rams sind lächerlich 1,8v für 1333 cl 7. Was sind das denn für chips bzw ausschuss^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh