CDFS Partition löschen

realzoro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2016
Beiträge
18
Hi,
ich bräuchte Hilfe. Der Freund meines Cousins hat ihm eine SSD gegeben auf der er Mint Linux auf einer CDFS Partition vorinstalliert hat.
Das war vor einiger Zeit.
Nun möchte mein Cousin, diese Partition entfernen und die SSD für Windows benutzen.

Was wir probiert haben:
WIN Datenträgerverwaltung
DISKPART
FDISK unter DOS. (per USB-Stick gebootet und wenn der Stick ausgewählt ist, dann gibt uns FDISK die Option "remove non-DOS partitions". Wenn wir allerdings die SSD mit der "non-DOS partition" auswä
hlen, dann fällt die Option weg.)

Vermutlich geht es mit Linux am einfachsten, aber das haben wir nicht zur Hand.
Gibt es eine Möglichkeit, die Partition mit unseren Mitteln zu entfernen?

Danke im voraus

grüße
realzoro
 
Was hast Du denn mit DISKPART genau gemacht? Probiere es mal mit CLEAN oder CLEAN ALL, gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
ein secure-erase mit partedmagic hat geholfen.

bei diskpart war das ganze nicht unter disks sondern bei volumes gelistet. mit remove volume hat mir diskpart gesagt, dass es nicht bei removable devices funktioniert.
 
Gibt es dafür eine aktuelle kostenlose Methode?
 
@TurricanM3 Eventuell kann dein Board das, bei Asus z.B. kannst nen Secure Earse übers Uefi anstoßen.
 
Danke, aber da wird der Stick gar nicht aufgeführt (Apex Z690).
 
Diskpart findet die CDFS Partition nicht.
 
Muss es ja auch nicht, mache einfach Clean und alle Partitionierungsinformationen werden gelöscht, also die Informationen aller Partitionen und damit auch die CDFS Partition. Die ist dann im Prinzip wieder wie neu und leer (die Daten sind allerdings noch da und wären ggf. rettbar), genau wie nach einem Secure Earse. Danach musst Du sie neu Initialisieren und beim Schnellformat der Partition(en) wird Windows sie dann trimmen und alle Daten sind dann weg.
 
Das hatte ich ja schon probiert, gerade noch mal. Es bringt nichts. Die CDFS bleibt erhalten. Schau:

Code:
DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART>

Unbenannt-1.png
 
Dann probiere mal CLEAN ALL statt nur CLEAN und ziehe den Stick danach ab und stecke ihn wieder dran, damit die Daten wirklich neu eingelesen werde. Was für ein Stick ist das mit 4,5GB? Irgendein Werbegeschenk? Die sind zuweilen Read Only oder kannst Du da was daraufschreiben?
 
diskpart clean all müsste funktionieren, oder den MiniTool Partition Wizard 12 (Version 12.6) verwenden der löscht ebenfalls alles, du musst abschließend Apply changes (CTRL+A) anklicken damit der lösch Befehl ausgeführt wird.
MiniTool Partition Wizard.jpg
 
Die 4.5GB zählen zu den 24 unten. Also ein 32er. Clean all funktioniert ebenso nicht.
MiniTool Partition Wizard 12 (Version 12.6) findet die 4.5er Partition nicht einmal.
Das ist der Driver-Stick von meinem Mainboard.
 

 
Dieses Tool von 2012 ist vom Anbieter nicht mehr downloadbar. Nur von irgendwelchen russischen Servern. Ob das damit klappt ist wieder ein anderes Thema. Was ein Akt, ich lasse es. Trotzdem danke.
 
hmmm, USBDeview ist von Nirsoft und immer noch downloadbar


und die Russenseite listet alle möglichen Programme auf für die VID/PID Kombi (oder halt nicht)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh