CDs/DVD/BR nach erfolgreichem FW-update nicht mehr erkannt

treiber1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
37
Hallo PC-Profis
Ich habe ein Problem mit meinem BR-Brenner von LG (HL-DT-ST BD-RE BH16NS40).
Nach einem FW update (läuft bei LG über ein kleines exe-Programm) liest mein Brenner keine Scheiben mehr.
Es wird im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt, Schublade reagiert auch auf´s Anklicken, neue FW 1.05 ist auch angezeigt.
Aber ich kann einlegen, was ich will, es wird nichts erkannt. Anderer Treiber findet sich auch nicht über den Gerätemanager
und zurück auf eine kleinere FW Version komme ich auch nicht, macht dies kleine LG-Programm nicht.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich es wieder zum Laufen bekomme?
Ich danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoechstens an anderem System oder Betriebssystem testen. Mit Treibern hat es nix zu tun und das muss man auch nicht installieren. Klingt eher, als waere es kaputt geflashed. Ansonsten Support des Herstellers anschreiben oder nach Programm suchen, dass ein Flashen erzwingen koennte. (glaube nicht daran, dass es das gibt) Dass ein Flash zurueck nicht gelingt, ist in der Tat merkwuerdig. Da helfen eher Foren wie myce (frueher cdfreaks). Wuerde ich bevorzugen. Der Support wird sicher nichts anderes als RMA empfehlen.
 
Also Geräte die nach dem Firmware-Update funktionslos sind, bleiben es für gewöhnlich auch. Der Hersteller wird in solche Fällen auch die Gewährleistung ablehnen, worauf aber bei der Anleitung (sofern gelesen) normal hingewiesen wird. Und das auf ältere FW nicht zurüchgegegangen werden kann ist auch nicht ungewöhnlich, aber ich fürchte in dem Fall hängt das mit dem Tod des LW´s zusammen....
 
Bei optischen Laufwerken ist das tatsaechlich merkwuerdig. Das ist ja kein BluRay-Player.
 
Wie auch immer; das Gerät stromlos machen und wieder anstecken. Wenn es dann immer noch keine Scheiben liest sieht´s nicht besonders gut aus....

animiertes-grab-friedhof-bild-0003.gif
 
Danke für eure Meinungen und Tipps. Habe es jetzt mal in einen alten Rechner gehängt, da ist es genauso. Also war es das wohl leider. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es vielleicht noch eine Rettungsmöglichkeit gibt, da es ja überall noch erkannt wird. War wohl nichts...danke und schönen Samstag!
 
Bevor Du das Laufwerk aussortiert kannst Du noch probieren mit dem DVDFAB UHD Drive Tool eine ältere Firmwareversion zu installieren. Die kostenlose Testversion reicht dafür. Dein Laufwerk wird auch unterstützt. Die Software lädt automatisch die passende Firmware.
 
Gute Idee, die ich schon probiert hatte. Kannst du mir sagen, wie ich umschalten kann auf IDE. Da gibt es diese Anleitung, wo es heißt im Bios von AHDI (oder so ähnlich) auf IDE.
Mein Bios gibt mir aber nur RAID als zweite Möglichkeit, oder bin ich noch im Falschen Reiter?
 
AHCI ist lange Standard. Wenn im BIOS nur AHCI und Raid zur Auswahl stehen, unterstützt das Board keine IDE Laufwerke mehr.
Hat das Tool von DVDFab nichts gebracht?
 
Das Tool kann man wohl nur benutzen, wenn man die Laufwerke im Bios auf IDE umgestellt hat. Da ich das nicht kann, erkennt DVDfab beide Laufwerke (habe 2 drin) nicht. Oder gibt es noch einen Trick?
 
Altes System nutzen. Aber mal etwas anderes: ist es moeglich die aktuelle Firmware nochmal zu flashen oder lehnt das Programm ab?
 
Nein geht nicht. Sagt er "gleichwertig schon vorhanden". Geht - wie gesagt - nur über dieses LG-Updatetool.
Den ersten Vorschlag kriege ich heute nicht mehr hin, da ich erst auf dem alten System (Dachboden) DVDfab installieren muss. Evt .morgen
 
Ich habe das Firmwaretool von DVDFab bisher mit zwei verschiedenen Laufwerken (LG und Asus) genutzt. Ein Umstellen auf IDE war nicht notwendig und wird, wie gesagt, bei neuen Boards auch gar nicht mehr unterstützt.
 
Habe jetzt einiges durchprobiert. DVDFab lässt sich ohne Kauf bzw. Update über die DVDFab-Webseite nicht benutzen. HAbe jetzt noch einen gepatchten Loader gefunden, da kommt aber die Fehlermeldung
"Checksum is mismatched . Drive will go to BOOT mode. Please retry again". Über den Gerätemanager komme ich auch nicht weiter. Entweder kommt "bester Treiber ist bereits installiert" oder bei "vom Datenträger lesen" will er eine inf.
 
Über den Gerätemanager komme ich auch nicht weiter. Entweder kommt "bester Treiber ist bereits installiert" oder bei "vom Datenträger lesen" will er eine inf.
Ich denke, weil der Controller des Laufwerks sprich die Hardwaren soweit intakt ist, aber die interne Steuerung (ich nenne das mal so) auf Grund der defekten Firmware nicht mehr funktioniert. Bin da aber kein Experte drin...
 
Hallo treiber1991
auch ich habe beim Brenner BG16NS40 die Firmware aktualisiert auf die Version 1.05. Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Der Brenner erkennt nun kein Medium mehr.
Ich habe mich an den Reparaturservice von LG gewendet, die waren sehr kulant, ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Auf die Homepage für den Firmware-Update LG Software & Firmware | LG Germany ist ganz unten die Möglichkeit für EMail-Kontakt.
Schicke am besten gleich ein Foto vom Brenner-Label mit, das wollen die nämlich haben.(die Aufkleber auf dem Brennergehäuse).
Wenn Du nicht sofort bedienst wirst, dann bekommst Du eine alternative EMail-Adresse an die Du dich dann wenden kannst.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Danke für die Info. Ich habe mit denen dort gechattet. Da wurde mir gesagt, dass LG keinen Service mehr anbietet in Europa, mir wurde eine Firma mitEmail genannt. Von dieser habe ich nie eine Antwort erhalten. Wie wurde es denn bei dir gehandelt?
 
Es ist allerdings nicht so, dass LG in Europa keinen Service anbietet, sondern lediglich die betreffenden Firma ist für den Service nicht mehr zuständig.
Ich habe mich auch an die alternative Mailadresse gewandt und die haben den Fall bearbeitet..
Frage dort nochmal an (Bitte gleich Foto vom Etikett mitschicken).
Viele Erfolg wünsche ich
 
Habe es jetzt gleich nochmal dort versucht und eine weitere Mail incl. Foto versandt.
Vielen Dank für deinen Tipp und weiteren Auskünfte! Danke.

Werde dann hier berichten, was draußen geworden ist.
 
Zusammenfassung für alle Betroffenen:
es lag an einem falschen Update der FW, auf der Homepage von LG gibt es zwar eine FW für BH16NS40, aber nur für den SVCCODE:NS50.
Nach einer Mail ohne Antwort an o.g. Mailadresse, hatte ich nochmal 3 Mails von unterschiedlichen Absenderadressen geschickt.
Auf eine Mail kam die Antwort mit o.g. Erklärung und die Ankündigung eines "replacements".
Heute kam nun mit DHL ein nigelnagelneuer Brenner BH16NS55, ich bin sehr zufrieden.
Danke an alle Helfer hier im Forum!
 
Hallo, endlich habe ich es hier gelesen. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich sah Anfang Januar das Update 1.05 für den BH16NS40 auf der LG Seite. Ich habe es sofort ausgeführt, voller Freude, dass es nun lange nach der 1.03 Version, mit der das Gerät in den letzten Jahren lief doch noch ein aktuelles Update gibt. Das Update lief fehlerfrei. Nach Neustart zeigte sich, dass nur noch die Schublade reagiert.
Ich habe dann nach einiger Suche herausgefunden, dass mein Gerät ein altes ist und wohl hardwaremäßig nicht mit den neueren Geräten gleicher Bezeichnung kompatibel ist.
Ich finde es unmöglich, dass LG unter gleicher Gerätebezeichnung falsche Updates zulässt.
Ein Flashen mit den Vorversionen wird mit einem Prüfsummenfehler quittiert. Auch sämtliche Lösungen, die ich im Netz gefunden habe (Dosflash mit Sicherung der Kalibrierungsdaten usw.) funktionieren nicht. Ich kann die Firmware nicht auslesen.
Das Ärgerliche ist, dass niemand zuständig zu sein scheint. LG gab mir auch diese koreanische e-mail Adresse. Dort habe ich den Fall mehrfach in deutsch und englisch mitgeteilt. Ich habe bisher keine Antwort erhalten.
Dann habe noch von der Firma Dux in Bischofsheim 2 e-mail Adressen bekommen, die sich beide als ungültig erwiesen.
Ich habe umsonst viel Zeit investiert, um einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, bisher erfolglos,
Ich bin mir ja bewusst, dass ein Firmwareupdate auf eigene Gefahr geschieht, aber dieses hier hätte nicht so zur Verfügung gestellt werden dürfen. Deshalb möchte ich mich nicht damit abfinden. Der Brenner funktionierte vorher noch tadellos, und ein neuer Brenner kostet ja immerhin auch ca. 80€. Das muss ja nicht sein.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansprechpartner nennen, von dem ich mindestens eine Stellungnahme zu dem Problem bekommen kann.
Es scheint nach meiner Recherche international doch einige Leute zu geben, denen dasselbe passiert ist.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Wolfgang1: bei mir exakt das gleiche. Habe letztens meinen Rechner neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert, und auf der LG Seite einen neuen Treiber für das Blu-Ray Laufwerk entdeckt. Wie auch bei dir - freu freu - installiert, und seit dem lässt sich lediglich die Lade öffnen und schließen. Habe es auch schon mit SDF-Tool usw. probiert. Keine Chance...
 
Also es ist ganz einfach: Mail an diese Adresse: EU_service@hlds.co.kr - Die machen den Service für LG. Das Problem mit der falschen FW dort erläutern und Foto des Aufklebers auf dem Brenner mitschicken.
Dann bekommt ihr einen neuen Brenner.
 
Hallo Ochsenklops!
Ja, mit dem SDF-Tool habe ich u.a. auch probiert. Ich habe wirklich über mehrere Tage immer wieder alles mögliche in den diversen Foren gelesen und ausprobiert. Extra am älteren Rechner den IDE Modus aktiviert, Windows7PE sowie auch MS-DOS vom Stick gebootet usw. Nichts hat funktioniert. Der Brenner konnte teilweise sogar auch angesprochen werden, es war aber nie ein Zugriff auf den Flash-Speicher möglich. Ich hatte eben auch von den Möglichkeiten gelesen, die Firmware auszulesen, mit diesem und mit diesem Cleaning-Tool die hardwarespezifischen Daten (Kalibrierungsdaten) in die richtige Firmware zu integrieren. Das habe ich auch alles verstanden und war guter Dinge, dass das die Lösung ist. Aber wie gesagt, ich konnte nicht auf den Speicher zugreifen. Habe es dann erst einmal aufgegeben und hoffe immer noch auf ein Entgegenkommen von LG. Die LG Hotline sagt, sie hätten den Service für die optischen Laufwerke an Hitachi übergeben. Aber nirgendwo bekam ich bisher eine Antwort geschweige denn Hilfe. So etwas ist mir noch bei keinem Hardwareproblem passiert. Ich hoffe, dass doch noch etwas passiert, wenn sich alle Betroffenen an LG wenden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es geht mir nun auch fast mehr um das Prinzip. LG hätte dieses Update so nicht anbieten sollen, bzw. hätte es programmtechnisch verhindert werden müssen, dass die richtige Firmwareversion mit der inkompatiblen überschrieben wird. So stand ja auch sinngemäß in der Textdatei, dass das Update nicht möglich wäre, wenn es nicht zu der Hardware kompatibel sei. Es bei all diesen Updates auch immer nur diese fertigen exe-Dateien. Es ist mir auch schon gelungen mit einem Programm aus den richtigen alten exe. Dateien die relevanten korrekten bin.-Dateien zu extrahiertn. Aber es scheint kein Programm zu geben, mit dem man Zugriff auf den Flash-Speicher des Brenners bekommt. Mein Modell ist übrigens von 2012 und hat keinen aufgedruckten SVC-Code. Das habe ich auch erst nach dem Ausbau des Rechners gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:
Ich habe mich ein drittes mal an die genannte E-mail Adresse gewandt und gleich das Bild vom Aufkleber mitgeschickt. Nun erhielt ich umgehend eine positive Antwort und habe heute ein Austauschgerät erhalten.
Das finde ich sehr kulant.
Meine beiden ersten E-mails konnten nicht beantwortet werden, da warum auch immer meine E-mail Adresse (t-online.de) nicht erreichbar war. Da hatten sie mir sogar einen Screenshot mitgeschickt.
Also ist nun wieder alles gut!
 
Moin, jetzt hat es mich auch erwischt. Die Antwort von der besagten Mailadresse kam recht schnell. Es wurde meine Adresse angefragt, aber meine Ansprüche würden erst geprüft. Mit einem Austauschlaufwerk wäre ich zufrieden, auch wenn es optisch dann wohl nicht mit dem BH16NS40 mithalten würde. Irgendwie schade, dass man die richtige Firmware nicht wieder draufspielen kann. ODDs von LG verwende ich mindestens schon 15 Jahre lang und war immer zufrieden.
 
Was heisst "optisch"? Das Aussehen oder die "inneren optischen Werte" (sprich die eingeschränkte Kompatibilität mit kopiergeschützten Medien)?
 
Das Aussehen, die Optik! Alle neueren ODDs haben ausschließlich matten Kunststoff. Die Frontblende vom BH16NS40 täuschen gebürstetes Aluminium vor. Ich finde, dass das sehr gut aussieht. Es funktioniert nun leider aber nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh