Ccleaner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja - benutze aber nur 2 möglichkeiten im ccleaner:

- erweiterte bereinigung
- registry (cleaner)

alles andere schenke ich mir...
(der war früher mal besser (noch von piriform) aber seit avast das proggie aufgekauft hat, ist der mit vorsicht zu geniessen!)

der registrycleaner ist aber wirklich das überflüssigste teil an diesem programm.

@der allgäuer
..wenn du das meinst! - man kann ja auch vorher dort eine sicherung machen,
sollte was "in die hose gehen", kann man es wieder rückgängig machen...

...die registry wird bei jedem win update (oder bei installierten proggies) extrem aufgebläht,
und sogar wenn man die proggies wieder löscht, ist der ganze "krempel" nach wie vor in der
registry vorhanden - ich denke, das das nicht "völlig überflüssig" ist!

Ich halte von solchen Tools nichts.
So siehts aus, ein sehr fragwürdiges Unternehmen ohne Impressum und dies rechtfertigt mit dem Recht auf Anonymität. Bereits in der Vergangenheit generierte diese Ltd. negative Presse und sorgte für Merkwürdigkeiten mit dem Abgreifen von Telemetriedaten.

Aber hier im Luxx sind ja u. a. die "PowerUser" unterwegs, denen kann es nie schnell genug gehen und die Auswertung der Telemetriedaten kennen sie seit der Formel1 und das bestätigt deren geistige Transferleistung :ROFLMAO:

Aktuelle Betriebssysteme sind sehr komplett und mit ein bisschen KnowHow entbehrt das solcher parasitären Tools dubioser Unternehmenskonstrukte.

oder löscht du alles händisch in der registry?

Kann doch einfach drin stehen bleiben. Ob da nun 2000 Registryeinträge oder 2100 Registryeinträge sind interessiert doch Windows nicht.

Wenn Microsoft der Meinung wäre, dass dies relevant wäre, hätten sie es mit in die Datenträgerbereinigung eingebaut.

...dann sage mal wie! - oder löscht du alles händisch in der registry?
Mein Win 10 Pro meines Butter und Brot Rechners lief mit einem i5-5675C und Z97 mATX von Oktober 2015 bis Dezember 2018, dann der Wechsel auf z390i mit i5-9700k mit neuem Win 10 Pro, das läuft seit Januar 2019 unverändert bis heute. Meine Outlook PST wurde jeweils von O2K10 in O2k19 importiert inkl. der Postfächer der E-mail Konten sowie der Profilordner der Browser.

Mein fundamentaler Datenbestand liegt gesichert auf einem Netzlaufwerk und wird gesichert auf Datenträgern offline, einzelne Systeme via Image. Win 7 benutze ich schon lange nicht mehr. Ebenso nutze ich seit Jahren ausschließlich keinen Virenscanner außer den MS Defender. Meinen EDV Kram nutze ich zu 85% produktiv, das bedeutet Home-Office und Citrix-Cloud.

Weder hatte ich seit Win 2000 bis Win 11 Viren noch wurde ich gehackt, mein Online-banking erfolgt ausschließlich über den Browser ohne App oder Software. Für mich gibt es keinen Grund mich als Chirurg in der Registry zu beweisen, da ich organisiert bin und mein System innerhalb eines nachmittags bis zum Abendessen händisch komplett wiederherstellen kann oder in 10 min mittels Image.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den CCleaner auch, aber nur zum putzen von temporären Dateien und Trackern im Browser. An der Registrierung vergreift der sich zumindest hier nicht weil es ihm verboten ist...

zum putzen von temporären Dateien
dafür gibt es den cleanmgr als Verknüpfung C:\Windows\System32 auf dem Desktop und den Schmodder händisch aus C:\Windows\SoftwareDistribution\Download entfernen, wer dazu keine Zeit hat, nutzt eben solche Tools, das ist die Zielgruppe für solche Tools.

1650198858639.png
clmgr.png

Sinnvolle Änderungen in der Registry nach dem Neuaufsetzen eines System wären u. a.
Die Anmeldung mit Passwort etc., das muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die temporären Dateien putzt der so im vorbeigehen; mir sind Tracker und Co wichtig. Temporäre Dateien löscht Windows auf Wunsch übrigens selber...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 77
Eine Alternative zu ccleaner wäre vielleicht noch bleachbit.

Die temporären Dateien putzt der so im vorbeigehen; mir sind Tracker und Co wichtig. Temporäre Dateien löscht Windows auf Wunsch übrigens selber...
Nö.
Schau mal in die Ordner C:\Windows\Temp und C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Temp.
Nach einer Bereinigung der temporären Datenen müssten beide Ordner leer sein.
Selbst die Datenträgerbereinigung fasst beide Ordner nicht an, die muß man immer selbst leeren.

Und was Tracker angeht:
Das sind doch nur Cookies und die kann man bei jedem Browser selbst löschen.
Und es gibt auch für die gängigen Browser diverse Add-Ons, die die Tracker gleich blockieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh