[Kaufberatung] Caviar Blue oder Black im Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluck

Enthusiast
Hallo,
ich würde mir gerne ein Raid0 einrichten und Windows7 aufsetzten. Dazu würde ich gerne zwei 640gb Platten verwenden. Jetzt stellt sich die Frage ob ich zu zwei Western Digital Caviar Blue oder Caviar Black greifen soll.

MfG Fluck

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt ganz davon ab wofür du den RAID verwenden willst. Wenn es nur Datenspeicher für Videos, Musik, Dokumente, etc. sein soll reichen die Caviar Blue-Varianten (wobei ich da sogar eher zur Caviar Green-Serie raten würde). Wenn du darauf Programme installieren willst solltest du die Caviar Black nehmen. Diese Serie steht bei Western Digital für hohe Performance (auch wenn sie noch längst nicht an die hauseigene VelociRaptor herankommt).

Auch wenn ich mich immer wieder hole, aber RAID0 macht keinen Sinn im Bereich OS, Programme und Spiele.

Wer täglich mit großen Mengen an Daten hantiert (Video- und Bildbearbeitung; Daten packen/entpacken) wird mit zwei Laufwerken arbeiten. Also zwei HDDs und dann Quell -> Ziellaufwerk oder besser zwei RAID0 aus ingesammt vier HDDs. Alles andere ist totaler Quatsch.

Sobald du nämlich anfängst und Daten innerhalb des RAID0 kopierst oder verschiebst wird das RAID0 langsamer sein als zwei getrennte Platten.
Oder noch besser .. starte mal zwei Programme gleichzeitig auf dem RAID0 :fresse:

Lastverteilung ist hier eher das Stichwort.
Bevorzugt OS+Programme/Spiele auf einer HDD und das Datenlager auf einer zweiten HDD.

Daher empfehle ich zwei WD Blue oder Samsung F3 mit jeweils 500/1000GB.
Die Black lohnt nur, wenn man ohne 5 Jahre Garantie nicht ruhig schlafen kann.
Gefühlt sind alle Platten annähernd gleich flott.

Aber wieso benutzen dann soviele Raid0? Falls ich doch Raid 0 benutzen will. Merkt man dann einen Unterschied zwischen der Caviar Blue bzw. Black?

MfG Fluck

Nein.

Aber wenn du eine SSD für das BS verwender würdest ... du würdest staunen :)

Aber ich brauche den Speicherplatz und eine ssd und eine Festplatte, dass ist mir zu teuer.

Edit: Wobei, welche günstige SSD könntet ihr mir als Systemplatte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil viele Leute sich einfach von den dicken Benchmark Schwänzen beeindrucken lassen .. aber fast keiner mal schaut wie viel schneller denn jetzt wirklich das ganze geworden ist.

Sprich mit der klassischen Stoppuhr gemessen und dann vorher nachher Werte verglichen.

Der Aufwand und die Kosten rechnen sich nicht mit dem Leistungsgewinn.
Zumal wenn dir eine Platte aussteigt, sind alle Daten weg.
Regelmässiges Backup wäre in diesem Fall Pflicht.

Wenn weitere Infos zu einer SSD benötigst, schau einfach im SSD Unterforum in die Kaufberatung rein. Als normale Platte kannst du deine bestehenden HDD(s) ja einfach weiter nutzen.
Die Leute geben immer reichlich Geld aus für CPU, RAM, Board und Graka .. aber das Teil was am meisten ausmacht, dafür sind sie nicht bereit mehr als 50€ auszugeben :fresse:

ich kann ne SSD als Systemplatte ja auch nur empfehlen. Hab die Crucial RealSSD 128GB und bin megamässig begeistert. der umgang mit dem Betriebssystem ist soviel angenehmer, es passiert alles fast sofort. Der Rechner booted schnell und ist dann auch sofort einsatzbereit und browser und co sind sofort da nach Doppelklick.
Gestern Office installiert (2010) und der Word und Excelstart sind ein Traum

Für die Kaufberatung rum um das SSD Thema bitte hier einlesen und wenn weitere Fragen offen sein sollten, dort bitte auch stellen .. es wird gerne geholfen.

Wir versuchen SSD und HDD zu trennen, weil die Bereich mittlerweile recht umfangreich geworden sind.

Daher jetzt erstmal *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh