CD-ROM Fehlermeldung

Olli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
93
Ort
Hannover
Moin Zusammen,

ich bastel mir gerade so eine alte Kiste zusammen und da kommt beim Hochfahren folgende Fehlermeldung:

Cannot Boot from CD-ROM Fehler Code 04

ich habe einen SCSI Controller drin, 1 CD ROM und 1 Brenner. Im Controller Bios ist booten von CD eingeschaltet

Kennt jemand diesen Fehlercode?

<small>[ 31. August 2002, 16:39: Beitrag editiert von: Olli ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste im Bios auch eingestellt, dass das Mobo nen Bootvorgang vom SCSI Controller zulässt?

Oder ist's ectl. garkeine bottfähige cd? :p
 
im bios steht booten von scsi

und die cd ist bootfähig.

zumindest bootet der andere rechner von dieser cd
 
Hi,

es könnte vielleicht daran liegen dass das Controller BIOS die Emulation nicht kennt. Es gibt nun mal mehrere Boot Emulationen fürs CDs und nicht jedes BIOS kennt alle, vor allem ältere !!!

Wäre ne Möglichkeit...
 
Hi Olli,

haste im MB-BIOS in der Bootsequence evetuell noch das Laufwerk CD-ROM drin. Wenn ja, dann wird immer versucht, von einem ATAPI-CD-ROM zu booten, auch wenn booten von SCSI mit einggestellt ist, allerdings abhänigg vom jeweiligen MB, kann funktionieren oder nicht. Welche Hardware ise´s denn?
 
@madnex: ich werde denke ich mal ein bios update mit dem controller machen

@corello:

ich habe das cd-rom rausgenommen, jedoch booted er dann ja immer von der Platte.
 
In der Bootreihenfolge sollte der SCSI-Controller mit dem CD-ROM natürlich vor dem Boot von HDD gesetzt werden. Falls das in Deinem MB-Bios so möglich ist. Also Floppy-> CD-ROM(SCSI-Controller)-> IDE-HDD.

Gruß Corello
 
da kann man leider nicht separat einstellen, dass er von scsi cd rom booten soll. da geht nur die hdd reihenfolge einzustellen (SCSI oder IDE zuerst)

ich habe aber auch noch ein zweites komisches problem mit der kiste.

ich habe da noch eine andere scsi platte, die ich als boot platte nehmen wollte. wenn ich im controller bios einen scan mache, dann erkennt er die platte ganz normal an id 0. wenn ich de rechner dann hochfahren will hängt er sich beim scannen der geräte auf. ohne die platte fährt er hoch.
was kann das denn sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh