CD-ROM-LW defekt?..IDE2 defekt?...BIOS-update?

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo im Board,

Habe folgendes Problem:
Musste bei einem Rechner wegen Boarddefekt ein anderes einbauen (ENMIC 8KAX+P Rev 1.1)
Bios: v6.00PG

Ich hatte das Board bis vor ca. 1 Jahr in einem anderen Rechner ohne Probleme im Einsatz.
Danach lag es die ganze zeit sicher verpackt bei mir im "Ersatzteillager".

Habe nun dieses Board in den Rechner eingebaut...
zusätzlich noch...auf Wunsch:
-ungebrauchten AMD XP2000+Prozessor mit Kühler
-eine neue 80 GB Platte von Hitachi
-eine andere Graka (Sparkle SP6600 TI Geforce2)
-noch 'nen alten DVD-Brenner von Ricoh MP5120A
-neues Netzteil mit 500 Watt

meine Schwester, als Besitzerin der Kiste, wollte das Betriebssystem Win98 behalten, da dort einige Tools auch drauf sind, die sie braucht und die auf w2k, bzw. XP nicht so einfach laufen...anscheinend

Folgende Konstellation dann zusammengestellt:
IDE1:
Master: Die Festplatte mit dem Betriebssystem (win98)
Slave: Die neue 80 GB-Festplatte (unformatiert bis jetzt)

IDE2:
Master: das alte 40x-CD-ROM-Laufwerk
Slave: den Ricoh DVD-Brenner.
-.-------------------------------------
Problem:

Anzeigen im Prompt beim Starten des Rechners:

- HTP 370/372 UDMA/ATA 100 RAID Controller v2.0.0907
Scan Devices:
Diskette Drive A: 1.44 3,5 in
Diskette Drive B: NONE
Primary Master Disk: LBA, ATA66 13022MB
Primary Slave Disk: LBA, ATA100 82GB
Secondary Master Disk: NONE
Secondary Slave Disk: CD-RW ATA33

Wenn dann das Betriebssystem gestartet ist kann ich die Hardware-Treiberinstallation für die neu erkannten Komponenten im Betriebsystem nicht ändern, da weder das CD-ROM-LW, noch der DVD-Brenner erkannt werden.
Das win 98 erkennt die neuen Komponeneten, und will diese einbinden, bzw. Treiber installieren...aber es findet kein CD-ROM-LW

-.----------------------------------------
Einträge hierzu im Bios:
IDE Primary Master: ST3130032A
IDE Primary Slave: HDS728080PLAT20
IDE Secondary Master: NONE
IDE Secondary Slave:[SIO_]ng WWm; vwbmp5120
Wenn mann im Bios in die Einzelnen Eintrage bei den beiden Secondary reingeht, gibt es keine
Einträge

Bei den "integrated Periphales" stehen alle (Primary Master /Secondary Master/...) auf "AUTO".
Einträge in "Hardware-Erkennungsfunktion" bei Win98:
Nicht erkannte "Geräte":
-->COM-Anschluss
-->ECP-Druckeranschluss
-->PCI-ISA Bridge
-->PCI-Mass Storage Controller
-->PCI Systems Management BUS
-->Universal serial Bus
-->2. IDE Controller

-.-----------------------------------------------------
Was habe ich versucht:
1.)
Ich versuchte zuerst einmal mit "optimized settings" im Bios den Rechner neu zu
starten..eventuell hatte ich früher einige Einstellungen geändert.
-->Ergebnis: negativ.

2.)
Ich versuchte nun von dem CD-ROM-LW zu starten....
(HDD-0 im Bios deaktiviert. NUR CD-ROM als Primary gesetzt, alle anderen Boot-Devices disabled)
Ergebnis: negativ
Anzeige am Prompt:
"Boot from CD: Disk Boot Failure"
--> Habe dies mit der Win 98er-CD wie auch mit XP, bzw. w2k versucht ...dasselbe Ergebnis.

3.)
Ich versuchte, wenn schon der DVD-Brenner als "CD-RW" erkannt wird, von diesem zu booten.
War aber im Bios nicht in der Auswahl. Habe versucht als "LS120"-Lw diesen zu aktivieren..
Ergebnis: negativ
Anzeige am Prompt:
"Boot from CD: Disk Boot Failure"
--> Habe dies mit der Win 98er-CD wie auch mit XP, bzw. w2k versucht ...dasselbe Ergebnis.

4.)
Habe mal die "optimized Settings"-Einstellung im Bios gewählt...keine Änderung.
Ergebnis: negativ

5.)
Das IDE-Kabel, welches den IDE2-Anschluss mit dem CD-ROM und dem DVD-Brenner verbindet, durch ein neues Kabel ersetzt.
Ergebnis: negativ

-.-------------------------------------------
Dann anschließend wieder auf First Boot Device im Bios auf die HDD-0 zurückgestellt.
Win98 gestartet.
In der Hardwareerkennung (Plug'n-Play) von Windows wird mir bei der Suche nach Treiberquellen
das CD-ROM-LW in der Auswahl nur "ausgegraut"/deaktiviert angezeigt..ich kann da keinen Haken setzen.
Auch im Explorer wird nichts angezeigt...

Im Gerätemanager sehe ich folgende Einträge bei Laufwerke:
2xGeneric IDE Disk TYP47
1xGeneric NEC Floppy

Kurzfristig schien im Gerätemanager auf einmal der 2. IDE-Controller eingebunden/erkannt zu sein (auch in der Systeminfo von Win98 war er als aktiv angezeigt) nach einem erneuten Reboot war aber der Zustand wieder der Alte.
In der Systeminfo von win98 war dann der 2. IDE-Controller wieder als nicht vorhanden angezeigt.
ferner steht in der Systeminfo unter Multimedia\CD-ROM ..."kein CD-ROM vorhanden".

-.-------------------------------------------------
Ich werde nun von meiner Seite aus mal verschiedene Versuche starten, um eventuell der Sache näher zu kommen:
1.)
Schaue mal, ob ich ein anderes CD/DVD-ROM besorgen kann....mal schauen ob es daran liegt

2.)
Ich werde die neu hinzugekommene Hardware (2. festplatte und DVD-Brenner) mal abschließen.
Wenn es dann funktionieren sollte (was ich nicht glaube) dann spuckt wohl eine der neuen Komponenten in die Funktionalität.

3.)
Dann werde ich die Festplatten mal an den 2. IDE-Bus anschließen ...und das CD-ROM-Laufwerk an den IDE1
Sollte der Effekt mit dem CD-ROM auch auf IDE1 auftreten, muss auch was mit dem Laufwerk nicht in Ordnung sein.
Sollten hingegen die Festplatte (Systemplatte) am am IDE2 auch nicht erkannt werden, dann muss es wohl am IDE2 liegen?!

4.)
Eventuell werde ich dann die neue 80GB-Platte als Master stecken und die Alte Platte erst mal entfernen...um zu testen, ob eine Neu-Installation möglich ist...

-.-------------------------------------------------------
Folgende Fragen meinerseits:

-->
Kann es eventuell sein, dass im BIOS das CD-ROM-Laufwerk nicht erkannt wird?
Wieso leuchten aber dann bei der Hardwareerkennung durch das BIOS die LEDs von CD-ROM und DVD-Brenner nacheinander (in der Master-Slave-Reihenfolge?) nacheinander kurz auf?

-->
Kann es sein, dass mir das "Betriebssystem mit den gespeicherten Infos zu den alten Komponenten in die Funktionalität "spuckt", so dass eventuell eine Neuinstallation, bzw. ein Ausbau der "alten Platte" und die aktivierung der neuen 80GB-Platte als Master mit anschließender Installation von , z.B.: XP, das Problem lösen könnte?

-->
Kann es sein, dass win98 mit dieser Umstellung auf andere komponenten, sei es deshalb, weil es in bestimmten belangen nicht fähig ist diese Komponenten (z.B. den Boardtausch, die zusätzliche festplatte, das DVD-Laufwerk zu erkennen und zu aktualisieren?

--> Kann es sein, dass es bei den beiden BUS-Systemen probleme mit den unterschiedlichen Anforderungen gibt?
bei den Startangaben auf dem Prompt meldet der Rechner....
Primary Master Disk: LBA, ATA66 13022MB
Primary Slave Disk: LBA, ATA100 82GB
Secondary Master Disk: NONE
Secondary Slave Disk: NONE CD-RW ATA33
Habe ich hier etwa innerhalb der einzelnen BUS-systeme IDE1 und IDE2 unterschiedliche Leistungsfähigkeiten der Komponenten?
z.B.:
Primary Master: ...ATA66..
Primary Slave: ....ATA100..
Secondary Slave....ATA33...

-->
Kann es sein, dass ein BIOS-UPDATE helfen könnte....würde ich aber am Liebsten erst machen, wenn nichts anderes greift..

-->
Könnte es sein, dass der IDE2-Port defekt ist?
Was mich aber hier befremdet ist, dass beim Starten des Systems wohl die Steuersignale an das CD-ROM und den DVD-Brenner gehen, da an beiden, bei der Hardwareerkennung (beim Rechnerstart, bevor das Betriebssystem geladen wird) die Kontroll-LEDs in der richtigen Reihenfolge (Master\Slave) blinken und wieder ausgehen.
Ferner starten beide an, sobald eine CD eingelegt wird..
------------------------------------------------------------

Habt Ihr noch 'ne andere Idee was die Ursache/Lösung sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes muss ich sagen, das du beide Platten nie an einen IDE Controller hängen solltest, enormer Leistungsverlust. Die System Platte auf IDE 1 Master, CD LW IDE 1 Slave. Dann IDE 2 Master DVD Brenner, die andere Platte IDE 2 Slave. Ist die beste Konfiguration.
Das der 2. IDE defekt glaub ich kaum, wenn CD LW erkannt wird. Ich denke das es eher am Brenner liegt. Probiers mit nem BIOS Update, sollte das dem Problem keine Abhilfe schaffen, dann lass den Brenner aus dem System. Unter Windows 98 solltest du als erstes den Chipsatz trieber aufspielen, damit mal die ganzen System komponenten erkannt werden und dann mit der anderen Software weitermachen. Win 98 ist da sehr empfindlich in welcher Reihenfolge du die Software raufspielst. Ich habs immer zuerst mit Chipsatz, dann DirectX, dann Graka, und dann den Rest. Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 
Hast Du die Jumper der Laufwerke überprüft? Biosupdate bzw. Firmwareupdate der optischen Laufwerke könnte auch was bringen, laufen die Laufwerkle in einem anderen Rechner?

MfG
 
das problem ist das du die treiber auf platte haben musst, da win98 kaum treiber hat, geschweige denn von geräten die nach 1998 rausgekommen sind. und dvd brener/laufwerke werden nicht erkannt. kann man nicht testen ob die programme die sie hat unter 2000/xp wirklich nicht laufen?
weil das ist einfach als win98 draufzuknallen.
 
ich glaube, ich kann mich dunkel daran erinnern, das wenn es nicht die Secondedition ist, diese nicht Bootfähig ist. Zieh dir eine Startdiskette Win 98 runter und starte von Diskette. Da werden die CD- Romse erst erkannt.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mann ist das lange her,
Gruß Power7856
P.S. du mußt die Bootreihenfolge natürlich ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab mich lange nicht um den Rechner nun kümmern können..
Heute hatte ich mal Zeit ...und habe eure Vorschläge mal geprüft..

Folgender Status jetzt:
Das Win 98 (nicht SE-Version) hat nun das CD-ROM in der Systemkonfiguration angezeigt.
Ich kann nicht genau sagen was es nun war..ich habe folgendes gemacht:
1.)
Von den Laufwerken (Also CD-ROM und DVD-Brenner) nur das CD-ROM ..und zwar als Master angeschlossen
2.)
Dies aber auf den IDE1-BUS
2.a.)
Beim Umstecken ist mir das IDE-Kabel kaputt gegangen (schxxx Billigkabel..wo der Anschlussstecker sich einfach vom Kabel löst) und musste dann ersetzt werden
3.)
Die beiden Festplatten auf den IDE2-BUS (Reihenfolge wie zuvor benannt)
Neu gestartet...und zwar ohne Startdiskette von win98

4.)
Ich habe dann noch eine "noName"-CD-ROM-Installations/Treiberdiskette gefunden...und diese dann nach dem Start reingeschoben...von der Diskette aus ein "Setup" durchgeführt...und danach war das CD-ROM-LW auf jeden Fall da.

Ich kann nicht sagen, welcher Schritt eventuell schon zur Lösung geführt hat.
Das will ich nun "nachtesten".
Ich werde nun:
-> Die Konfiguration der beiden IDE-Anschlüsse wieder drehen...da auch die festplatten vom IDE2 erkannt und das win98 von der Platte gestartet wurde..
-> Das DVD-Brenner-Laufwerk wieder am selben IDE-BUS anschließen, wie das CD-ROM
Ich geb euch Bescheid über das Ergebnis!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@: DarkGraveYard
Ich habe diese beschriebene Konstellation nun schon an einigen Rechnern bestens am Laufen ....und es gibt keine Performance-Probleme.
Auch bei meinem Multirechner..weder bei den Brenndaten ..noch bei den Spielen, welche auf den 2 Platten verteilt sind
Konstellation:
CPU: AMD XP2400+ (taktbar bis XP3200+)
Platten: IBM 60 GB (Primary Master) IBM 40GB (Primary Slave) ...genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht ...aber beide heutiger Standard mit 7200 rpms
GraKa: Sapphir Rdeon 9500 NonPro 128MB
Board: ENMIC 8NAX+ (geiles Board)
...werde aber Deinen Vorschlag demnächst mal als Vergleich umsetzen..
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@flyingjoker:
Ob die Programme nicht unter einer höheren Win-Version laufen?..ich denke da gibts bestimmt updates..
ABER:...Der Wille der Schwester..Ich hätte längst einen w2k3-Server aufgesetzt..da ich den Rechner dann für einige weitere Funktionen nutzen könnte...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@Power 7856:
Danke für den TIP..als ich es gelesen hatte ...dachte ich auch daran..das ist die Lösung....
Ging dann doch noch anders...aber eventuell nur bis zu meinen geplanten Tests die ich zur Ursachenfindung nun noch anstarten werde...
´+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@ElGreco:
Danke für den TIP:
Wäre auch einer meiner nächsten Schritte gewesen, wenn die anderen Maßnahmen nicht gegriffen hätten..

Gruß,
Druuna
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh