CD-Rom Problem, große Dateien = Ende

Dyseptic

Neuling
Hallöchen alle miteinander,

also ich habe ein total nerviges Problem mit meinem CD-Rom.
Ich kann fast keine einzige CD installieren oder etwas von einer CD runterkopieren, immer bei
größeren Dateien ~ 100 + MB steigt es aus bzw. macht seltsame Geräusche oder wie bei manchen Setup`s,
reagiert dieses dann nicht mehr und ich muss den Setup-Task beenden.
Ist nicht bei allen CD`s so das es nicht geht, aber bei echt 60% taucht das Problem auf ...

Ich habe mal die Errors die im Systemlog stehen "gescreenert" und immer nen comment reingeschrieben

<a href="http://www.myinfinity.org/error/error.htm" target="_blank"> Einfach hier klicken </a>

und noch nen Error is mir gerade untergekommen, hab aber keinen Screenie:
Wenn ich einfach von der CD sagen wir ein *.avi runterkopier :p dann hängts sich zwischen drinnen auf und nen Pop-Up Fenster öffnet sich und die Message kommt:
"[Dateiname.*] kann nicht verschoben oder kopiert werden: Unzulässige MS-DOS Funktion"

Was ich schon alles probiert habe ?!
1. Neues CDRom gekauft
2. Naja, CD`s mal geputzt ... *hihi*
3. Div. Rohlinge durchprobiert & org. CD`s probiert
4. Im Bios "CDRom UDMA Support" disabled/enabled
5. Im Gerätemanager unter "IDE/ATAPI Controller" alles durchprobiert
6. Mal als Master/Slave probier aber halt imma nur IDE Port 2
7. Linux :) *hehe* * und da funkts* :p

So vielleicht noch ein paar Infos:
MoBo: Enmic 8TCX2+ baugleich mit Epox 8KHA+, deswegen auch neustes Epox Bios drauf :p
Chipsatz: VIA KT 266A
1.CD-Rom war: NoName 40x
2.CD-Rom war: LG 52x

Als erstes hatte ich die Via 4in1 v4.43 installiert,
dann habe ich aber mal auf hardtecs4u.de in der
Downloadarea einfach mal überall die neusten "Einzeltreiber" installiert.
Wie man oben in den Screens sehen kann gibt da 2 mal "Fehler". Einmal den "atapi" & einmal den "viadsk". Der "atapi"-error komm mit Via 4in1 v4.43 und ab da wo ich die "Einzeltreiber" installiert hatte hies es halt nicht mehr "atapi" als Quelle sonden "viadsk"

Achso was mir gerade noch so einfällt !! 30 min nachdem ich den text verfasst habe ...
Ich habe die Via 4in1 v4.43 nicht deinstalliert bevor ich die "Einzeltreiber" installiert habe !
Aber das Problem hatte ich ja auch schon vorher. :(

So mehr fällt mir immoment nicht ein ... rumgegoogled hab ich auch schon aber würde da nicht fündig ... Vielleicht weis jemand von euch Rat :)

Gruss Alex

P.S: Das 40x ist nun definitiv kaputt ... Wieso ?
wütend + frust + offenses Fenster + gefrohrener boden = naja kaputt halt :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du denn auch mal das Kabel gewechselt ??? Wenn nämlich das Kabel ne Macke hat können auch so Symptome entstehen. Also, mal Kable wechseln, wenn dus nicht schon gemacht hast...

Hast du immer beide zusammen betrieben oda auch mal einzeln ??? Wenn ein Laufwerk kaputt ist, kann es ggf. auch das andere am selben Kabel stören...

Das wäre was ich noch nicht probiert habe !!

Hmmm, wieso bloss nicht ?!?! ... werde das testen wenn ich daheim bin !!

Mit dem 2. CD-Rom dran hab ich nicht probier weil das da schon nicht mehr lief wo ich mein neues bekommen hatte :) *lalala* *pfeiff*

Aber das mit dem Kabel is ne möglichkeit !!
Werde auch mal schauen, vielleicht habe ich einfach auch nur nen Pin verdrückt.

Vielen dank madnex :)

Da fällt mir noch was ein. Manchmal ist auch der Stromanschluss defekt oda hat einen Wackler. Ich gehe mal davon aus, dass du beide Laufwerke an den selben Saftanschluss angestopselt hast... also mal eine anderen benutzen.

hmmm naja an dem glaube ich liegs nicht ... den wenn ich z.b eine CD 2x versuche zu kopieren dann stoppt er immer an der selben stelle ...

z.b bei der "Mafia" Installation stockt er mir bei CD 3 so nach 2/3, die anderen 2 laufen Problemlos durch und zwar jedesmal.

Dann bin ich zu einem Kollegen gefahren und habe mir 3 neue CD`s besorgt, sind andere Rohlinge,
und da stoppt er schon 1 min nach der ersten CD und das Setup hängt sich auf ....

Hi
Nur mal so nebenbei, aber wenn Mafia nach 2/3 der 3. CD bei der installation hängen bleibt, liegt das daran, dass das ne Kopie is. Ich hab mir das auch schon kopiert, natürlich nur um die originalen zu schonen :d , und hatte selbiges Problem. Probier am besten mal mit Original CD.

Gruß
Alex

<small>[ 13. Dezember 2002, 14:05: Beitrag editiert von: Kermit ]</small>

Hmmm, orginale komm ich immo ned dran die liegen im Geschäft und da is Urlaub derzeit, besser gesagt ich hab Urlaub ... aber ich verstehe es trotzdem nicht warum es nicht funkt.

Wenn man bei W2k oder XP z.B nen Usb-ZIP-Drive abstöpstelt, dann öffnet sich doch ein POP-Up wo was drinne steht mit" Hardware entfernt ..." oder so, glaub sogar das is auch untem im tray, ne PCMCIA Karte wo nen grüner Pfeil drauf zeigt ?!?!

Naja auf alle Fälle, diese Message/Pop-Up kamm bis ich sie deaktiviert habe ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh