CCC pendant for Windows

D€NNIS

Pharao
Hallo,

bestimmt sind einige von euch mit dem sehr hilfreichen Tool Carbon Copy Cloner unter MacOS vertraut und ich suche im Prinzip nach einem Gegenstück in der Windows Welt.
Eigentlich recht einfach sollte man meinen, tatsächlich suche ich aber schon eine ganze Weile aber hab bis dato noch nichts wirklich überzeugendes gefunden.

Ich beschreibe mal kurz was das Programm so besonders brauchbar macht bzw. was für Anforderungen wir genau haben:

Undzwar müssen unsere Kameraleute ein einfaches Tool an die Hand bekommen, womit eine Datensicherung schnell und vor allem unkompliziert möglich ist.
Unsere Datensicherung ist während des Drehs so organisiert, das es quasi durchnummerierte Plattensätze gibt (bestehend aus jeweils zwei Platten z.B 1A/1B)
Wenn das Material von dem Datenträger der Kamera auf Platte A kopiert, dort ggf. noch getrimmt wird, soll danach alles auf Platte B kopiert werden um stehts ein Backup der Daten parat zu haben.
(die Karten der Kamera müssen dann ja wieder gelöscht werden für den nächsten Dreh)

Carbon Copy Cloner wurde also einerseits verwendet um das Material von den Datenträgern der Kamera auf A zu kopieren und später dann eine Kopie von A auf Platte B zu organisieren.
Bei Carbon Copy Cloner war vor allem die Einstellung genial das wenn sich auf dem Ziel Daten befanden die auf der Quelle nicht mehr existierten oder aber auf der Quelle eine aktuellere Version einer Datei existierte
CCC einfach im Root des Ziellaufwerks ein Verzeichnis anlegte (CCC_Archive) und die Daten dorthin verschob. Dadurch hatte man immer eine 1:1 Kopie von A und B, ohne das dabei versehentlich Daten verloren gehen konnten.

Das Einzige was bisher annähernd rankam war FreeFileSync aber dort erfolgt die Versionierung immer in einem vorgegeben Ordner, dieser Ordner soll aber eben immer mit auf dem Zielvolume angelegt werden um hinterher den Ursprung der Daten besser nachvollziehen zu können aber auch um nicht die HDs der Notebooks mit Daten zuzumüllen. Ich habs schon mit Macros versucht aber das scheint für die Versionierung in FFS nicht zu funktionieren.

Habt ihr eine gute Idee die mir vielleicht entgangen ist? Ich hab wirklich schon einiges ausprobiert (ohne jetzt alle Namen aufzuzählen) aber was wirklich brauchbares war noch nicht dabei.

Grüße

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dich ein wenig mit Scripting / Batch-Dateien auskennst, würde ich Dir robocopy empfehlen. Damit und mit ein paar Batch-Befehlen kannst Du alles machen, was Datei kopieren / verschieben betrifft.

Einfach mal in ein CMD-Fenster (cmd.exe) robocopy /? tippen und über die ausgegebene Optionen staunen :d

Man findet im Netzt auch etliche Scripte als Vorlagen und hilfreiche Foren.

Würde auch Batch vorschlagen. Da braucht es keine spezielle Software für. Wenn man grundlegende Ahnung von DOS hat, geht das recht fix von der Hand.

Ich würde ebenfalls robocopy empfehlen. Das syncronisiert zwei Verzeichnisse. Über diverse Parameter lässt sich steuern was genau passieren soll. Sollen Verzeichnis B eine kopie von A sein oder soll in beide Richtungen syncronisiert werden. Was soll mit veränderten Dateien gemacht werden. Vorher die alte Datei nochmal sichern oder einfach überschreiben. Das alles kannst du über die Parameter einstellen.

Grundsätzlich wäre n bissel Batch Scripting kein Problem und Robocopy ist miur natürlich bekannt aber ich hatte da doch etwas komfortableres im Hinterkopf.
Klar, ich könnte so natürlich erreichen das man beim starten des Scripts die Laufwerksbuchstaben von Source und Destination individuell eingeben kann aber ich glaube das wäre unseren Kameraleuten dann doch etwas zu old-school die haben da eher etwas mit mehr "sex-appeal" im Hinterkopf (Apple Fanatrics halt^^)

Inwiefern würdet ihr denn quasi die "Versionierung" via Robocopy umsetzen bei einer 1:1 Kopie von Quelle nach Ziel würde ja normalerweise mittels /MIR alles auf dem Ziel gelöscht was nicht auch auf der quelle existiert.
Selbst wenn ich /MIR bzw. /PURGE nicht setze hätte ich dann quasi nur erreicht das auf dem Ziel Daten bestehen bleiben die nicht auch auf der quelle zum Zeipunkt des kopierens existieren was ich aber erreichen wollen würde ist das in einem solchen Fall die Dateien die entweder nur auf dem Ziel existieren oder älter bzw. kleiner sind als jede auf der Quelle in einen speziellen Archivordner geschoben werden, idealerweise mit Timestamp um hinterher alles besser nachvollziehen zu können, soweit ich weiß unterstützt Robocopy das nicht ohne weiteres.

Das was du brauchst und noch mehr kann die "Verzeichnisse Synchronisieren" Funktion vom Total Commander seit gefühlt 20 Jahren, zumindest habe ich das damals unter Windows 98 schon genutzt. :)
Falls du den nicht schon hast (was ich jedem Windows Nutzer ans Herz lege): Total Commander - home

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh