Cd-in

Vorher

Semiprofi
Hi leute.
ich weiß nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde wenn ja dann tut es mir leid.
also was bringt es wenn ich den audio-Port(der 4 polige) vom CD(-RW) bzw. DVD(-RW) an das Mainboard anschließe?
hat das ausser mehr kabel im gehäuse irgend einen sinn?
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst doch diesen audio anschluss der sich an der rückseite der cdroms befindet oder? die hat man früher gebraucht um musik zu hören, wenn man ne audio cd eingelegt hat. bin nicht sicher ob man das noch braucht oder ob das mitlerweile nicht direkt über den normalen ide bus gesteuert wird

Frankenheimer schrieb:
du meinst doch diesen audio anschluss der sich an der rückseite der cdroms befindet oder? die hat man früher gebraucht um musik zu hören, wenn man ne audio cd eingelegt hat. bin nicht sicher ob man das noch braucht oder ob das mitlerweile nicht direkt über den normalen ide bus gesteuert wird

ok danke für die schnelle antwort.
mich hat es nur gewundert das bei meinem neuen laufwerk dabeistand man solle dieses kabel anschließen :stupid: hab das bis jetzt nie gemacht. kann aber trotzdem DVD's abspielen.
mfg
Vorher

Für DVDs ist das auch unwichtig. Ist NUR für AudioCDs interessant gewesen. Aber schon seit etwas längerer Zeit geht es auch Digital per IDE.

Vorher schrieb:
Hi leute.
ich weiß nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde wenn ja dann tut es mir leid.
also was bringt es wenn ich den audio-Port(der 4 polige) vom CD(-RW) bzw. DVD(-RW) an das Mainboard anschließe?
hat das ausser mehr kabel im gehäuse irgend einen sinn?
mfg
Vorher

@Vorher

Was es dir bringt? Eine ganz mieserable Qualität. In diesem Fall wird das Signal vom Billigst-billigst-billigst Digial-Analogwandler gewandelt. Wird das Kabel nicht eingesteckt, werden die digitalen Audio-Daten digital über das Datenkabel transportiert und dort vom billigst-Wandler (sofern keine anstänige Soundkarte verwendet wird) der Soundkarte gewandelt.

Fazit: Auf das kleine Scheisskabel verzichten, denn billigst-billigst-billigst ist definitiv schlechter als billigst....

cu
loores

Eine Audio-CD kann über den IDE-Anschluss digital ausgelesen werden. Windows XP macht das, wenn im Geräte-Manager "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" für das entsprechende Laufwerk angehakt ist. Das ist normalerweise auch die Voreinstellung.

In diesem Fall brauchst Du das viepolige Kabel nicht. Dieses benötigst Du nur, wenn der Player die CDs "analog" abspielen soll, was natürlich eine schlechtere Qualität wegen der doppelten Wandlung bedeutet.

Somit hatte das analoge Kabel eigentlich lange keinen Sinn mehr.

Dank unserer netten Musikindustrie, kann es aber wieder Sinn machen. Die digitale Kopie einer geschützten CD ist nämlich verboten. Die analoge Kopie, also über das viepolige Kabel, ist aber erlaubt, wenn der Player die CD überhaupt abspielt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh