CD Rohlinge Lightscribe fähig gesucht

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
487
Hallo,

ich bin auf der Suche nach CD Rohlingen, welche mit Lightscribe "bedruckbar" sind. Auf Amazon Ebay und diverse Shops bei Google schon gesucht. Ein paar Treffer gibts, aber überall steht "nicht verfügbar" dabei. Ein paar einzelne Funde findet man noch auf ebay-kleinanzeigen, aber die lassen sich die Scheiben vergolden.

Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen oder bin ich schon so alt? :d

Vielleicht weiß ja jemand wo ich noch ne Spindel her bekomme.

Danke vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lightscribe war doch ohnehin nur eine Randerscheinung. Da waren/sind bedruckbare Rohlinge sehr viel einfach zu beschaffen. Wusste allerdings nicht, dass es CD-Rohling mit Lightscribe gab. Lightscribe wurde im spaeten DVD-Zeitalter eingefuehrt. Gute CD-Rohlinge zu beschaffen, das ist noch eine andere Aufgabe, denn die duerften mittlerweile echt rar sein und waren sie damals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Lightscribe-Medien eigentlich immer von Verbatim gekauft, was anderes gab es in den lokalen Elektromärkten ja kaum. Sowohl CDs als auch DVDs, ein paar hab ich sogar noch da. Ewig nicht mehr genutzt. Nach dem anfänglichen Push ging die Technik da wohl den Weg aller Produkte welche zwar nett und interassant aber letztendlich nicht wirklich praktisch und attraktiv genug waren sich durchzusetzen.

"Burn-Flip-Burn" mag als Slogan taugen, fürs einfache Beschriften ist ein Edding halt immer noch unschlagbar :d
 
Selbst bei ehemals xMediaTrade in Luxemburg (habe ich früher immer bestellt), da ist nichts mehr. Die Nachfrage war sicher damals nach CD-R schon niedrig. Ja, oder eben halt den Drucker. Aber der finanzielle Aufwand ist halt höher. Für DVD+R/DVD-R ist es da schon weitaus einfacher etwaige Rohlinge für Lightscribe zu kaufen.
 
CDs/DVDs bekleben, ist das verkehrteste was man machen kann.
man bekommt die aufkleber nie so drauf, das diese zentrisch sind.
unwuchten und abtastprobleme sind vorprogrammiert.
von der auswirkung des klebers auf die cd/dvd gar nicht zu reden.
 
Seit etwa 6 Jahren werden keine LightScribe Rohlinge mehr produziert.
Alles, was man noch irgendwo findet, sind Restbestände.
Auch Laufwerke, die LightScribe-Rohlinge beschriften können, werden seit ein paar Jahren nicht mehr produziert.
Die Technik ist tot!

Und weil wohl noch eine kleine Nachfrage besteht, sind die Preise für die Restbestände entsprechend hoch und tendenziell wird der Preis weiter steigen.

Was Aufkleber angeht:
Natürlich bekommt man die zentrisch drauf.
Wenn man so ein Starterset mit den Aufklebern kauft, ist da eine Zentrierhilfe dabei.
Unzentrisches Aufkleben ist damit unmöglich.
Aufkleber haben zudem den Vorteil, das man die auch farbig gestalten kann und das Drucken eines Aufklebers geht extrem viel schneller als das Beschriften mit LightScribe.
 
wenn du meinst.
schon mal versucht?
weißt was der kleber mit der oberfläche macht?
es spricht alles gegen aufkleber.
 
Es spricht alles gegen alte Medien. VHS oder Beta-Kassetten habe ich auch nicht mehr im Einsatz. Werden überhaupt noch Rohling produziert?
 
Nicht nur versucht, sondern z.B. in meiner Firma tägliche Praxis.
Da werden Dokumentationen zu unseren Produkten auf CD-R oder DVD-R gespeichert und dem Produkt beigefügt.
Auch nach über 10 Jahren sind die noch problemlos lesbar.
Wir hatten da noch nie Probleme mit den Aufklebern.
 
Wieviele werden davon tatsächlich noch genutzt? Ich finde die CDs mit Treibern und Anleitungen auch immer toll. Ich habe die noch nie benutzt, ich verwende immer die aktuelle Version vom Hersteller, nicht das alte beiliegende Zeug.
 
Die werden genutzt, denn es gibt keine aktuelleren Versionen als die, die bei Auslieferung dabei sind, da es Einzelstücke sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh