Cavalier 04 oder gleich Barebone ?

Miyamoto

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem:

Nach etlichen Aufrüstaktionen sind bei mir viele Hardware-Teile "übriggeblieben", aus denen ich einen Zweit-PC für's Wohnzimmer machen wollte. Um Alles zu testen, habe ich die Hardware in ein altes NoName-Midi-Gehäuse verfrachtet. Dort kann, soll und darf sie allerdings nicht bleiben, da das Ganze ultrahässlich aussieht und einen Höllenlärm macht (altes Netzteil, alter CPU-Kühler, etc. ...). Deshalb habe ich über eine wohnzimmertaugliche Lösung nachgedacht, die zusätzlich auch noch den W.A.F. haben sollte (Wife acceptance factor :haha: ). Ich hab' also nun ein komplettes System (AMD-CPU, NForce2-Board (Abit NF7-S) und das ganze "Drumherum").
2 Möglichkeiten, das Ganze umzubauen, kämen für mich in Frage:

1. Ein Cavalier 04 Desktop-Gehäuse von Coolermaster kaufen und den ganzen Kram dort hinein befördern oder
2. Ein Aopen-Barbone kaufen (EX18, weil's billig ist, weil's mir UND meiner Frau gefällt) und Speicher und Laufwerke 'rein...

Ich kann mich aber irgendwie nicht wirklich für eine Lösung entscheiden, da mir einige Infos zu den gewählten Möglichkeiten fehlen...
Wenn ich das Cavalier-Gehäuse kaufe, kann ich das Motherboard behalten (kostete immerhin 40 € :heuldoch: , ach so... nur zur Info: das Board mußte ich mir zum Komponenten-Testen neu kaufen, da mein altes Board dann leider doch defekt war) und habe ein "luftigeres" System, das besser nachzurüsten ist...
Der grosse Nachteil besteht dann darin, daß ich mich wahrscheinlich etwas eingehender mit der Lautstärke des Systems beschäftgen muss, da ich nicht davon ausgehe, daß die mitgelieferten Gehäuselüfter und die Lüfter des Cavalier-NTs super-leise sind (also ich bin kein Ultra-Silent-Freak... man sollte halt 1 bis 2 Meter entfernt vom Rechner eher ein leises, sanftes Rauschen hören als ein Rasenmäherähnliches Gedröhne). Hat jemand das Cavalier und kann mir dazu etwas berichten ? Ist das EX18 mit dem mitgelieferten CPU-Kühler denn noch als "leise" zu bezeichnen, oder ist es eher schon grenzwertig ?
Was natürlich auch eine, nicht unwichtige, Rolle spielt, ist der finanzielle Einsatz:

Cavalier: 88€ Gehäuse, diverse "Lautstärke-Killer" (neuer CPU-Kühler, etc. ...) 50- maximal 100 € (ist das richtig geschätzt ?)
EX18: ca. 150€ und vielleicht auch hier noch Silent-Hardware...

An der Aufstellung sieht man, wo das Problem liegt: wenn das Cavalier-Gehäuse mit den mitgelieferten Features einigermaßen leise wäre, käme ich billig weg und hätte dennoch ein schönes System zu Hause stehen (wobei ich um den CPU-Kühler nicht 'rumkäme = ca. 30-40€, wär aber immer noch billiger als das EX18). Wenn ich allerdings noch enorm viel ändern müßte, um nicht den Lärm-Terror-Tod zu sterben, wird's viel teurer als das Barebone-System; aber auch nur, wenn das EX18 von Haus aus leiser ist als das Cavalier-System - ich also nichts mehr nachkaufen muß !!!!

Und noch eine wichtige Frage: in das neue System soll eine TI-4200 mit Zalman-Passiv-Kühlung (also die, mit dem Heatpipe-System = Kühl-Platte auf beiden Seiten, nicht wirklich überlang). Passt die überhaupt in das EX18 ??? (ich benötige keinen PCI-Slot !)

Ich weiss, ich weiss... ich werd' wohl keine super-befriedigende Antwort bekommen, da die potentiellen "Helfer" hier im Board ja dann beide Systeme in- und auswendig kennen müßten (bzw. im Idealfall besitzen müßten)... aber vielleicht könnt' ihr mir dennoch ein paar Tipps geben ??
Danke im Voraus !

M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch was:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "alten" Version des EX18 und dem EX18 V2 (soweit ich gelesen habe, geht es da um etwas weniger Watt-Leistung beim Netzteil und um eine spezielle V2-Airflow-Belüftung ?!)
Ich bin nämlich so ein blöder Kerl, der immer alles direkt aus dem Laden mitnehmen will und keine Lust hat, ein paar Tage zu warten, bis ein Artikel vom Versand kommt... doof, gell?
Nur scheinbar gibt es hier in ganz München den EX18 V2 nirgends käuflich zu erwerben (zumindest nicht zum Versand-Preis, bei km-elektronik kostet er z.B. 162 Euro; und dort dauert es auch 4 Tage....). Bei Conrad gibt's halt den "normalen" EX18 zum Mitnehmen... dort könnte ich versuchen, den Verkäufer auf 150 Euro 'runterzuhandeln... dann wäre ich preislich bei Versand + Porto. Aber wenn der V2 eh "besser" ist, dann bestell' ich ihn mir halt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh