[News] CCleaner - Avast verteilt Malware mit Optimierungsprogramm

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas irritiert, CCleaner hat keine separaten Installer, es ist nur einer für 32er & 64er Systeme, und dann soll trotzdem nur die 32er manipuliert worden sein?
Ist man da nun wirklich sicher wenn man ein 64er Windows hat?

also in ihren statements richtet piriform den hinweis zum update auf version v5.34 speziell an die user mit 32bit windows
scheint also wohl nur dort "zugeschlagen" zu haben - zitat eines users auf SPON (kommentar #2 unter dem Artikel):

...betroffen von Schadware war nur die Variante für 32Bit-Windowssysteme! Die meisten Windowssyteme laufen aber mit 64Bit und dementsprechend agiert dort nicht die ccleaner.exe, sondern die ccleaner64.exe. Demzufolge sind laut Avast auch nur 3% der CCleaner-Nutzer betroffen! Daher: Don't panic!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ccleaner-schadprogramm-infiziert-bekannte-wartungssoftware-a-1168505.html

Zuletzt bearbeitet:
Mh, entbrennt in diversen Foren ohnehin wieder die Diskussion, ob ccleaner tatsächlich nützlich ist oder nicht. Ich nutze ihn quasi täglich, um nach dem surfen alle temporären Daten zu löschen und gelegentlich, um Programme zu deinstallieren und Registry reinigen zu lassen.

Bisher war ich damit auch zufrieden und habe mir nie dadurch ein System zerschossen, wie viele User behaupten.

Der allgemeine Tenor lautet aber, dass ccleaner nichts kann, was man mit Bordmitteln unter Windows nicht auch so könnte und spätestens seit Win 7 seien diese Optimierungs- und Aufräumtools überflüssig. Noch dazu sei jedes zusätzliche Programm nur Balast für das System und eine zusätzliche Schwachstelle. Aber das sind dann auch meist die Leute, die auch die Antivirenprogramme als unnütz bezeichnen und sich in Verschwörungstheorien ergießen, wie es mir erscheint.

Ist aber ene berechtige Frage, warum das bei Piriform nicht aufgefallen ist, die doch eine Tochterfirma von Avast ist, deren Virenscanner bei mir aktiv auch nichts gefunden hat. Am Ende wohl, da ich ohnehin die 64-bit Variante nutze, die ja nicht betroffen sein soll.

Lange Rede kurzer Sinn: ccleaner lieber deinstallieren und das System sich selbst überlassen oder weiter nutzenwie bisher?

Mh, entbrennt in diversen Foren ohnehin wieder die Diskussion, ob ccleaner tatsächlich nützlich ist oder nicht. Ich nutze ihn quasi täglich, um nach dem surfen alle temporären Daten zu löschen und gelegentlich, um Programme zu deinstallieren und Registry reinigen zu lassen.

Bisher war ich damit auch zufrieden und habe mir nie dadurch ein System zerschossen, wie viele User behaupten.

Der allgemeine Tenor lautet aber, dass ccleaner nichts kann, was man mit Bordmitteln unter Windows nicht auch so könnte und spätestens seit Win 7 seien diese Optimierungs- und Aufräumtools überflüssig. Noch dazu sei jedes zusätzliche Programm nur Balast für das System und eine zusätzliche Schwachstelle. Aber das sind dann auch meist die Leute, die auch die Antivirenprogramme als unnütz bezeichnen und sich in Verschwörungstheorien ergießen, wie es mir erscheint.

Ist aber ene berechtige Frage, warum das bei Piriform nicht aufgefallen ist, die doch eine Tochterfirma von Avast ist, deren Virenscanner bei mir aktiv auch nichts gefunden hat. Am Ende wohl, da ich ohnehin die 64-bit Variante nutze, die ja nicht betroffen sein soll.

Lange Rede kurzer Sinn: ccleaner lieber deinstallieren und das System sich selbst überlassen oder weiter nutzenwie bisher?

Anstatt ccleaner folgendes nutzen:
cleanmgr.exe (liegt im Sytem32) bzw. "Datenträgerbereinigung"

Gut für Chrome und Firefox muss man entweder manuell die Sachen löschen oder einfach dauerhaft inkognito oder privat surfen oder gleich sagen, dass der Browser nach jeder Sitzung aufräumen soll, aber das macht man einmal und erledigt.

Die Datenträgerbereinigung kann auch mehr löschen wenn man auf Systemdaten bereinigen klickt, sprich Updates und anderes Zeug.

Zumindest geh ich mit der Datenträgerbereinigung durch wenn Windows meckert dass meine Windows-SSD langsam zu voll wird - aber das passiert bei ner 120GB SSD nun auch nicht mehr...

Das Problem früher waren halt die miesen Random IOPS bei HDDs welche beim lesen/schreiben/anti-virenscannen entstanden sind. Mit SSDs ists Geschichte :)

Und was die Registry angeht.... da war ich glaub ich seit nem halben Jahr nicht mehr dran und das auch nur aus dem Grund weil ich mir ne GPO festlegen wollte...

und fürn autostart:
shell:startup in ne cmd oder "ausführen" dialog eintippen oder msconfig eingeben - bei Windows 10 im Taskmanager auf autostart wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Avast?

Piriform ist doch der Entwickler von CCleaner.

Weil Avast Piriform aufgekauft hat.

Und was das Aufräumen von Browserverläufen angeht:
Das kann auch jeder Browser von Haus aus.
Beim Firefox muß man dazu nur den privaten Modus nutzen.
Dann wird die Chronik beim Beenden automatisch gelöscht.
Das automatische Löschen von Cookies beim Beenden kann man in den Einstellungen auch aktivieren, ebenso das Leeren des Caches.

Das Problem ist bei mir nicht der Firefox, da hab ich es eingestellt. Meist hab ich aus mir noch nicht klaren Gründen oft temporäre Daten im Internet Explorer, wobei ich den eigentlich nicht bewusst nutze.

Ich werde es einfach mal testen, wie es ohne ccleaner läuft.

meinst du diesen ordner:
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
sollte der es sein - ich habe einfach ne verknüpfung gemacht und lösche alles an daten dort mindestes einmal täglich
können manchmal hunderte sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh