CD Rom Laufwerk (zweckentfremden) mit Autobatterie betreiben?

Kallson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2016
Beiträge
17
Hallo, ich möchte gerne in meine Ape50 (12V Batterie 44Ah) eine elektrische Schublade als "Zigarrenspender" verbauen.:)
Ich würde das ganze gerne mit einem handelsüblichen CD-Rom Laufwerk verwirklichen.

Also Taster drücken, Schublade auf....Taster noch einmal drücken Schublade zu...

Kann ich das Laufwerk einfach an + und - an der Batterie anklemmen, oder muss ich da einen Widerstand dazwischen schalten?

M.f. Gruss

Kallson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Widerstand sicher nicht, aber eine Sicherung waere gut!
 
nur die 12 volt reichen nicht ,mit den +5volt über den 7805 spannungsregler sollte es dann gehen

da aber die Lichtmaschine lädt und knappe 14v anliegen würd ich noch nen 7812 auf die 12volt leitung zb cd rom ziehn
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, das Laufwerk benötigt 12V und 5V ??

Das mit dem Gleichrichter damit die Spannung konstant 12V hat leuchtet mir ein.

Was nehme ich da am besten für einen? Muss ich den am Plussignal in Reihe schalten?
 
ja es braucht 12 und 5 volt , 7812 und 7805 wirste brauchen

ausgang von 7805 auf rot
ausgang von 7812 auf gelb
eingänge von beiden auf die 12volt vom ape kommend, bestenfalls am Zünschloss geschaltetet plus
masse auf minus der Batterie und minus vom cd rom

andere frage :) wie bekommst platz in so ein cd rom ?


^^ne ist zu schwach mit 500mA,

https://www.reichelt.de/-A-7812/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23455&artnr=µA+7812&SEARCH=7812
https://www.reichelt.de/-A-7805/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23443&artnr=µA+7805&SEARCH=7805
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich glaub ich raffs irgendwann mal....:)

Also ich gehe vom Ape Zündschloss, mit Plus erst mal auf den 7805 Eingang und dann vom Ausgang direkt auf das rote Kabel vom Stecker des Laufwerks.
Masse ist der mittlere Pin vom 7805, mit eer gehe ich zweimal auf Ground, ebenfalls auf den Stecker.
Dann hole ich mir nochmal Plus vom Zündschloss und gehe auf den Eingang des 7812, vom Ausgang gehe ich direkt auf das gelbe Kabel vom Stecker und Masse wieder vom mittleren Pin auf Ground vom Stecker?

Könnte das so passen oder lieg ich da wieder daneben?

- - - Updated - - -

Ich hab mir das so gedacht, dass ich den oberen Teil des Laufwerks abmontiere ( zur Not wegflexen ) und einen aus Holz gebastelten Aufbau ( Schublade ) anbringe.
In die Frontverkleidung der Ape eine entsprechende Aussparrung schneiden, über dieser Aussparrung einen zurückfedernden Holzdeckel befestigen, der beim Ausfahren hochgedrückt wird....

Das Laufwerk ist dabei an der Innerseite der Verkleidung befestigt.

Hoffe das war einigermassen verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das passt

die beiden eingänge von 7812,7805 kannste an ort und stelle zusammen führen dan langt es wenn du ein kabel zum Zündschloss legst.

achso edit: nicht vergessen das Loch in den dingern ist nicht umsonst schraube sie an das Metallgehäuse des laufwerks , die Teile werden warm
 
Ein 7812 funktioniert aber nicht , da der 2,5-3,5 Volt mehr zum Regeln braucht.
Du kannst es versuchen mit 12 Volt direkt und mit dem 7805 für die 12 Volt (oder du nimmst für die 5 Volt so eine USB-Ladegerät fürs auto die bekommt man ja eh hinterhergeworfen als werbegeschenke)

Ob das klappt wird sich zeigen aber wenn nicht wird es halt komplizierter.
 
es liegen doch ca 14 volt an vermutlich eher 13.5-14,4v jenachdem wie die Lichtmaschine lädt und selbst wenn 11.5 v rauskommen würde, wäre das noch genug.


(komisch das die reichelt links nicht gehen ... deine 2 links aus ebay sind ok )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 7812 funktioniert aber nicht , da der 2,5-3,5 Volt mehr zum Regeln braucht.

Das bedeutet, alles was unter 2,5-3,5 Volt ist regelt er nicht auf konstant 12 V ?
Hm also dann auf gut Glück an die Autobatterie hängen, den 7805 wie beschrieben verdrahten und mal sehen was sich tut?

Ach so mit nem USB Ladegerät geht das auch? Liegen da 5 Volt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, alles was unter 2,5-3,5 Volt ist regelt er nicht auf konstant 12 V ?
Hm also dann auf gut Glück an die Autobatterie hängen, den 7805 wie beschrieben verdrahten und mal sehen was sich tut?

Ach so mit nem USB Ladegerät geht das auch? Liegen da 5 Volt an?
Der 7812 braucht 15 Volt eingangsspannung um daraus die 12 Volt zu machen , die hast du im Auto halt nicht und danmit kann er nicht regeln.

USB-Ladegeräte funktioniert das gibt 5 Volt raus , bin aber jetzt zu faul dir die Steckerbelegung nachzugoogeln ;)
 
jo vielleicht teurer als nen einzelner 7805 aber dafür alles schön komplett in ein Gehäuse


@Falo999 du hast recht hab ich übersehen ,geht ja wirklich erst ab 14,5 volt los
 
Und klemm das Ding an Zündungsplus. Das donnert dir sonst die Batterie leer.
 
Bleib bei den 78xx. Step down Converter sind zu Aufwending für das was du vor hast.
 
Aha, ok...
Ich versuche es jetzt mal nur mit dem Amazon Spannungswandler...

Ich suche noch ein Laufwerk, ich melde mich dann wieder...
 
Kann das jemand besätigen?
Kann ich die Powerbank als Stromlieferant einsetzen?
 
image.jpgimage.jpgIch dachte wenn an der Autobatterie 14V anliegen, dann kann das mein Laufwerk abschiessen.

An der Powerbank liegen konstante 12V, um das gehts mir Hauptsächlich.

Eine nützliche Fremdstartfunktion hat das Gerät aber auch noch, bei einer Ape ist das immer so ein Sache und wenn die Batterie mal ohne Saft sein sollte, habe ich die "Erste Hilfe" gleich im Gepäck....

Hier zwei Bilder von meinem "Schnauferl":

In die linke Fussraumblende soll das Teil rein gebaut werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den von dir verlinkten 12V zu 5V Wandler, der übrigens auch ein Schaltregler/Step down Wandler ist und für die 12V den hier: Buck Boost Wandler. Das ist um genau zu sein ein Sepic Wandler.
Belegung ist selbsterklärend, an in+ und in - plus bzw minus und an out+ und out- gelb bzw schwarz vom CD Laufwerk.
Bevor du das Laufwerk anschließt misst du noch die Ausgangsspannung von dem Wandler und drehst an dem Poti(das Teil mit der Schraube) so lange bis du 12V hast.
Der Wandler macht immer 12V egal ob nun 5 oder 32V am Eingang anliegen. Schaltregler sind alles andere als kompliziert und mit einem Längsregler würde ich gar nicht anfangen, denn hier hat keiner das Thema Kühlung erwähnt. Hab mal schnell auf zwei CD Laufwerke geschaut, das eine will 0.9A und das andere sogar 1.5A bei 5V. Das gibt mit einem 7805 immerhin 6,3W bis 10,5W Abwärme, das geht ohne Kühlung schief. Mit der oben genannten Lösung hast du das Problem nicht da Schaltregler deutlich effizienter sind.

Starthilfe gibt es auch deutlich billiger falls man sie denn mal wirklich benötigt.
PS: Wow, hübsches Gefährt, da steckt schon einiges an Arbeit drin denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 12V nicht nur für den Motor? Der kann doch bestimmt auch 14V abhaben. Mit einem Poti die Geschwindigkeit der Schublade regeln wäre was feines.
 
Aha, danke für deine Antwort, das hört sich erst mal ganz gut an mit desem Buck Boost Wandler.

Ich müsste noch wissen, ob dieser Wandler ein Stromfresser ist und mir die Batterie leer fressen kann?

Ansonsten wäre das eine gute Lösung für mein Vorhaben.


Haha, ja ein Poti um das Laufwerk zu drosseln wäre ein gag....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh