[Kaufberatung] CD/DVD Brenner 2020

Sapphire199

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
259
Ort
Bayern
Hallo, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, besonders falls es noch User gibt die sich viel mit CD rippen und brennen auskennen.

Ich suche einen internen DVD-Brenner. Besonders wichtig ist mir eine ruckelfreie Musikwiedergabe und gute Fehlerkorrektur bei Wiedergabe und rippen von Audio CDs sowie ein geringes Betriebsgeräusch. Gerade bei der Lautstärke fallen die Laufwerke irgendwie häufig sehr unterschiedlich aus. Die restlichen Sachen sollten mittlerweile ja überwiegend gleich gut funktionieren.
Beim rippen von Audio CDs und Vergleich mit AccurateRip scheint es noch ein paar Unterschiede zu geben. Gibt da wohl ein paar Modelle, die besser rippen als andere.

Hat da jemand Empfehlungen für mich? Welche Marke/Hersteller und Modell? Preislich spielt es ja eigentlich keine Rolle, wenn man nicht direkt ein Blu-ray Brenner nimmt.

Würde mich freuen, falls jemand dazu input geben kann. Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Der Pioneer sieht super aus. Wenn ich ein Blu-ray nehme wird das bestimmt meine erste Wahl.
DVD wäre mir natürlich lieber da günstiger und ich zu 100 % niemals eine Blu-ray in das Laufwerk schieben werde. Falls da noch jemand etwas weis wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich wohl etwas mehr ausgeben und BR nehmen.
 
Es gab Zeiten da wurde von den einschlägigen PC Gazetten die Auslesefähigkeiten der Laufwerke explizit getestet und bewertet aber das macht heute keiner mehr.Wichtig ist die Auslesesgeschwindigkeit zu reduzieren;je langsamer um so akkurater ist das Ergebnis.Wenn Du keine BluRays benutzt macht ein solches Laufwerk auch wenig Sinn;Aufwand und Nutzen passen hier nicht.Benutze EAC;das nimmt Dir einiges an Arbeit ab aber es sieht so aus dass das Programm nicht mehr gepflegt wird.Desweiteren rate ich zu FLAC;MP3 ist einfach zu alt.Wer einen Plextor besitzt hat früher die PlexTools benutzt;zumindest da war eine halbwegs anständige Prüfung des Ergebnisses möglich.Oder Du nutzt YouTTube;dort liegt alles in AAC oder besser vor....
 
Bei dem ersten Teil stimme ich dir leider zu. Es gibt nicht mehr viele Geräte und BR außen vor, stecken die Hersteller auch kein Geld mehr rein.
Was ich durchaus noch hilfreich finde sind die Statistiken von AccurateRip.

Aber was YouTube jetzt mit meinen CDs zu tun hat und EAC mit Flac ist mir nicht klar.
 
Ich meinte das man mit YT auch seine Musiksammlung ergänzen kann;es gibt da entsprechende Tools welche das Rippen überflüssig machen.Ansonsten würde ich nicht als MP3 rippen sondern in Zeiten preiswerten Speichers z.B. eben FLAC benutzen...
 
Musste ja nicht;war nur ein Gedanke....:-)
 
Nach meiner Erfahrung funktionieren akuelle Blu Ray und DVD-Brenner nicht richtig mit EAC. Für diese neuen Brenner wird dbpoweramp benötigt und die ist nicht freeware.

Darum nutze ich einen alten Plextor IDE-Brenner in einem externen USB2-Gehäuse. den ich bei Bedarf am PC anschließe. Mit dem Plextor geht EAC einwandfrei und für die paar Audio-CDs, die ich pro Jahr noch kaufe,
 
Von mir ungetestet aber CDex ist vllt auch mal einen Blick wert;hier werden die Laufwerke im Stile von EAC auch kalibriert wenn ich mich recht erinnere.Alternativ gibt es noch fre:ac;beide Programme im Gegensatz zu EAC recht akuell und portable verfügbar...

Hier tut ebenfalls ein Plextor IDE CD Brenner seinen Dienst der ausschließlich für Rippzwecke benutzt wird.10 Jahre alt aber rennt....
 
Nach meiner Erfahrung funktionieren akuelle Blu Ray und DVD-Brenner nicht richtig mit EAC. Für diese neuen Brenner wird dbpoweramp benötigt und die ist nicht freeware.

Darum nutze ich einen alten Plextor IDE-Brenner in einem externen USB2-Gehäuse. den ich bei Bedarf am PC anschließe. Mit dem Plextor geht EAC einwandfrei und für die paar Audio-CDs, die ich pro Jahr noch kaufe,

Wie aeussert sich das Problem mit aktuellen Playern und EAC? Gibt es dann kein match zu AccurateRip oder sind das andere Probleme?

Ich muss dann mal testen. Mit foobar kann man auch ganz gut rippen und AccurateRip ist da auch integriert. dbpoweramp kenne ich auch, habs aber auch noch nicht getestet weil ich erst eine Lizenz kaufen müsste. ... und das tu ich glaube ich erst wenn die kostenlosen Varianten alle nicht nach meinen Vorstellungen funktionieren.

Von mir ungetestet aber CDex ist vllt auch mal einen Blick wert;hier werden die Laufwerke im Stile von EAC auch kalibriert wenn ich mich recht erinnere.Alternativ gibt es noch fre:ac;beide Programme im Gegensatz zu EAC recht akuell und portable verfügbar...

Danke, schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.
 
Ich habe letztes Jahr von einem Plextor aus 2009 zum LG BH16NS55 gewechselt, wenn auch wegen der UHD-Kompatibilität mit der richtigen Firmware.
Der LG funktioniert mit EAC einwandfrei, bzw. sogar besser/fehlerfreier als der Plextor. Das mag aber auch mit dem Alter des Plextor zusammenhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh