catalyst und vista: probleme im gerätemanager!

ceego

Semiprofi
Hallo,

diejenigen von euch, die vista und ne readeon-karte schon am laufen haben oder hatten kennen ja das problem mit der treiber installation.
ich hab nu auch eins, nur kann ich den treiber nicht mal über den gerätemanager installieren.
voll kacke, der findetet einfach in keinem ordner einen treiber.
kann es denn evtl. sein, dass es an der x1950xtx liegt? dass die in noch keiner inf-datei mit gelistet ist?
das wäre recht madig...

bitte um hilfe!

gruß

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im RC1-Treiber ist - wie du schon vermutet hast - die X1950 XTX nicht implementiert.

schade schade... mir wird sie im vista zwar als x1900-series angezeigt, aber naja.
gibts denn schon informationen wann es da nachbesserungen geben soll? neuer treiber, oder gemoddeter treiber?
kann man den selbst modden? wenn ja, wie?

danke

ceego

@w0mbat:
Das stimmt so nicht, der Installer baut nur Mist ;)

@ceego:

Habe meine Sapphire X1950XTX problemlos unter Vista RC1 und RC2 am laufen.

RC1:
Catalyst Beta RC1 Driver entpacken [heruntergeladene Datei ausführen, Installationssoftware ignorieren (abbrechen)], per Gerätemanager manuell installieren (über "Ort selbst wählen", anschliessend Catalyst Control Center installieren

RC2:
Der integrierte Treiber ist neuer und schneller als RC1 Treiber;
Die Installation geht mit einem Trick trotzdem: nicht über "Tr. akt." sonder über "Treiber selbst wählen"->Grafikkarten->"Durchsuchen"

Beide Versionen erkennen meine Grafikkarte bei Neuinstallation selbstständig und nutzen den integrierten Treiber.

EDIT: Du kannst in der INF-Datei den Namen ändern, aber das bringt ja nix ...

Zuletzt bearbeitet:
ah.. jetzt wirds interessant:

also ich hab die rc2, und den treiber von der ati-homepage (ist glaub ich der für die rc1).
gibts da nen separaten treiber für die rc2? wenn ja woher?

danke

ceego

EDIT: oder gibts da keinen, und du meinst den windows-treiber? der schneller als der rc1-treiber? wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich warte gerade wie angestochen auf den RC2-Treiber von ATI, da Gothic3 bei mir sowohl mit ATI-Catalyst-RC1-Beta als auch integriertem Treiber "lustige" Grafikfehler hat (unter Vista RC2).

Zu Frage:

Es gibt momentan von ATI nur den RC1-Beta-Catalyst, mit dem erreiche ich unter Vista RC1 und RC2 beim 3DMark2006 ca. 5850 Punkte (unter XP: 6200).

Mit dem von Vista RC2 mitgelieferten Treiber habe ich unter 3DMark2006 6100 Punkte. Damit funktioniert das Catalyst Control Panel aber nicht, d.h. Gamma (für mich etwas wichtig) und andere Einstellung kann man nicht vornehmen (für mich kein Problem).

@w0mbat:
Das stimmt so nicht, der Installer baut nur Mist ;)

@ceego:

Habe meine Sapphire X1950XTX problemlos unter Vista RC1 und RC2 am laufen.

RC1:
Catalyst Beta RC1 Driver entpacken [heruntergeladene Datei ausführen, Installationssoftware ignorieren (abbrechen)], per Gerätemanager manuell installieren (über "Ort selbst wählen", anschliessend Catalyst Control Center installieren

RC2:
Der integrierte Treiber ist neuer und schneller als RC1 Treiber;
Die Installation geht mit einem Trick trotzdem: nicht über "Tr. akt." sonder über "Treiber selbst wählen"->Grafikkarten->"Durchsuchen"

Beide Versionen erkennen meine Grafikkarte bei Neuinstallation selbstständig und nutzen den integrierten Treiber.

EDIT: Du kannst in der INF-Datei den Namen ändern, aber das bringt ja nix ...

Es geht hier nicht ums Installieren, sonder darum ob die X1950er erkannt wird. Der RC1-Treiber basiert auf dem Cat 6.8 - aber selbst der 6.9er erkennt die X1950er nicht.

@w0mbat:

Du hast recht, wenn Du die Installationsroutine (die heruntergeladene Datei startet diese nach entpacken automatisch) benutzt. Dann erscheint eine Meldung, dass keine passende Hardware gefunden wurde - sowohl unter Vista als auch unter XP.

Sofern man dann allerdings den Treiber manuell (per "Durchsuchen" auf Ordner mit Treiber gehend, standardmäßig "C:\ATI\Support\...") im Gerätemanager installiert, ist alles OK. Der Treiber läßt sich installieren - ergo existiert in der INF-Datei ein Eintrag mit Vendor- und Device-ID der X1950XTX, d.h. die Karte wird unterstützt ...

Ich habe anfangs aber auch einen ziemlichen Frust ob des Installers geschoben: "Eine 400€ Grafikkarte und kein aktueller Treiber? :wall: "

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat:

Du hast recht, wenn Du die Installationsroutine (die heruntergeladene Datei startet diese nach entpacken automatisch) benutzt. Dann erscheint eine Meldung, dass keine passende Hardware gefunden wurde - sowohl unter Vista als auch unter XP.

Sofern man dann allerdings den Treiber manuell (per "Durchsuchen" auf Ordner mit Treiber gehend, standardmäßig "C:\ATI\Support\...") im Gerätemanager installiert, ist alles OK. Der Treiber läßt sich installieren - ergo existiert in der INF-Datei ein Eintrag mit Vendor- und Device-ID der X1950XTX, d.h. die Karte wird unterstützt ...

Ich habe anfangs aber auch einen ziemlichen Frust ob des Installers geschoben: "Eine 400€ Grafikkarte und kein aktueller Treiber? :wall: "

Das weiß ich. Habe vor einiger Zeit im Vistathread erklärt. Aber laut Berichten der X1950er-Besitzer hat der Treiber eben keinen Eintrag für die X1950 XTX. Wird sie bei dir wirklich richtig erkannt? Kannste mal einen Screen machn (glaub dir schon, würde es aber gerne mal sehen).

@wombat:

Das kommt darauf an was Du mit "erkannt" meinst. Mit allen Treibern unter Vista und dem 6.9 von XP wird die X1950XTX als "X1900 Series" (unter XP zus. noch "X1900 Series Secondary") in Betrieb genommen.

Erst mit dem Catalyst 6.10 Beta wird sie als "X1950 Series" und "X1950 Series Secondary" betrieben.

Allerdings sind Namen bei Treibern Schall und Rauch, da es darauf ankommt das die PCI-IDs der Geräte erkannt und vom Treiber unterstützt werden, welcher Name dann im Gerätemanager steht ist mir bei korrekter Funktion ziemlich egal.

P.S. Mache gleich einen Screenshot ...

Hier Screenshots unter Vista RC2, das erste Bild zeigt den Treiber von ATI, das andere den integrierten Treiber ...

Anhänge

• RC2 ATI Cat Rc1 Beta.jpg
    RC2 ATI Cat Rc1 Beta.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 24
  • RC2 ATI WDDM Treiber.jpg
    RC2 ATI WDDM Treiber.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 24
Danke, hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh